• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Elektro-SUV

S13gfried

Forenmaskottchen
1. Richtig. Huhn oder Ei, was muss zuerst da sein o_O
2. Richtig. Zum pendeln alles gut. Der private Verkehr macht aber weit unter 50% aus.
Warum sollte Maler xyz bitte teure, Genehmigungensplflichte carports mitnehmen solar bauen. Zumal den Solarstrom das Netz aufnehmen können muss. Sonst hast du private Inselnetze, da bekommt man keine Vergütung - Anlage lohnt sich nicht.
Strom tagsüber bringst nur bedingt etwas. Ist es dunkel, müssen die Dinger auch geladen werden - vom allgemeinen Netz. Derzeit unmöglich. Auch die nächsten 20 Jahre nicht ohne massiven Geldeinsatz möglich.
3. Die Leute sind selbstbestimmt. Ohne Vorteil wird keiner etwas anderes akzeptieren. Es gibt keinerlei Vorteile. Reichweite wird bestenfalls irgendwann gleich sein. Preise bestenfalls auch irgendwann. Dann ist es Gleichstand. Keinen Vorteile in Sicht.
Dienstag Technik um flächendeckend mit szri. Die zu fahren haben wir. Wir haben aber auch die Technik um im All zu leben oder den Mars zu besiedeln. Deswegen ist es immer noch eine scheiß Idee.
5. Ok. Danke für die Info. Sonde 4 - 5 Jahre. Dann kann Jackson fast der nächste Akku rein. Batterierecycling ist auch spannend. Übrigens ebenso spannend wie Solarpanele zu recyceln oder Windenergieanlagen. Aber gut, AKWs und Braunkohlemeiler entsorgen sicher auch nicht von selbst :p


Ich finde Elektroautos nicht grundsätzlich schlecht. Fahren sich toll und eignen sich für 90% deren Privatanwender keine 25% vom Gesamtverkehr ausmachen.
Also. Was machen die anderen 75% des Transportsektors und wie garantiere ich ein Aufladen deren "geringen" 25%. Das ist aus Sicht des Netzbetreibers nicht möglich auf absehbarer Zeit. Gut. mit viel Geld und viel Stromtrassen. Achso, die will ja keiner.

Da wir auch selber Windkraftanlagen bauen und Betreiben kann ich auch sagen, dass die auch niemand in seiner Nähe will.

Politisch wird das noch einige Jahre pro-elektro sein. Steuern findet man auch da. Wird halt Strom stärker besteuert :p
 

vroc

Gehört zum Inventar
So einfach ist es aber nicht. Konkurrenz schläft nicht daher Interessen der Mineralölwirtschaft hin oder her aber Politik wird hier handeln müssen oder besser gesagt - Marktwirtschaft wird die Autoindustrie zum Handeln zwingen was wir auch jetzt schon erleben.

1. Richtig. Huhn oder Ei, was muss zuerst da sein o_O
2. Richtig. Zum pendeln alles gut. Der private Verkehr macht aber weit unter 50% aus.
Überleg doch, 50%, was für ein Potential;) Wenn wir das erstmal schaffen das wäre schon was und dazu braucht man wirklich keine große Stromnetze und riesige Gesamtinvestitionen. Das Problem, was ich sehe, du und viele anderen sprechen schon gleich über die Zukunft, also als ob ab morgen jeder ein E-Auto kaufen wird. Da sind wir bei weitem noch nicht dabei und es fahren immer noch viele, auch Rentner&co, zum nächstem Supermarkt mit einem Verbrennungsmotor. Zunächst sollen und werden diejenige E-Autos kaufen die keine Probleme mit aufladen haben, und das sind schon heute sehr viele. Einziges Problem warum die es nicht kaufen -Preis. Und solange das nicht passiert hast du noch ausreichend viel Zeit um um die Netzte und sonstige Lösungen zu kümmern;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S13gfried

Forenmaskottchen
Marktwirtschaft. Super, dann gibt es ja keine E-Autos. Ohne massiven staatlichen Eingriff gibt das nichts. Zumindest für die Stromnetze wird das nichts.

Unmöglich ist es natürlich nicht. Nur nicht sinnvoll. Wenn man 5 Leute in einem Straßenzug garantiere 5kw (anmeldepflichtig!) zum Laden wollen - was wenig ist - müssen wir es dem 6 verbieten um das Netz im normalschaltzustand sicher zu fahren.

Ich will ja nicht alles schlecht machen ...guckt euch mal die Karre an :D
 

vroc

Gehört zum Inventar

Elektroautos werden wohl schneller kommen als wir alle denken. Das hat selbst VW schon begriffen und setzt voll auf E-Auto. Das mit dem Strom und laden ist nicht so schlimm wie man denkt. Unser neuer Firmenparkplatz bekommt schon jetzt voll Elektrifizierung und das ist wohl das wichtigste, laden während Arbeitszeit. Viele können auch jetzt schon ohne weiteres Zuhause laden. Also so braucht man in der Regel keine schnelle Lademöglichkeit. Ich werde wohl als nächstes mir ein E-Auto kaufen:) Vor allem auf Firmen-PP kann ich dann kostenlos Strom laden:like::beer:

PS: bin kein Grüner, aber halt wenn E-Auto für mich besser passt und gar günstiger wird warum nicht...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rexi874

Dauergast
Das ist natürlich super , und geniale Voraussetzung @vroc . Da kann man sich auf jeden Fall schon Gedanken machen :) hier in meinem Umfeld ist das noch ein wenig anders . Ein Freund von mir hat auch ein eauto als City Fahrzeug . Und bei uns im Ort gibt es eine Möglichkeit zum Laden . Und da steht er oft über Nacht. Ich glaube da werden ihm die Leute die Hölle bald heiß machen wenn er dort immer blockiert wenn jetzt noch ein paar dazu kommen :joy:
Ich bin in solchen Entscheidungen generell eher erst mal zurückhaltend. Bin nie bei den ersten dabei wenn es was neues gibt. Ich will mir das Ganze erst mal anschauen und dann entscheiden . Da rexi ja bis dahin noch relativ jung ist und ich ihn eh lange fahren will, und ich mir nicht vorstellen kann das sie die Leute zwingen auf E-Auto umzustellen , warte ich mal ab was sie sich dann in Zukunft einfallen lassen . :blush:
 

Snorten

Dauergast
Da wird noch viel passieren müssen: Infrastruktur, Weiterentwicklung der Technik und der grüne Strom muss ausgebaut werden, andernfalls bringt das E-Auto ohnehin keinen Mehrwert. Nur weiß man ja auch nicht wie schwer die Regierenden einem das Leben als Verbrennerfahrer noch machen werden. Dass die möglichst viel Steuerumsätze generieren wollen ist ja kein Geheimnis. Wäre nur die konsequente nächste Kuh die gemolken wird. Von daher bin ich ganz glücklich dass ich zur Not in ein Paar Jahren da aussteigen kann. Und wenn wider erwarten alles so bleibt, dann ists halt auch gut
 

Balko

Stammuser
...Elektroautos werden wohl schneller kommen als wir alle denken...

...Firmenparkplatz...

...Viele können auch jetzt schon ohne weiteres Zuhause laden...

@vroc Glückwunsch! :like::beer:

Ich glaube da nicht daran. ;) Zumindest nicht in den Städten. Firmenparkplatz? :like: So was gibt es hier in der Stadt in den seltensten Fällen. Höchstens für das obere Management. Der Arbeitgeber investiert in eine Elektrifizierung? :like: Bin schon froh, wenn es bei uns überhaupt neue Bürostühle gibt. :joy:

Zu Hause laden? :like: Die meisten sind Laternenparker und suchen sich eh. 'nen Wolf überhaupt eine freie Fläche zum parken zu bekommen. Desweiteren wird hier kontinuierlich Parkraum zurück gebaut. So eine Infrastruktur in den Städten dauert mindestens 10 Jahre. Auf dem Land wird's wahrscheinlich schneller gehen.

