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Roco57

Gast
Ich hatte vorhin eine Fehlermeldung „ rechtes Rücklicht/Bremslicht prüfen“. Eine erste Sichtprüfung durch meine Frau und mich brachte kein Ergebnis. Rück- und Bremslicht funktionierten einwandfrei. Zündung aus, wieder angemacht, die Meldung war verschwunden, aber nicht lange. Als ich mir das Ganze etwas näher angeschaut habe, konnte ich Wasser im rechten Rücklicht entdecken. Zu Hause das Rücklicht ausgebaut und ca. 1/4 Liter Wasser entfernt. An den Spuren in der Schaumstoffdichtung konnte ich erkennen, dass beim Einbau wohl das Steckerkabel eingeklemmt worden ist und somit das Regenwasser nach und nach eindringen konnte. Jetzt bin ich erstmal dabei das Rücklicht mit dem Fön wieder zu trocknen. Auf beiden Seiten habe ich auch feststellen können, dass die Kunstoffschraube mit Feder, mit der man den Einsatz befestigt, nicht fest genug angezogen worden ist. Mal sehen wenn die Trocknung erfolgreich war, ob die Fehlermeldung wieder verschwunden ist.
 

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driver-troc

Autoflüsterer
Das wird hundertpro der Fehler gewesen sein.:like::like::like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ist schon komisch, dass Neuwagen mit solchen, oder auch anderen Mängeln, wie hier schon mehrfach beschrieben, in die Auslieferung kommen. In deinem Fall allerdings glaube ich nicht, dass die Endkontrolle etwas damit zu tun hat, weil der Fehler ja im Verborgenen lag.
Haste gut gemacht. Wie heißt es so schön: Respekt, wer's selber macht :like:.

So einen Mangel hat gerade @T-Roc-FL gefunden. https://www.t-rocforum.de/threads/mit-welcher-technik-öffnet-sich-die-motorhaube.896/#post-21112
Wie sowas durch die Endkontrolle kommt, ist mir ein Rätsel : unamused:.
 
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Roco57

Gast
Ich mache da auch keinem einen Vorwurf. So etwas passiert und kann man bei der Endkontrolle auch nicht entdecken. Das Eindringen des Regenwassers erfolgt ja schleichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
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@Roco57
Auch von meiner Seite ein :like: fürs Selbermachen.
Dennoch gibt es hier wieder ein "aber" .

Da du ja nun die Sache selbst in die Hand genommen hast, und die Rücklichter ausgebaut hast, dürfte es bei einer (eventuell auftretenden) Reklamation, einer aufgrund der eingedrungenen Feuchtigkeit auftretenden Störung, zu Problemen kommen. Bezüglich der Frage, war es nun von Werk ab schlampig eingebaut, oder warst es du?

Ich will um Himmels Willen nicht schwarz malen, eine kleine Überlegung ist es aber wert
 

BonsaiKoi

Dauergast
@Roco57 :like:
ich hätte es auch selbst gemacht, würde aber bei nächster Gelegenheit dem :)
die Bilder zeigen und drauf aufmerksam machen. Manche Dinge hat man schneller und manchmal besser erledigt
als ein "Azubi" in der Werkstatt. Denn oftmals heißt es 1 Tag kein Auto.
Thema Garantie, die meisten haben hier Garantieverlängerung, 5 Jahre, 100000 km etc..
heißt das dann, nie selbst Hand anlegen? Man sollte natürlich nicht an alles rangehen wollen.
Wegen der vielen Elektronik, kann man heute soviel nicht mehr selbst.
 

T-Rex

Forenlegende
Nun, man wird sehen. Wenn es darum geht, sich aus der Verantwortung zu befreien, sind die Hersteller oft sehr sorgfältig.

Ich schraube auch gerne an Autos herum, aber eben an schönen alten.
 
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Roco57

Gast
Es ist nichts verändert worden und Spuren habe ich beim Aus- und Einbau nicht hinterlassen. Insoweit wird niemand erkennen, dass ich da etwas gemacht habe. Wenn es weiter Probleme gibt bin ich natürlich beim Freundlichen und werde das feuchte Rücklicht reklamieren.;) Ich hatte bloß keinen Bock deshalb erst einen Termin zu machen und dann mindestens 1 Tag auf mein Auto zu verzichten.
 
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Roco57

Gast
Die Sonne hat jetzt auch die Restfeuchte verdunsten lassen. Bisher keine Fehlermeldung mehr. Alles funktioniert wieder einwandfrei :like::grinning:
 

BonsaiKoi

Dauergast
geht doch :like:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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