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Frage an die Experten, Leerlaufsound innen so normal ? Nachtrag: große Hitze im Motorraum normal?

Pascal-58

Kennt sich aus
Hallo zusammen

Heute ausgiebige Fahrt gemacht und als ich zurück in der Garage war und auf N stellte um im Infotainment noch was einzustellen kamen plötzlich seltsame Geräusche aus dem Vorderwagen, habe versucht ein Audiofile zu erstellen und hoffe Ihr könnt was damit anfangen da das Geräusch nicht ganz 1:1 rüberkommt. Tönt Euer 2.0 TSi auch so im Leerlauf?

Nachtrag:
In der ganzen Hektik gestern wegen diesem Geräusch habe ich ganz vergessen noch etwas wichtiges hier nach zu fragen und möchte aber nicht ein neues Thema eröffnen.

Eines vorweg, der Rocky gefällt, läuf sehr gut sobald aus der Stadt raus auf Strecke.

Waren gestern Abend noch etwas unterwegs und auf einem Parkplatz lauschten meine Frau und ich nach dem Geräusch.

Meine Frau hatte dann die Idee unter die Motorhaube zuschauen und bat mich diese zu entriegeln, sie suchte dann etwas nach dem Hebel für die Entriegelung, hob dann die Haube an, fasste nach der Stange und liess plötzlich beides fallen. Wieso? Die Stange war so heiss dass ohne Lappen diese nicht angefasst werden konnte, auch der Ölmessstab genauso heiss. An der Spritzwand laufen Elektrokabel welche mit Hitzefolie umwickelt sind aber ebenfalls glühemd heiss, halten diese Kabel ? Italienfahrt ?

Denn dann fiel mir ein das bei der Ablieferung so beiläufig erwähnt wurde, die Motorabdeckung musste auf Weisung VW getauscht werden wegen Brandgefahr, da wurde ich schon etwas stutzig, Jetzt weiß ich warum.

Werden Eure T-Rocs auch so heiss im Motorraum? Beim Polo GTI sowie Golf* 7 habe ich sowas nie feststellen können.

Möchte nicht den Eindruck erwecken nur über den T-Roc* zu motzen, sondern bin nur erstaunt was das Auto innert 3 Tagen so zu Tage fördert an Problemchen.
 

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Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Ich kann das Ding nicht abspielen
 

T-Rex

Forenlegende
Ok...habs gehört.
Höre aber nichts ausser ein, mehr oder weniger, gleichmäßiges "Rauschen "
Eventuell meinst du einen Lüfter?
 

T-Rex

Forenlegende
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Und wahrscheinlich der Kühlerlüfter vorne. So hört es sich zumindest an. Das wäre dann normal, läuft bei mir auch nach, da ich heimwärts gut bergauf muss...und bei den Temperaturen gerade
 

Pascal-58

Kennt sich aus
Ok, danke, ich dachte es tönt wie ein Ausrücklager der Kupplung wie bei Schaltgetrieben, gehe ich von N oder P in D verschwindet das Geräusch.
 

T-Rex

Forenlegende
Ok, da gibt es auch Unterschiede, das stimmt.
Aber via Tonspur hört man (ich zumindest), nichts bestimmtes raus.
Wenn es dir aber "ungewöhnlich" erscheint, lass es doch einfach mal in der Werkstatt checken
 

Pascal-58

Kennt sich aus
Mach ich, herzlichen Dank, dachte mir frage erst mal hier nach bevor ich zum Händler fahre:):like:

Habe Thema erweitert im ersten Post von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allradfan

Stammuser
als ich zurück in der Garage war und auf N stellte um im Infotainment noch was einzustellen
Ich möchte hier keine Antwort auf Deine Frage geben, sorry.
Trotzdem mein Hinweis: Auf N musst Du nicht stellen, habe ich bei über 50000 gefahrenen km noch nie gemacht.
Stellung D oder P ohne Zündung ausschalten genügt für die Einstellungen. Mir fällt gerade nichts ein, wozu ein laufender Motor erforderlich wäre.
Und manches geht auch bei ausgeschalteter Zündung.
 

T-Rex

Forenlegende

Ich habe es heute bewusst gemacht...im Stand auf "N" gezogen, hatte ich vorher eigentlich auch nie gemacht.
Wie @Allradfan auch schreibt, es gibt hierfür keinen Grund.

Aber zurück zum Thema.
Ich wollte mal bewusst "reinhören", konnte keinen Unterschied im Geräusch erkennen. Läuft ruhig.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Die starke Wärmeentwicklung hängt meines Wissens mit dem Partikelfilter zusammen.
Deshalb läuft der Kühlerlüfter zur Wärmeabfuhr häufig, was nicht immer aus der Fahrsituation zuvor nachvollziehbar ist. Daher dann auch das Geräusch im Stand.
 
R

Roco57

Gast
Da ich noch den Motor ohne Partikelfilter habe, kann ich zumindest bestätigen, dass der Kühlerlüfter bei meinem 2.0 TSI wirklich selten läuft.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
O.T.
Btw. "N" Stellung DSG.
Benutze ich In der Waschanlage mit Schlepptechnik, bei der das Fahrzeug auf den eigenen Rädern " durchgezogen" wird.
Wie soll das auch ohne N Fahrstufe in der Waschanlage gehen....
Schönes Wochenende Euch.
Jens
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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