• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrwerksgeräusche wie ein Lieferwagen

R

Roco57

Gast
Ich habe ja den unmittelbaren Vergleich! Vorher 7 x 17 mit Ganzjahresreifen 215/55 R 17 und jetzt 8 x 19 mit Sommerreifen 225/40 ZR 19. Vorher nicht gepoltert und jetzt auch nicht. Und der Unterschied beim Komfort ist auch kaum spürbar.
 

driver-troc

Autoflüsterer
G

Gelöschte Mitglieder 1058

Gast
Bei der Überprüfung der Artikelnummern der eingebauten Teile in meinem T-Roc* wurde folgendes festgestellt:
Die Nummern auf den Stoßdämpfern in der Hinterachse konnten auf keiner Teileliste von VW gefunden werden
VW geht diesem nun nach, um die Ursache zu ergründen.
Meine Werkstatt Einzelfall sein. Es liegt an jedem selber dies überprüfen zu lassen
Auch wenn momentan Originalstoßdämpfer bestellt und eingebaut. Poltern weg.
Kann natürlich einntan kein Poltern wahrgenommen wird, können so kostspielige Spätfolgen nach der Garantiezeit vermieden werden.
 

T-Rex

Forenlegende

VW geht diesem nun nach, um die Ursache zu ergründen.
Sollte es sich herausstellen, dass in einem bestimmten Fertigungszeitraum einen fehlerhafte Charge, bzw. falsches Bauteil, montiert wurde, gibt es sicherlich eine Rückrufaktion der betroffenen Fahrzeuge.
 

driver-troc

Autoflüsterer
@Abi , das hätte ich ja schon mal garnicht vermutet.
Sachen gibt`s.
 

hellerwelle

War schon mal da
Ich möchte zu dem Thema Fahrkomfort auch meine Erfahrungen teilen. Wir fahren jetzt etwa 2000 km mit unserem T-Roc* Style 1,5 auf 215/55 17 Michelin. Von dem Fahrkomfort sind wir eigentlich enttäuscht, bei Kanaldeckel, Schlaglöchern oder geflickten Straßen hoppelt und knarzt unser Rocky ganz schön. Das hatten wir so nicht erwartet, zumal bei Mitfahrten in Sportsvans nichts davon zu spüren war.
Was meint ihr, ist das normal oder sollte man mit dem Problem mal mit der VW-Werkstatt reden?

Besten Dank vorab für Ratschläge.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Anzeige

@hellerwelle: Hier ebenfalls 215/55R17 mit Standardfahrwerk. Habe den empfohlenen Luftdruck von 2,5 auf 2,4 reduziert. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Standardfahrwerk ist recht straff, vermutlich um die Wankbewegungen zu reduzieren. Aber hoppeln und knarzen tut er nicht.
Das DCC scheint beim T-Roc*, im Gegensatz zum Golf*, kaum eine Verbesserung zu bringen, deshalb habe ich es auch nicht bestellt.
 

T-Rex

Forenlegende
Von dem Fahrkomfort sind wir eigentlich enttäuscht, bei Kanaldeckel, Schlaglöchern oder geflickten Straßen hoppelt und knarzt unser Rocky ganz schön.
Kann es sein, das an den Federn eine Transportsicherung (verhindert ein unkontrolliertes Aufschaukeln des Fahrzeuges während des Transportes) vergessen wurde zu entfernen?

Ist auch schon vorgekommen!!

Das, was du beschrieben hast, ist schon sehr auffällig und untypisch.

Auf jeden Fall in der Werkstatt klären lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

hellerwelle

War schon mal da
Kann es sein das an den Federn eine Transportsicherung verhindert ein unkontrolliertes Aufschaukeln des Fahrzeuges während des Transportes) vergessen wurde zu entfernen?

Ist auch schon vorgekommen!!

Das, was du beschrieben hast, ist schon sehr auffällig und untypisch.

Auf jeden Fall in der Werkstatt klären lassen
Vielen Dank für den Tipp!

Was passiert, wenn Sie ganz leicht die Bremse betätigen? Ändert sich etwas mit dem Geräusch oder bleibt immer gleich?
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es ausprobieren.

@hellerwelle: Hier ebenfalls 215/55R17 mit Standardfahrwerk. Habe den empfohlenen Luftdruck von 2,5 auf 2,4 reduziert. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Standardfahrwerk ist recht straff, vermutlich um die Wankbewegungen zu reduzieren. Aber hoppeln und knarzen tut er nicht.
Das DCC scheint beim T-Roc, im Gegensatz zum Golf*, kaum eine Verbesserung zu bringen, deshalb habe ich es auch nicht bestellt.
Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht bin ich (und vor allem meine bessere Hälfte) etwas überempfindlich.

der Fahrkomfort hängt m.M.n. von vielen Faktoren ab, Reifenluftdruck, Winter-/ Sommerreifen, Reifenbreite, Fahrwerk. Das Sportfahrwerk und 19-zöller sollen etwas komfortabler sein, vgl.

https://www.t-rocforum.de/threads/komfort-beim-r-line-sportfahrwerk.5245/

Das Standardfahwerk ist etwas "empfindlicher", das stimmt. Deshalb ist, glaube ich, kein Besuch in der Werkstatt erforderlich @hellerwelle . Unser 1.5 TSI "knarzt" allerdings nicht.
Danke für das Feedback. Vielleicht sind wir und vor allem meine bessere Hälfte einfach etwas überempfindlich
 

Guenter296

Stammuser
Das DCC scheint beim T-Roc, im Gegensatz zum Golf*, kaum eine Verbesserung zu bringen, deshalb habe ich es auch nicht bestellt.
Da muss ich widersprechen, haben das DCC im T-Roc Cabrio es arbeitet wirklich sauber, es sind deutliche Unterschiede zu erkennen in den einzelnen Modis, den Haken in Konfiguration kann ich nur empfehlen
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Habe mir damals einige Testberichte angesehen und in den diversen Foren gelesen. Ca. 3/4 hat keine Änderung bemerkt. Auch der Verkäufer hat gemeint, dass ich bei 17ern keinen Unterschied merken werde und es nur hohe Kosten verursachen kann (Undichtigkeit, bei Tausch eines Dämpfers ist Kalibrierung bei VW nötig).
Aber vielleicht ist das Cabrio Golf-ähnlicher abgestimmt weil es ja nicht so hoch baut. Und 180kg schwerer ist das Cabrio auch.
Und es macht auch einen Unterschied, ob du DCC+Normalfahrwerk oder DCC+Sportfahrwerk hast.
Wir wissen ja nicht, was @hellerwelle genau fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
In der Verkaufsunterlage sah das damals so aus:

1688159325735.png
1688159281735.png

Man konnte also z.B. den "Design" und den "Sport" mit Standardfahrwerk nehmen, oder nur mit DCC, oder nur mit Sportfahrwerk, oder mit DCC und Sportfahrwerk.
 

Wahlfälscher

War schon mal da
Guten Abend, das „Problem“ hatten wir auch. Der „Style“ mit 17“ war sehr holprig und rappelig. Knarzen war auch zu vernehmen. Das war für meine Eltern absolut untauglich. Das nächste Test Objekt, „Life“ mit 16“, war eine Sänfte und alles war ruhig. Beide hatten GjR aufgezogen. 17“ mit Michelin und 16“ Goodyear. Der Verkäufer hat sich die Ausstattungsliste des „Style“ angesehen, aber den Verdacht eines Vorhandensein eines Sportfahrwerk nicht bestätigen können. Letztlich ist deshalb die bevorzugte Ausstattung „Move“ nicht mehr wählbar, da nicht auszuschließen ist, das es an den 17“ liegt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Luftdruck kontrolliert?
Ich fahre im Winter die 60/16er mit 2,5 bar und wenn dann die Sommer 55/17er draufkommen ist das auch ein großer Unterschied. Reduziere dann auf max. 2,4 bar.
Dafür ist das Fahrgefühl mit den 17ern nicht so schwammig wie mit den 16ern.
 

Wahlfälscher

War schon mal da

Luftdruck kontrolliert?
Ich fahre im Winter die 60/16er mit 2,5 bar und wenn dann die Sommer 55/17er draufkommen ist das auch ein großer Unterschied. Reduziere dann auf max. 2,4 bar.
Dafür ist das Fahrgefühl mit den 17ern nicht so schwammig wie mit den 16ern.
Ja das haben wir natürlich nicht gemacht, aber selbst wenn da die erlaubten Werte drin sind, wäre diese zu hart gewesen. Dann kämen, auch wenn’s vielleicht nicht so schön aussieht, die 16“ in Frage. Für die 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sollten die 16“ ausreichend sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Da kann ich Dir nur zustimmen. Fahre im Winter meine alten 16" (waren ja vom ersten T-Roc und erst einen Winter gefahren) und im Sommer die 19". Viel angenehmeres und ruhigeres Fahren. bei den 16" denkt man immer auf einen Dampfer bei hohen Seegang zu sitzen. Liegt aber vielleicht auch am Cabrio. Als R-Line ein Sportfahrwerk und hinten die Mehrlenkerachse. Dazu ist es ja von haus aus bis zu 4 Zentner schwerer. Vielleicht sind auch die paar cm längerer Radstand von Vorteil.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert