• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fenster öffnet selbsttätig

Rocky95

War schon mal da
Hallo zusammen!

Hach, bin ich aufgeregt - mein erster Beitrag. :p Seit Donnerstag haben wir unser neues T-Roc* Cabrio, 150 PS Motor, R-Line, Facelift 2022, siehe Bild. Die ersten 200 km sind zurückgelegt und wir sind begeistert, der Motor sehr laufruhig, das Fahrwerk straff, aber komfortabel genug, das DSG schaltet sanft und die Sportsize sind bequem. Also rundum alles soweit ok. Natürlich war es eine wirklich mühselige Sache, die doofe We-Connect-Initialisierung hinzubekommen, es hagelte Fehlermeldungen und Abbrüche, dann hatte der Händler die falsche FIN hinterlegt, aber nach drei Tagen lief das Ding und begrüßt uns jetzt sehr herzlich im Auto. :)

Gestern allerdings der Schreck: We-Connect meldet "Fenster offen". Und ja, es war keine Fehlinformation, sondern das Fenster auf der Beifahrerseite hatte sich tatsächlich selbsttätig geöffnet, obwohl das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen war. Wir achteten also nach der nächsten Fahrt darauf, dass wirklich alle Fenster geschlossen waren, bevor wir die Tiefgarage verließen. Prompt meldete die We-Connect-App eine Stunde später "Fenster offen", und es war wirklich wieder passiert. Dann wollte der Start/Stop-Knopf das Fahrzeug nicht starten und das Touch-Display reagierte eine Weile mit etlichen Sekunden Verzögerung auf Eingaben. Mal schauen, was uns der nette Händler am Montag dazu erzählt. Ist wahrscheinlich noch nie vorgekommen und wir sind die Ersten, denen es passiert ist und wir haben sowieso alles falsch bedient.

Grüße und ich werde weiter berichten
Heiko

IMG_7910a.jpeg
 

T-Rex

Forenlegende
Servus
Erstmal Glückwunsch zu diesem schönen T-Roc*


Mal schauen, was uns der nette Händler am Montag dazu erzählt. Ist wahrscheinlich noch nie vorgekommen und wir sind die Ersten, denen es passiert ist und

Das wäre etwas enttäuschend.
Neue Autos sind ja bekanntlich vollgestopft mit haufenweise Elektronik. Nach dem abstellen braucht ein Auto einige Minuten, um die Systeme runterzufahren .

Vermutlich passiert hierbei ein Fehler, bzw. wird ein falsches Signal erzeugt.
Ich gehe davon aus, das die Werkstatt ein Reset macht, zumindest fürs erste
 

Eifel63

Stammuser

Hallo Heiko und willkommen.
Viel Spaß mit dem Cabrio. Von TöFi oder Borgi?
Edit: Habe jetzt den Händler am Kennzeichen-Halter gesehen ;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen im Forum und hast fürs Der 1. Beitrag hat schonmal geklappt. Schöner wäre es gewesen, der Beitrag wäre ohne die technischen Probleme gewesen. Da kannst du aber nix für.
Ich denke, es wird in der Werkstatt schon behoben. Kopf nicht hängen lassen.
 

Rumelner

Stammuser
Schönes Auto, wie lang habt ihr gewartet?

Viel Glück morgen, meistens wollen sie den Fehler vorgeführt haben und sagen, ohne vorführung keine Fehlersuche.:mad: Also standhaft bleiben
 

Rocky95

War schon mal da
Das ging schneller als erwartet, der Händler hatte den bereits vorbestellt, wir im Januar den Vertrag gemacht und eigentlich sollte das Auto erst an Ostern kommen. Da hat der Hase sich wohl im Monat geirrt.

Fehler vorführen: wir haben Beweisfotos und Screenshots aus der App. Bin dennoch gespannt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocky95

War schon mal da
Anzeige

So, die Geschichte geht weiter. Stellt euch schon mal Kekse und Kaffee bereit…

Das Cabrio war gestern in der Werkstatt, heute wieder abgeholt. „Wir haben keinen Fehler feststellen können!“, das war die erwartete Antwort - und die kam natürlich auch prompt. „Sie dürfen den Verriegelungs-Knopf am Schlüssel nicht so lange gedrückt halten." war dann noch der gutgemeinte Rat des älteren Herrn - Hä, Schlüssel? Damit schließe ich seit Jahren keine Tür mehr zu, alles nur über den Türgriff.

Ich setzte mich ins Fahrzeug, öffnete das Verdeck, und siehe da, alle Scheiben zu - bis auf die Scheibe an der Beifahrertür! Wie man diesen Fehler nicht finden kann, ist mir absolut ein Rätsel. :mad: Nacheinander kamen dann der Serviceberater und zwei Techniker, zuckten nur mit den Schultern, sagten "da können wir nix machen" und dass sie den Fehler an Volkswagen melden. : unamused:

Also mit dem T-Roc* wieder nach Hause gefahren. In der Garage habe ich dann genau darauf geachtet, was das Fenster auf der Beifahrerseite macht. Bei den neueren Cabrios ist es ja so, dass die Fenster beim Öffnen und Schließen bis auf 4-5 Zentimeter komplett öffnen und nicht nur den einen kurzen Zentimeter wie früher. Als das Verdeck schließlich verriegelt war, erhielten alle Fenster den Impuls "schließen", nur auf der Beifahrerseite ging das Fenster ganz nach unten, also genau umgekehrt wie alle anderen Fenster. Nochmal: wie kann man diesen Fehler nicht finden? Ist mir unbegreiflich.

So, dann mal sehen, was sich VW als nächstes ausdenkt. Zum Glück ist das Wetter schön und ich habe noch ein Motorrad, sodass der Wagen erst mal nicht benutzt wird.

Grüße und ich werde weiter berichten
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich würde bei dem Fenster zunächst mal den oberen und den unteren Endpunkt neu anlernen.
1. Nehmen Sie sich einen Fensterheber vor, der nicht korrekt funktioniert.
2. Fahren Sie den Fensterheber ganz nach unten, indem Sie den entsprechenden Taster dafür drücken.
3. Bleiben Sie so lange auf dem Taster bis das Fenster ganz nach unten gefahren ist.
4. Drücken Sie nun den Taster für 2 Sekunden nach unten – Dies speichert die Position des Fensterhebers für die unterste Position.
5. Fahren Sie dann das Fenster wieder in einem Stück ganz nach oben. 6. Drücken Sie dann erneut den Taster für 2 Sekunden lang nach oben – Dies speichert die obere Position des Fensters.
Anschließend sollte das Fenster Ihres VWs wieder wie gewohnt schließen.
 

2jabiko

Lebt hier
herzlich Willkommen aus der Eifel - und viel Glück mit den Malörchen :-(
 

Remodus

Dauergast
Also mein Vorfacelift macht das auch schonmal, mal auf der Fahrerseite mal auf der Beifahrersitz, schließe dann das Fenster per Knopfdruck und beim nächsten mal klappt es wieder richtig, werde es mal weiter beobachten.
 

Rocky95

War schon mal da
ja, wenn es „nur“ das missglückte Schließen eines Fensters wäre. Es ist aber zweimal vorgekommen, dass die Seitenscheibe nach Verschließen des Fahrzeugs sich wieder geöffnet hat, und zwar nachdem wir nicht mehr am Fahrzeug waren.

@FatsFan : danke für den Hinweis, wir werden das mal ausprobieren. Aber: sollte ein VW-Techniker nicht auch von diesem Prozedere wissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EnHa

War schon mal da

Hallo,

bei meinem Cabrio tritt der Fehler beim Dach öffnen oder schließen ebenfalls häufig aber nicht immer auf. Drei Scheiben fahren hoch, die rechte oder linke vordere Scheibe fährt runter.

In der Werkstatt war ich noch nicht. Ich will es mal so sagen... Ich fahre schon seit Jahrzehnten VW und daher weiß ich was mich bei einem Werkstattbesuch erwartet.

Das trübt die Freude an dem Auto aber nicht, irgend was ist ja immer.

Viel Spaß und immer Sonnenschein
Norbert
 

GTIngo

Kennt sich aus
das Beifahrerfensteri fährt bi mir auch nicht immer hoch, wenn ich das Dach schließe,...scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein...
 

Rocky95

War schon mal da
Das Fahrzeug war nun erneut zwei Tage in der Werkstatt. Die Gummidichtungen des Beifahrerfensters wurden ersetzt. Der Verdacht war, dass der Einklemm-Sensor wegen eines schwergängigen Dichtgummis ein falsches Signal erhält und deswegen die Scheibe geöffnet wird. Ich äußerte zwar meine Skepsis, aber sie wollten das so machen. Resultat: Auto abgeholt, bei geöffnetem Dach nach Hause gefahren, Dach geschlossen, Beifahrerfenster öffnet sich statt sich zu schließen. Bin sehr gespannt, was VW jetzt noch so alles einfällt und werde berichten.

Im Übrigen wurde das komplette Display in der Mitte getauscht, weil das vorherige nicht immer auf Touch-Eingaben reagiert hat. Bis jetzt funktioniert es.
 

Dixie

Kennt sich aus
Zu der Sache mit den Fensterhebern und dem selbständigen öffnen der BeifahrerSeite habe ich auch schon was geschrieben. Software Update hat Ruhe gebracht seitdem funktioniert alles tadellos.
 

T-RocLuna

War schon mal da

Hallo,
Ich muss mich hier leider dem TE anschließen…unser T-Roc 2022 zeigt das gleiche Phänomen (am Freitag abgeholt!)… bei dem Vorgänger hatten wir damit noch nie Probleme…
Ich probiere mal die Anweisung von @FatsFan aus… mal schauen, was dann passiert…


Grüße
 

Anhänge

  • F085191C-057D-4E69-8ABF-DE4A576126CA.jpeg
    F085191C-057D-4E69-8ABF-DE4A576126CA.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 19

T-RocLuna

War schon mal da
Leider hat‘s nicht funktioniert…auch ein neues Anlernen brachte keinen Erfolg.
Meine Problematik ist auch etwas anders als die des TE - es ist wie bei @Rocky95 - Wenn ich das Dach schließe, fahren zunächst alles vier Fenster 4/5 herunter und das Dach schließt, danach schließen alle Fenster nach oben, nur nicht das Fahrerfenster, das fährt nun komplett nach unten und bleibt dort. Erst über eine erneute Betätigung des Fensterhebers nach oben schließt dann das Fenster.
Beim Öffnen ist es leider das Gleiche, alle Fenster fahren hoch, das Fahrerfenster runter… Normalerweise hätte man das bei VW doch bei der Schlußabnahme merken müssen
Hat jemand noch ne Idee, bevor ich den VW-Händler kontaktiere?

Grüße
 
R

Roco57

Gast
Das Herunterfahren aller 4 Fenster auf 4/5 beim Schließen des Daches, ist zum Schutz der Rahmenlosen Fenster gedacht. Wenn das Dach geschlossen ist sollten natürlich alle 4 Fenster auch wieder hochfahren und geschlossen werden. Wenn das Anlernen nichts bringt kann es auch ein Fehler im Steuergerät sein. Daher würde ich damit zum :) fahren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert