• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrprofil DSG 1,5 TSI

Zauberwald

War schon mal da
Hallo T-Roc* DSG Gemeinde. Eine Frage hätte ich zur Fahrprofil Auswahl 1,5 TSI DSG. Was und wann bringt die Eco Auswahl etwas. Kann man die Auswahl die vorgenommen wird, speichern. Mein T-Roc geht nach einem Neustart immer auf "D" zurück, obwohl das Profil noch auf Eco steht.

Danke und schönes WE
 

T-Rex

Forenlegende
Was und wann bringt die Eco Auswahl etwas.
Im "Eco" - Modus verändert sich das Schaltverhalten des DSG, es schaltet früher hoch. Auch geht es in den Segelmodus über, wenn man vom Gas geht. Heißt, es gibt keine Motorbremse, es gleicht (in etwa) dem aukuppeln beim Handschalter.
Dann verändert sich die gesamte Gas-Charakteristik. Ob es was bringt, oder man es will, muss jeder ausprobieren und selbst entscheiden.

Mein T-Rock geht nach einem Neustart immer auf "D" zurück,
Das ist normal
 

mn4mac

Stammuser
Mein T-Roc* geht nach einem Neustart immer auf "D" zurück, obwohl das Profil noch auf Eco steht.


Das kann nicht normal sein. Normal wäre, wenn das Profil auch nach dem Neustart weiterhin erhalten bleibt und nicht nur im Display angezeigt wird. Dem ist aber nicht so. Und es nicht nur die Ganganzeige, die hier etwas anderes "vorgaukelt". Das gewünschte Profil muss offensichtlich immer wieder neu aktiviert werden. Somit kann es sich nur um einen Fehler handeln. Bei meinem Ausid A6 und Golf* 7 blieb das Profil zumindest immer erhalten.
 
R

Roco57

Gast

Das kann nicht normal sein. Normal wäre, wenn das Profil auch nach dem Neustart weiterhin erhalten bleibt und nicht nur im Display angezeigt wird. Dem ist aber nicht so. Und es nicht nur die Ganganzeige, die hier etwas anderes "vorgaukelt". Das gewünschte Profil muss offensichtlich immer wieder neu aktiviert werden. Somit kann es sich nur um einen Fehler handeln. Bei meinem Ausid A6 und Golf* 7 blieb das Profil zumindest immer erhalten.

Leider ist das so, ich finde das auch nicht gerade toll. Aber fehlerhaft ist das nicht, beim T-Roc* mit Fahrprofilen ist das bei allen Fahrzeugen so.
 

T-Rex

Forenlegende
Es ist zumindest bei VW so. Gleiches im 7er R. Dort ist nach jedem Neustart wieder das D, als Ausgangspunkt, auch wenn ich ihn im "S" ausmache.
Es handelt sich wohl um eine Standarteinstellung.
Zumindest was den Sport/Race - Modus angeht, in Kombination mit dem ziehen auf "S", was dem Ganzen nochmal einen sportlicheren Charakter verleiht, kann man es durchaus nachvollziehen.
Im "S" geht er merklich "aggressiver" ans Werk, somit muss der Fahrer bewußt "ziehen"
 

mn4mac

Stammuser
Hab jetzt auch an anderen Stellen (im Netz) gelesen, dass das offensichtlich ein neues "Feature" ist, gemäß irgendwelcher WLTP-Vorschriften.
Alles schön und gut, aber dann wäre es sinnvoller gewesen, man müsste immer grundsätzlich nach dem Neustart das Profil neu auswählen.
Ist halt blöd, dass es im Display weiter drin steht, aber nicht wirklich aktiv ist. Meiner Meinung nach hat da jemand bei VW das Thema nicht ganz zu Ende gedacht.
 

Huberdoni

Stammuser
VW hat mir dazu folgendes geschrieben:

Für den Antrieb wird beim erneuten Betätigen der Zündung das Fahrprofil auf „Normal“
eingestellt. Zur erneuten Auswahl vom Fahrprofil „Eco“ drücken Sie bitte die Fahrprofiltaste.
Dies geschieht in Übereinkunft mit der Typgenehmigung

Scheinbar werden sonst die Typgenehmigungsvorgaben nicht eingehalten. Ein Kommentar dazu erübrigt sich.
 

mn4mac

Stammuser
Anzeige

Wie gesagt, alles schön und gut. Nur dürfte dann im Display nicht weiterhin ein "falsches" Profil-Zeichen stehen.
Oder soll mich das "alte" Profil-Zeichen netterweise an meine vorherige Einstellung erinnern?!?!? ;)
So will ich mir das jetzt mal schön reden :joy:
 

T-Rex

Forenlegende
Ist halt blöd, dass es im Display weiter drin steht, aber nicht wirklich aktiv ist
Das gilt jetzt für das "ECO".
Die anderen Modi bleiben erhalten, bis auf das, wie erwähnt, "S" nach ziehen des Schalthebels
 

mn4mac

Stammuser
Meine aber, dass der Sport-Modus auch nicht erhalten bleibt. Springt auch wieder auf D und verhält sich wie D.
 

T-Rex

Forenlegende
@mn4mac, sag ich doch die ganze Zeit :beer:
 

mn4mac

Stammuser
;):D:cool:o_O:joy:
 

mn4mac

Stammuser

mn4mac

Stammuser
Hier noch ein paar bessere Fotos:

1x Freilauf im Individual-Modus (Antrieb auf Eco) und 1x Freilauf im Normal-Modus.
 

Anhänge

  • IMG_3802.JPG
    IMG_3802.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3803.JPG
    IMG_3803.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 58

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert