Jo!
Forenmaskottchen
Hallo,
im Zuge der Spoiler-Rückrufaktion habe ich von meinem Freundlichen einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur bekommen.
Es war ein e-Golf*. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie ein rein elektrisch betriebenes Auto gefahren bin.
Diejenigen, die so ein Fahrzeug schon mal des öfteren gefahren sind, werden jetzt vielleicht müde lächeln.
Und eines gleich vorweg: ich werde mir in naher Zukunft kein e-Auto zulegen.
Aus verschiedenen Gründen. Den Umweltschutzgedanken sehe ich aufgrund der Batterieherstellung und -Entsorgung für Augenwischerei. Die Reichweite finde ich für mich(!) für nicht ausreichend.
Es soll mir also in diesem Thema nicht um Sinn oder Unsinn in Bezug auf Umweltschutz oder Wirtschaftlichkeit gehen, sondern ich möchte einfach meine Begeisterung über die Leistungsentfaltung dieses Motors mit euch teilen.
Also:
Man setzt in einen äußerlich ganz normalen Golf und startet den Motor. Naja, eigentlich dreht man nur den Zündschlüssel um, denn viel mehr als das die Armaturen zum Leben erweckt werden, passiert nicht.
Kein Motorgeräusch - nix!
Dann tritt man auf´s "Gaspedal" (darf man das eigentlich noch so nennen? ) und der Wagen setzt sich in Bewegung. Auch absolut geräuschlos. Zumindest motorseitig. Die Abrollgeräusche und das leichte Rumpeln des Fahrwerks hört man natürlich noch. Und das vielleicht sogar noch etwas bewusster, da ja das Motorgeräusch fehlt.
Erst mal langsam vom Hof rollen.
Ich bin ja jemand, der jeden Motor zunächst behutsam warm fährt, deshalb ist bei meinem T-Roc* auch immer die Motortemperatur eingeblendet.
Warmfahren? Brauche ich ja jetzt nicht! Also die freie längere Landstraße genutzt und mal ordentlich das "Strompedal" durchgetreten. Hui - da geht aber was!
Mein T-Roc hat ja den 2,0 Liter-Motor mit 190PS. Da geht ja schon was, wenn man das rechte Pedal kickt.
Aber was das Elektromotörchen des e-Golf (100kw) so raus haut, hat mindestens soviel (eher mehr) Dampf!
Und wie geradlinig die Leistungskurve ist! Volles Drehmoment ab der ersten Umdrehung.
Da gewinnt man jedes Ampelduell!
Das macht schon Laune. Ich erwische mich, wie ich immer etwas zu schnell fahre, so lässig schüttelt der e-Golf die Kraft aus dem Motorraum. Und das bei Null Motorgeräusch! Irgendwie unwirklich.
Dann entdecke ich, dass man den Wahlhebel der Automatik noch auf den Modus "B" schalten kann. Damit wird laut Info-Display der Rekuperationsmodus aktiviert.
Nun macht der Motor noch mehr Spaß! Es bringt zwar nicht noch mehr Leistung, aber beim "Gaswegnehmen" (wie nennt man das denn jetzt? ) bremst der Motor und nutzt die dabei gewonnene Energie zur Akkuaufladung.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich in diesem Modus kaum noch die Bremse betätigen muss - vorausschauendes Fahren vorausgesetzt. Sowas mag ich! Das ergibt einen sehr runden Fahrstil, der mir sehr viel Spaß bereitet.
Ich hatte mal ein großvolumiges V-zweizylindriges Motorrad (Honda VTR1000F). Dieses im entsprechenden Gang mit passender Drehzahl gefahren sorgte auch für ein sehr flottes Kurvenfahren ohne manuelles Bremsen alleine durch die Motorbremse. Herrlich!
Ihr seht schon, ich komme aus dem Schwärmen kaum noch heraus.
deshalb kann ich jedem, der nur ein bisschen Spaß an Fahrdynamik und Leistung "von ganz unten" hat, mal eine Probefahrt mit so einem e-Golf in der 100kw-Version zu machen.
Danke für´s Lesen!
Gruß,
Jo.
im Zuge der Spoiler-Rückrufaktion habe ich von meinem Freundlichen einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur bekommen.
Es war ein e-Golf*. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie ein rein elektrisch betriebenes Auto gefahren bin.
Diejenigen, die so ein Fahrzeug schon mal des öfteren gefahren sind, werden jetzt vielleicht müde lächeln.
Und eines gleich vorweg: ich werde mir in naher Zukunft kein e-Auto zulegen.
Aus verschiedenen Gründen. Den Umweltschutzgedanken sehe ich aufgrund der Batterieherstellung und -Entsorgung für Augenwischerei. Die Reichweite finde ich für mich(!) für nicht ausreichend.
Es soll mir also in diesem Thema nicht um Sinn oder Unsinn in Bezug auf Umweltschutz oder Wirtschaftlichkeit gehen, sondern ich möchte einfach meine Begeisterung über die Leistungsentfaltung dieses Motors mit euch teilen.
Also:
Man setzt in einen äußerlich ganz normalen Golf und startet den Motor. Naja, eigentlich dreht man nur den Zündschlüssel um, denn viel mehr als das die Armaturen zum Leben erweckt werden, passiert nicht.
Kein Motorgeräusch - nix!
Dann tritt man auf´s "Gaspedal" (darf man das eigentlich noch so nennen? ) und der Wagen setzt sich in Bewegung. Auch absolut geräuschlos. Zumindest motorseitig. Die Abrollgeräusche und das leichte Rumpeln des Fahrwerks hört man natürlich noch. Und das vielleicht sogar noch etwas bewusster, da ja das Motorgeräusch fehlt.
Erst mal langsam vom Hof rollen.
Ich bin ja jemand, der jeden Motor zunächst behutsam warm fährt, deshalb ist bei meinem T-Roc* auch immer die Motortemperatur eingeblendet.
Warmfahren? Brauche ich ja jetzt nicht! Also die freie längere Landstraße genutzt und mal ordentlich das "Strompedal" durchgetreten. Hui - da geht aber was!
Mein T-Roc hat ja den 2,0 Liter-Motor mit 190PS. Da geht ja schon was, wenn man das rechte Pedal kickt.
Aber was das Elektromotörchen des e-Golf (100kw) so raus haut, hat mindestens soviel (eher mehr) Dampf!
Und wie geradlinig die Leistungskurve ist! Volles Drehmoment ab der ersten Umdrehung.
Da gewinnt man jedes Ampelduell!
Das macht schon Laune. Ich erwische mich, wie ich immer etwas zu schnell fahre, so lässig schüttelt der e-Golf die Kraft aus dem Motorraum. Und das bei Null Motorgeräusch! Irgendwie unwirklich.
Dann entdecke ich, dass man den Wahlhebel der Automatik noch auf den Modus "B" schalten kann. Damit wird laut Info-Display der Rekuperationsmodus aktiviert.
Nun macht der Motor noch mehr Spaß! Es bringt zwar nicht noch mehr Leistung, aber beim "Gaswegnehmen" (wie nennt man das denn jetzt? ) bremst der Motor und nutzt die dabei gewonnene Energie zur Akkuaufladung.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich in diesem Modus kaum noch die Bremse betätigen muss - vorausschauendes Fahren vorausgesetzt. Sowas mag ich! Das ergibt einen sehr runden Fahrstil, der mir sehr viel Spaß bereitet.
Ich hatte mal ein großvolumiges V-zweizylindriges Motorrad (Honda VTR1000F). Dieses im entsprechenden Gang mit passender Drehzahl gefahren sorgte auch für ein sehr flottes Kurvenfahren ohne manuelles Bremsen alleine durch die Motorbremse. Herrlich!
Ihr seht schon, ich komme aus dem Schwärmen kaum noch heraus.
deshalb kann ich jedem, der nur ein bisschen Spaß an Fahrdynamik und Leistung "von ganz unten" hat, mal eine Probefahrt mit so einem e-Golf in der 100kw-Version zu machen.
Danke für´s Lesen!
Gruß,
Jo.