Aber vielleicht, ganz vielleicht, wenn 50 % auf E-bikes, E-Roller und Öffentliche umsteigen und ihre Autos verbannen, klappt es mit neu entwickelten Induktionslaternen auch früher. :joy:

Bis dahin wird sich eine weitere 2-Klassen-Gesellschaft in der Mobilität entwickeln. :rolleyes:

Sorry, das musste ich mal los werden. :beer::cool:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ja ich finde das Leben in der Stadt nicht mehr komfortabel;) Wenn ich was brauche dann bin ich über Autobahn in 15-20 Minuten in der City. Sonst haben wir alles was wir brauchen hier auf dem Land und ja die Fläche ist noch da:) da passen noch paar PKWs. Wir haben in Geschäftsleitung und sonst auch keine Grünen. Die Entscheidung jetzt nicht nur E-Parkplätze zu bauen sondern auch ganze Dachfläche mit Solarzellen zu bedecken ist wohl aus rein praktischen Gründen gefallen. Viele Angestellte haben auch immer wieder danach gefragt. Mittlerweile gibt's wohl sogar Wettbewerb zwischen Arbeitgeber:) Wer hat ein E-Parkplatz. Wie gesagt, die Entwicklung ist rasant und überraschend aber wenn VW tatsächlich 2021 einen ID in SUV-Format verkauft und zwar auch zu normalen Preisen dann brechen die Dämme so denke ich:D:beer:
 

Eisenkuchen

Dauergast
Wir leben hier in Deutschland.....in 4 Jahren hat der Elektroantrieb den Verbrenner lange nicht abgelöst!! Kein Kaufanreiz....keine Abnahme. Infrastruktur....vielleicht sind wir da so gut wie beim Flughafen BER, oder Netzausbau??? Oder eventuell warten wir bis die Autoindustrie auf Elektroantrieb umgestellt hat um dann zu merken das die Brennstoffzelle die Zukunft hat?!
Meine Meinung.....jede andere wird akzeptiert!!;)
 

T-Rex

Forenlegende
Infrastruktur....
Eines der vielen ungelösten Probleme
Was glaubt ihr was es für ein Aufwand ist, jedes Haus mit einem Schnelllader auszustatten..
Und zwar so, dass die ganze Straße (noch nicht einmal das ganze Dorf, geschweige denn eine Stadt ), zur gleichen Zeit ihre EAutos via Schnelllader "auftankt" , ohne dass das Netz zusammen bricht?
Unsere Politiker und ihre Umweltretter, sind komplette Träumer
 
