• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlende Funktionen in Android Auto

Biker1602

War schon mal da
Hallo
Ich nutze bei meinem T-Roc* Android Auto und bin auch sehr zufrieden damit. Leider verstehe ich nicht wieso Apps die Android Auto eigentlich unterstützt nicht auf dem
Discover Media angezeigt werden. Muss da noch etwas anderes installiert werden?
Nach dem neusten Update von Android Auto soll doch zum Beispiel auch TuneIn laufen aber die App ist nicht zu finden. Hängt das an der Software von VW oder an meinem Samsung S9+ ?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Aber für Tuneln brauchst Du kein Android Auto. Wenn ich es brauche, lasse ich es auf dem Handy* laufen und Streame über Bluetooth.
 
R

Roco57

Gast

@Spock aber @Biker1602 spricht doch von installierten Apps in AndroidAuto. Na schaun mer mal, was wirklich gemeint ist ;).
 

Andre2206

Kennt sich aus
Ich glaube das liegt am Smartphone* und der Software darauf. Bei mir läuft TuneIn problemlos, Spotify dagegen lässt sich über das Menü nicht mehr öffnen (Meldung Spotify scheint nicht zu funktionieren). Ich habe ein Xiaomi mit Miu12 drauf... Stecke ich mein altes Honor mit Android 10 an läuft Spotify wieder.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Leute, mal ne kurze Zwischenfrage. Funktioniert Android Auto über das Autodisplay, auch wenn ich kein App‑Connect habe? Die Alteingesessenen hier wissen, dass in meinem T-Roc* lediglich die kleinste Headunit verbaut ist.
@Biker1602 wird's verzeihen, wenn ich damit ganz kurz dazwischen funke. Für diese Frage lohnt kein eigener Thread.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 vielen Dank für die schnelle Antwort :like: .
Und nun weiter im Ursprungsthema.
 

Biker1602

War schon mal da
@Biker1602 Hast du die Apps schon in Android Auto installiert?
In Android Auto installiert? Nein ich dachte, er erkennt alleine welche Apps gehen. Spotify habe ich auch nicht extra installiert, sondern hatte es davor schon auf dem Handy* und es war automatisch in Android Auto auf dem Display vom Radio auswählbar.
Aber für Tuneln brauchst Du kein Android Auto. Wenn ich es brauche, lasse ich es auf dem Handy laufen und Streame über Bluetooth.
Ja ich weiß aber es lässt sich vom Bildschirm besser starten und bedienen gerade, wenn es unten in der Konsole liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast
In Android Auto installiert? Nein ich dachte, er erkennt alleine welche Apps gehen. Spotify habe ich auch nicht extra installiert, sondern hatte es davor schon auf dem Handy und es war automatisch in Android Auto auf dem Display vom Radio auswählbar.

@Biker1602 einige Apps sind vorinstalliert. Aber in Google Play gibt’s noch viele die kompatibel sind.
Siehe die Beschreibung zum installieren in den beigefügten Fotos.
 

Anhänge

  • BDF8AF1B-977F-40B8-AAAF-4A792424847E.jpeg
    BDF8AF1B-977F-40B8-AAAF-4A792424847E.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 57
  • 6EE561BA-3F17-4BAD-8333-3A3A10160D8C.jpeg
    6EE561BA-3F17-4BAD-8333-3A3A10160D8C.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 59
  • 725A7424-3284-4F78-A147-55B56959F5AA.jpeg
    725A7424-3284-4F78-A147-55B56959F5AA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 58

Biker1602

War schon mal da
@Biker1602 Einige Apps sind vorinstalliert. Aber in Google Play gibt’s noch viele die kompatibel sind.
Siehe die Beschreibung zum Installieren in den beigefügten Fotos.
Das ist der Hammer das habe ich eben auch gesehen denn, obwohl ich TuneIn als Pro auf dem Handy habe zeigt er mir das nicht an, obwohl ich im Playstore natürlich sehe, dass es installiert ist. Es ist aber das einfache auch nochmal drin und wenn ich das dazu installiere, dann hat er es auch bei Android Auto drin aber nicht das Pro
 
R

Roco57

Gast

@Biker1602 meinst du das Tuneln? Das ist als Pro aber auch vorhanden. Vielleicht solltest du es einmal auf deinem Handy deinstallieren und über Android Auto nochmal neu installieren!?
 

Anhänge

  • 4D1797CC-0542-4929-A12F-11F9DAD4F8D4.jpeg
    4D1797CC-0542-4929-A12F-11F9DAD4F8D4.jpeg
    699,5 KB · Aufrufe: 32

Spock

Gehört zum Inventar
Kommt Spät, aber die Lösung ist da.

Du musst unter Appeinstellungen - Apps verwalten - Berechtigungen - Autostart jeder App, die Du mit Android Auto starten willst erlauben, das Sie von anderen Apps gestartet werden darf.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Ich habe die obigen Vorschläge ausprobiert und nichts funktioniert. Das Foto zeigt die Apps, die ich auf Android Auto anzeigen kann :confused:.
 

Anhänge

  • sketch-1613349940103.png
    sketch-1613349940103.png
    143 KB · Aufrufe: 40

Spock

Gehört zum Inventar
Du musst TuneIn aus dem Google Play Store installieren und eventuell die oben erwähnten Freigaben ausführen. Je nach Handy.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus

@Roco57 definitiv nicht.
Überprüfte App-Berechtigungen und kann keine Option sehen. Eine App deinstalliert und über Android Auto neu installiert und immer noch nichts.
Ich spreche über Apps im Allgemeinen.

@Spock Ich spreche über das Anzeigen von Apps im Allgemeinen. Ich habe viele Android Auto-kompatible Apps, kann sie aber nicht anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ihr wisst schon, dass nicht alle Apps unter Android Auto möglich sind. Da gibt es aus Sicherheitsgründen klare Vorgaben für die Zulassung.
Hier findet ihr alle kompatiblen Apps. Mit anderen braucht man es gar nicht erst zu versuchen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert