Sisko
Kennt sich aus
Hallo Leute,
unsere hintere PDC hatte manchmal wenn es sehr heiß war ein nahes Hindernis auf den zweiten Fühler von rechts gemeldet, (optisch und akustisch), obwohl es kein Hindernis gab...
Erst dachte ich da ist sicher ein Grashalm, aber dann wurde das Hindernis auch noch angezeigt wenn ich nach vorne fuhr.
Als erste Vermutung hatte ich, es könnte der Sensor verschmutzt sein und wollte die Oberfläche reinigen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummiring, der als Isolierung zwischen Sensor und Bohrloch liegt nicht ganz gleichmäßig zylindrisch ausgeformt ist.
Dann habe ich den Sensor von der Rückseite (von unten in die Stoßstange gegriffen) vorsichtig hin und her gewackelt und habe mit dem Fingernagel das Gummi der Dichtung gleichmäßig zylindrisch angeordnet und "voila" alles wieder ok...
Das hat ca. 30 Sekunden gedauert und hat mir eine Fahrt zum Händler, Termin machen, Auto in der Werkstatt abgeben,... gespart.
Nur als Tipp falls jemand das gleiche Problem hat.
Grüße Sisko
unsere hintere PDC hatte manchmal wenn es sehr heiß war ein nahes Hindernis auf den zweiten Fühler von rechts gemeldet, (optisch und akustisch), obwohl es kein Hindernis gab...
Erst dachte ich da ist sicher ein Grashalm, aber dann wurde das Hindernis auch noch angezeigt wenn ich nach vorne fuhr.
Als erste Vermutung hatte ich, es könnte der Sensor verschmutzt sein und wollte die Oberfläche reinigen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummiring, der als Isolierung zwischen Sensor und Bohrloch liegt nicht ganz gleichmäßig zylindrisch ausgeformt ist.
Dann habe ich den Sensor von der Rückseite (von unten in die Stoßstange gegriffen) vorsichtig hin und her gewackelt und habe mit dem Fingernagel das Gummi der Dichtung gleichmäßig zylindrisch angeordnet und "voila" alles wieder ok...
Das hat ca. 30 Sekunden gedauert und hat mir eine Fahrt zum Händler, Termin machen, Auto in der Werkstatt abgeben,... gespart.
Nur als Tipp falls jemand das gleiche Problem hat.
Grüße Sisko