R

Roco57

Gast
Ich wohne 30 km von Hamburg entfernt mit Bahnanbindung. Wenn ich in die Stadt reinfahre benutze ich grundsätzlich die Bahn. Ich tue es mir einfach nicht mehr an mit dem Auto reinzufahren, weil ich ständig im Stau stehe und bezahlbare Parkplätze Mangelware sind. Früher war das anders, da war noch nicht so viel Verkehr und man hat immer einen Parkplatz gefunden. Elektro Fahrzeuge werden dieses Problem auch nicht lösen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Wir leben hier in Deutschland.....in 4 Jahren hat der Elektroantrieb den Verbrenner lange nicht abgelöst!! Kein Kaufanreiz....keine Abnahme. Infrastruktur....vielleicht sind wir da so gut wie beim Flughafen BER, oder Netzausbau??? Oder eventuell warten wir bis die Autoindustrie auf Elektroantrieb umgestellt hat um dann zu merken das die Brennstoffzelle die Zukunft hat?!
Meine Meinung.....jede andere wird akzeptiert!!;)
Wer hat denn gesagt in 4 Jahren Elektroantrieb löst den Verbrenner ab? Keiner, aber es reicht in paar Jahren neue Tendenz in Richtung E-Autos zu haben damit du sein Verbrenner nicht mehr oder mit starken Verlusten verkaufen kannst. So ähnlich wie jetzt mit Diesel nur noch viel schlimmer. Was die Infrastruktur betrifft, jeder Haushalt hat einen Elektroherd-Anschluss, das ist 32A Dose, also schon Heute haben wir Infrastruktur die zulässt dass es gleichzeitig zu Mittagzeit jeder Zuhause kochen kann:) Wer macht das heutzutage und auch die moderne E-Herde ziehen deutlich weniger Strom aber Infrastruktur dafür ist da. Weiter, wozu braucht man Zuhause Schnelllader?
In > 90% der Fälle braucht man nicht. Schnelllader werden an Tankstellen gebraucht und auch da denke ich deutlich weniger als jetzt Tankstellen. Die Pendler brauchen keine Schnelllader denn Zuhause oder auf Arbeit hat man genügend Zeit um die Batterie immer aufgeladen zu halten. Also, ist meine Meinung und ich meine - es wird problemlos gehen und es geht schon jetzt. Einzig die E-Autos müssen bezahlbar sein und die müssen als Autos aussehen und nicht wie meist heutzutage noch als Spielzeug.
 

vroc

Gehört zum Inventar

@bastian drehen wie mal deine Logik um;) Wieviele können schon jetzt und sofort Zuhause jeden Tag aufladen? Viele, und das ohne das man was dafür machen muss. Auf der Arbeit ja noch nicht viele aber es geht schnell und ohne große Probleme das aufzurüsten. Das passiert wohl eher nach Bedarf. Was ich meine, die vorhandene Infrastruktur kann deutlich mehr E-Autos verkraften als wir derzeit haben. Wir haben 2 Autos und beide könnten schon jetzt E-Autos sein. Selbe kann ich über alle meine Nachbarn und Arbeitskollegen sagen, das sind nicht wenige. Einzige Grund warum das nicht passiert ist der Preis.
 

bastian

Lebt hier
E-Autos sind in der Herstellung nunmal teurer als Verbrenner. Das ist nicht wegzudiskutieren. Und über Jahre gewachsene Strukturen können nicht mal eben schnell auf Elektro umgestellt werden.

Dein Umkehrschluss ist dennoch falsch.
Bei meinem Arbeitgeber stehen 25 Parkplätze - aber keine Ladestationen bereit.
Auf der Strasse stehen 30 Autos ohne Zugang zu einer Steckdose.
Nebenan ein Parkplatz der Stadt mit 70 Parkplätzen, ohne Lademöglichkeiten - und die Stadt wird da nichts investieren.
Bei VW WOB kommen vielleicht 5.000 Arbeiter zur Schicht - dafür gibt es keine ausreichenden Ladekapazitäten.
Was ist mit den Arbeitern, die mit Park & Ride zur Arbeit fahren, Auch hier gibt es keine ausreichenden Ladekapazitäten.

Der einzige Grund ist nicht nur der Preis.
 

vroc

Gehört zum Inventar
E-Autos sind in der Herstellung nunmal teurer als Verbrenner. Das ist nicht wegzudiskutieren.
Der einzige Grund ist nicht nur der Preis.
Wo hast du das her? Klar ist E-Auto selbst deutllich günstiger und einfacher in Produktion als ein Verbrenner. Teurer ist es derzeit nur wegen Batterie und da werden die kosten drastisch nach unten gehen sobald große Serien gestartet werden.

Dein Umkehrschluss ist dennoch falsch.
Ok, nehmen wir mal alle an mit privatem Eigentum, da muss problemlos Möglichkeit geben Zuhause zu laden und zwar ohne Schnelllader oder? Sind das wenige? Haben alle schon E-Autos? Nein und Grund ist einfach - noch zu teuer. Also liegt nicht an Infrastruktur sondern an Preisen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert