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Flecken - Gummidichtungen Fenster

MM91

War schon mal da
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Tage mit meinem T-Roc* fahre, habe ich heute festgestellt, dass an den Gummidichtungen aller Fenster Flecken erscheinen (siehe Bild). Das habe ich so noch bei keinem Auto gehabt.

EDIT: In anderen Foren ist zu lesen, dass dies wohl auch bei anderen Modellen (VW Golf*, Audi Q etc..) vorkam und es sich womöglich um einen Materialfehler handelt?

Sollte es dazu bereits einen Thread geben: Sorry. Ansonsten: Habt ihr Tipps?
Danke!
 

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Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Da bleibt nur die Reklamation beim Händler.
Sollte es sich tatsächlich um einen Materialfehler handeln, dann geht das über die Gewährleistung /Garantie
Es hat auch den (positiven) Effekt, das Volkswagen das Problem erkennt und es somit in der Produktion (bzw. beim Zulieferer) abstellen kann
 

Tomi

Lebt hier
Auf dem Bild sieht das ja richtig übel aus und wäre für mich nicht hinnehmbar. Wie T-Rex schon schrieb.... ab zum Händler und reklamieren...
 

MM91

War schon mal da

Ich danke euch. Es wurde eine Anfrage an Wolfsburg gesendet und in den nächsten Tagen wird dann etwas geschehen - vermutlich gibt es neue Gummis.
 

INeedNOS

Dauergast
Sah bei mir genauso aus! Nach der dritten Wäsche sind die Produktionsrückstände, die für diese Flecken verantwortlich sind, weggewaschen. Jetzt sind alle Dichtungen gleichmäßig matt grau.
 

INeedNOS

Dauergast
ich revidiere meine Aussage!

Nach zwei weiteren Fahrzeugwäschen ist es nun wieder da. Sieht für mich so aus, als wenn es vom Hochdruckreiniger kommt, den die Jungs am Eingang der Waschanlage für die Vorreinigung einsetzen. Dadurch wird die Oberfläche der Gummis aufgebrochen und wenn man dann eine Glanzwäsche gewählt hat dringen die Glanzerzeugenden Mittel ins Gummi ein und erzeugen diesen optischen Effekt. Hatte zunächst normale Waschprogramme ohne Glanz gewählt und da war das eben nicht aufgetreten. Letzten zwei Wäschen mit Glanz und beide Male sahen die Dichtungen so aus wie auf dem Foto, lässt sich auch nicht abreiben wir ganz am Anfang.

Glaube nicht, dass ein Teiletausch Besserung bringt. Habe auch keine Lust auf Windgeräusche nach dem Dichtungstausch.

Wenn überhaupt, dann könnte eine Versiegelung des Kunststoffes etwas bringen. Werde mal etwas von Sonax* testen, damit war ich bislang immer top zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B001CZKBVA/?tag=t-roc-21

https://www.amazon.de/gp/product/B06XBWHR3H/?tag=t-roc-21
 

MM91

War schon mal da
Dann berichte mal bitte, ob du damit Erfolg hast. Ich warte noch auf eine Antwort hinsichtlich Austausch etc..
 

Wolfgang

Kennt sich aus
Ich habe bisher mein Auto ein Jahr lang selbst gewaschen. Heute war ich zum ersten Mal in der Waschanlage und siehe da: es waren Flecken auf der Gummidichtung der Fenster. Nach intensiver Reinigung besonders mit Reinigungsbenzin waren die Flecken weg. Wahrscheinlich verursacht der Wachsregen in der Waschanlage die Flecken. Hat jemand schon diese Beobachtung gemacht?
 

INeedNOS

Dauergast
ich bleibe immer noch dabei, dass es eine Verbindung aus zunächst Aufbrechen der Oberfläche mit einem Hochdruckreiniger und dann Eindringen von Substanzen wie z.B. Wachs in den Gummiwerkstoff ist

Habe gerade nochmal Bilder von meinem 2014er Golf* R gesehen. Da sieht das genauso aus, war aber nach ca. einem Jahr verschwunden. Das Gleiche bei unserem 2016er Variant
 

T-Rex

Forenlegende

Wahrscheinlich verursacht der Wachsregen in der Waschanlage die Flecken. Hat jemand schon diese Beobachtung gemacht?
Normalerweise müsste ja der Trockner am Ende alles wegblasen. Aber möglich ist vieles.
Ich habe zwar auch leichte Flecken (war aber bisher bei allen Fahrzeugen, mehr oder weniger so), diese lassen sich allerdings immer recht gut beseitigen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
mal eine Frage, habt ihr in der Waschstraße das Programm mit Nanoversiegelung o.ä. genommen?
 

INeedNOS

Dauergast
Glanzwäsche, also irgendetwas wachsartiges
 

INeedNOS

Dauergast
Normalerweise müsste ja der Trockner am Ende alles wegblasen. Aber möglich ist vieles.
Ich habe zwar auch leichte Flecken (war aber bisher bei allen Fahrzeugen, mehr oder weniger so), diese lassen sich allerdings immer recht gut beseitigen.
wenn das Mittelchen unter die Oberfläche geht, dann wird es auch nicht oder nur bedingt weggeblasen;)
 

INeedNOS

Dauergast
20190705_175015.jpg 20190705_175034.jpg so, also: ich bin gestern mal in die Waschanlage gefahren und habe es beobachtet. Die Spritzer auf den Dichtungen findet man anschließend genau da, wo die Jungs mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten haben. Um den Spiegel herum sind die Gummis nicht fleckig. Genau da haben sie auch nicht mit der Lanze drauf gehalten, damit es keine Beschädigungen am Spiegelglas gibt. 20190706_144546.jpg Was aber auch genauso vom Bewegungsablauf her auf die Oberfläche einwirkt ist dieses Zeug, was aus Pumpdruckbehältern vorher aufs Auto gesprüht wird und dann erst nach einer kurzen Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger abgespült wird. Entweder ist es also der Hochdruckreiniger, der Vorreiniger oder beides in Kombination.

Ich tendiere aber mittlerweile sogar eher zu dem Vorreiniger. Wenn das irgendein scharfes Zeug ähnlich Felgenreiniger ist, dann wundert es mich nicht, dass es solche Auswirkungen zeigt und der Hersteller der Gummis es vorab nicht im Pflichtenheft stehen hatte, weil es evtl. irgendein Kram ist, von dem keiner weiß, was sich manche Waschanlagenbetreiber da so zusammenmixen.
 

INeedNOS

Dauergast

Unser 2.5 Jahre alter Golf* hat das übrigens gar nicht (mehr). Der wird aber auch nur noch in einer anderen Waschanlage gewaschen wenn wir zum wöchentlichen Termin in Osnabrück sind. Die haben eine derartige Vorreinigung mit handgemischten Reinigern aus Druckflaschen auch nicht. Jetzt heißt es: beobachten;)
 

majubaro

Dauergast
In welcher Waschstraße gehst du immer in Osnabrück, bin ja aus dem Landkreis Osnabrück
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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