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Feststellbremse deaktivieren

andreas1972

Kennt sich aus
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Feststellbremse automatisch angelegt wird wenn ich den Wagen verlasse. Diese möchte ich nicht und konnte es bei meinem Passat ausschalten. Wie sieht es den beim T-Roc* aus, ich habe in der Bedienungsanleitung* leider nichts gefunden.

Schönen Abend
Andreas
 

andreas1972

Kennt sich aus
Danke für den Tipp, allerdings möchte ich nicht auf die Autohold Funktion verzichten. Im Passat von 2009 war es kein Problem die Feststellbremse zu aktivieren und die Autohold funktion zu nutzen.

Schönen Abend
Andreas
 

HamburgRS

Kennt sich aus

Also mein Tipp wäre sonst, erst die Tür aufmachen und dann die Zündung aus. Dann müsste wenn mich nicht alles täuscht die Bremse sich nicht automatisch anziehen. Lg
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo Andreas, glaube, dass VW nicht vorgesehen hat, die Parkbremse beim Parken nicht zu aktivieren, vgl. Warnung im Bordbuch* S.122 und dass Autohold nur mit gleichzeitiger Funktion der Parkbremse funktioniert, vgl. Bordbuch S. 123: "Die Auto-Hold-Funktion ist aktiv, wenn die die Kontrollleuchte in der Taste AUTOHOLD gelb und die Kontrollleuchte (( P )) im Display grün leuchtet."


EDIT:
@HamburgRS hat geantwortet. als ich schrieb. Der Tipp ist natürlich :like: .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Wie @Remodus schon erwähnt. Es wird nicht die Parkbremse sein, sondern das AutoHold. Das war bei mir auch etwas heftig eingestellt, jetzt habe ich es mit OBD11 “sanfter“ programmiert. Jetzt muss ich nicht mehr so auf‘s Gas treten um z.B. an einer Steigung anzufahren.
Im Steuergerät der Bremsenelektronik besteht die Möglichkeit bei verbautem Automatikgetriebe (DSG) den dynamischen Anfahrassistenten anzupassen. Das Anfahrverhalten wird damit verändert. Nach meinem Kenntnisstand löst der dynamische Anfahrassistent mit der Einstellung "normal" relativ spät die Bremse, somit ist jedesmal ein deutliches rucken spürbar, was ein insgesamt schlechtes Anfahrverhalten des Fahrzeuges verursacht. Bei Einstellung auf "früh" wird das halten (und somit der Bremseingriff) des Anfahrassistenten minimiert und das Anfahren erfolgt sanfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
heute Nachmittag fiel mir dieses Thema ein, also bei der Fahrt AutoHold EIN.
Auf dem P angekommen, natürlich Bremspedal, Gang raus, Motor laufen lassen und Fahrertür auf. Sobald die Tür aufgeht, geht auch die Parkbremse an.
Beim Neustart des Motors, Leerlauf und Fuß auf dem Bremspedal AutoHold erneut aktiviert und 10 m gefahren. Bremsen, Gang raus, Motor läuft, Fahrertür auf - schwupp - Parkbremse an. :rolleyes:
 

T-Rex

Forenlegende
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...Auf dem P angekommen, natürlich Bremspedal, Gang raus, Motor laufen lassen und Fahrertür auf. Sobald die Tür aufgeht, geht auch die Parkbremse an.
Beim Neustart des Motors, Leerlauf und Fuß auf dem Bremspedal AutoHold erneut aktiviert und 10 m gefahren. Bremsen, Gang raus, Motor läuft, Fahrertür auf - schwupp - Parkbremse an
....ääääh was..wie... Motor....also Bremspedal raus, Neustart aktivieren..nach 10m Tür auf und raus....hmmm.

Interessant :eyes: :beer::joy:
 

DamirRoc

Dauergast
Vielleicht nicht ganz zum Thema passend, vielleicht auch eine doofe Frage. Bin von BMW kommend, wenn man die Fahrertür öffnet schaltet sich der Motor ab und P geht alleine rein. Ist das beim Roc ähnlich? Oder muss P immer händisch eingelegt werden?
 

HamburgRS

Kennt sich aus

Beim T-Roc* kann P nicht automatisch rein gehen. Dazu muss man immer noch den Schalthebel benutzen. Die Bremse geht rein ja. Aber nicht P. Bitte nicht verwechseln ;)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Beim T-Roc* kann P nicht automatisch rein gehen.
Beim Automatikgetriebe springt der Schalthebel sicher nicht automatisch auf "P", diesbezgl. stimme ich Dir zu.
Beim Schalter wird die Parkbremse m.W. allerdings automatisch angezogen, falls AutoHold aktiviert ist, vgl. #7.
Welche der beiden Varianten meinst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgRS

Kennt sich aus
Ein T-Roc mit Schaltgetriebe hat doch gar kein P. Dies ist doch beim DSG die Parksperre. Kann also auch nicht beim Schalter automatisch rein gehen, da dieser garnicht über eine Parksperre verfügt. Die Parkbremse (früher auch Habdbremse) ist was ganz anderes und diese kann beim öffnen der Tür z.B. automatisch die Bremse feststellen. Ich habe das Gefühl einige hier verwechseln dabei diese beiden Funktionen. Lg
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei anderen Autos bei öffnen der Tür die P Stellung automatisch reinspringt. Das wäre sehr gefährlich, denn wenn das Auto nicht komplett steht und die Parksperre geht rein, ist das Getriebe hin.
 

T-Rex

Forenlegende
Verwirrung pur, wie es den Anschein macht.

Weder die elektronische Parkbremse, noch das Autohold, greifen in irgendeiner Form in die Funktion der Getriebe (Handschalter oder DSG) ein.

Es wird entweder der Bremsdruck auf alle Räder gelegt, oder im Falle der Parkbremse, die Backen angelegt
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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