1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Fahrprofil DSG 1,5 TSI

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von Zauberwald, 17. Mai 2019.

  1. Zauberwald

    Zauberwald War schon mal da

    Hallo T-Roc DSG Gemeinde. Eine Frage hätte ich zur Fahrprofil Auswahl 1,5 TSI DSG. Was und wann bringt die Eco Auswahl etwas. Kann man die Auswahl die vorgenommen wird, speichern. Mein T-Roc geht nach einem Neustart immer auf "D" zurück, obwohl das Profil noch auf Eco steht.

    Danke und schönes WE
     
  2. T-Rex

    T-Rex Premium-Mitglied

    Im "Eco" - Modus verändert sich das Schaltverhalten des DSG, es schaltet früher hoch. Auch geht es in den Segelmodus über, wenn man vom Gas geht. Heißt, es gibt keine Motorbremse, es gleicht (in etwa) dem aukuppeln beim Handschalter.
    Dann verändert sich die gesamte Gas-Charakteristik. Ob es was bringt, oder man es will, muss jeder ausprobieren und selbst entscheiden.

    Das ist normal
     
    mn4mac gefällt das.
  3. mn4mac

    mn4mac Stammuser


    Das kann nicht normal sein. Normal wäre, wenn das Profil auch nach dem Neustart weiterhin erhalten bleibt und nicht nur im Display angezeigt wird. Dem ist aber nicht so. Und es nicht nur die Ganganzeige, die hier etwas anderes "vorgaukelt". Das gewünschte Profil muss offensichtlich immer wieder neu aktiviert werden. Somit kann es sich nur um einen Fehler handeln. Bei meinem Ausid A6 und Golf 7 blieb das Profil zumindest immer erhalten.
     
    Huberdoni gefällt das.
  4. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    Leider ist das so, ich finde das auch nicht gerade toll. Aber fehlerhaft ist das nicht, beim T-Roc mit Fahrprofilen ist das bei allen Fahrzeugen so.
     
    T-Rex gefällt das.
  5. T-Rex

    T-Rex Premium-Mitglied

    Es ist zumindest bei VW so. Gleiches im 7er R. Dort ist nach jedem Neustart wieder das D, als Ausgangspunkt, auch wenn ich ihn im "S" ausmache.
    Es handelt sich wohl um eine Standarteinstellung.
    Zumindest was den Sport/Race - Modus angeht, in Kombination mit dem ziehen auf "S", was dem Ganzen nochmal einen sportlicheren Charakter verleiht, kann man es durchaus nachvollziehen.
    Im "S" geht er merklich "aggressiver" ans Werk, somit muss der Fahrer bewußt "ziehen"
     
  6. mn4mac

    mn4mac Stammuser

    Hab jetzt auch an anderen Stellen (im Netz) gelesen, dass das offensichtlich ein neues "Feature" ist, gemäß irgendwelcher WLTP-Vorschriften.
    Alles schön und gut, aber dann wäre es sinnvoller gewesen, man müsste immer grundsätzlich nach dem Neustart das Profil neu auswählen.
    Ist halt blöd, dass es im Display weiter drin steht, aber nicht wirklich aktiv ist. Meiner Meinung nach hat da jemand bei VW das Thema nicht ganz zu Ende gedacht.
     
  7. Huberdoni

    Huberdoni Kennt sich aus

    VW hat mir dazu folgendes geschrieben:

    Für den Antrieb wird beim erneuten Betätigen der Zündung das Fahrprofil auf „Normal“
    eingestellt. Zur erneuten Auswahl vom Fahrprofil „Eco“ drücken Sie bitte die Fahrprofiltaste.
    Dies geschieht in Übereinkunft mit der Typgenehmigung

    Scheinbar werden sonst die Typgenehmigungsvorgaben nicht eingehalten. Ein Kommentar dazu erübrigt sich.
     
  8. mn4mac

    mn4mac Stammuser

    Wie gesagt, alles schön und gut. Nur dürfte dann im Display nicht weiterhin ein "falsches" Profil-Zeichen stehen.
    Oder soll mich das "alte" Profil-Zeichen netterweise an meine vorherige Einstellung erinnern?!?!? ;)
    So will ich mir das jetzt mal schön reden :joy:
     
  9. T-Rex

    T-Rex Premium-Mitglied

    Das gilt jetzt für das "ECO".
    Die anderen Modi bleiben erhalten, bis auf das, wie erwähnt, "S" nach ziehen des Schalthebels
     
  10. mn4mac

    mn4mac Stammuser

    Meine aber, dass der Sport-Modus auch nicht erhalten bleibt. Springt auch wieder auf D und verhält sich wie D.
     
  11. T-Rex

    T-Rex Premium-Mitglied

    @mn4mac, sag ich doch die ganze Zeit :beer:
     
    mn4mac gefällt das.
  12. mn4mac

    mn4mac Stammuser

    ;):D:cool:o_O:joy:
     
    T-Rex gefällt das.
  13. mn4mac

    mn4mac Stammuser

  14. mn4mac

    mn4mac Stammuser

    Hier noch ein paar bessere Fotos:

    1x Freilauf im Individual-Modus (Antrieb auf Eco) und 1x Freilauf im Normal-Modus.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden