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Frage zu Autohold

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe die Autoholdfunktion permanent eingeschaltet. Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, wenn ich rückwärts auf unseren abschüssigen Hof hochfahre, anhalte, dann ist alles OK, das Auto steht fest. Wenn ich dann noch etwas weiter zurück will, blockiert die Bremse, sodass sich das Auto sogar aus den Federn hebt. Ich muss dann die Bremse am Handbremsknopf lösen. Habt ihr das auch schon mal festgestellt?
Auf ebener Strecke ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roco57

Autoflüsterer
Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Aber erklären kann ich das auch nicht. Ich hatte das aber auch schon auf ebener Strecke.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Kann an der Situation liegen. Bzw Steigung.


Das System arbeitet über die ABS / ESPHydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS -Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.
Quelle : https://www.rosier.de/volkswagen-assistenzsysteme.html

Bei mir hat sie mal zugemacht, als ich beim Regieren unbedacht, die Fahrertür öffnete.
 

JRoc

Ist öfter hier
@T-Rex
Die Funktion mit dem öffnen der Fahrertür ist bei VW so ungefähr vor einem Jahr in den Auto dazu gekommen. Weil in US wohl immer mehr Unfälle mit Fahrzeug passiert sind in denen die Handbremse nach Verlassen des Autos nicht angezogen war. War zumindest die Begründung für das Update bei meinem Golf.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Also hat das Ganze was mit dem öffnen der Tür zu tun, wenn ich das jetzt richtig deute?
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Auch.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ok? Und was noch? Ich habe weder Rückfahrkamera noch das Einparkgepiepse, fahre also nach Spiegel rückwärts und manchmal öffne ich auch die Tür beim Rückwärtsfahren, wenn es sehr knapp zum Hindernis wird. Das wird dann wohl eine der Ursachen sein. Ich muss dann tatsächlich den Fuß auf die Bremse stellen und die elektrische Handbremse manuell lösen. Erst danach kann ich Autohold wieder benutzen.
Hier seht ihr auch den Hof, auf dem das immer mal passiert.
https://www.t-rocforum.de/threads/chromstreifen-für-den-kühlergrill.927/page-2#post-22252
(linkes Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Premium-Mitglied

Erkennen die ABS -Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst.
Eventuell an einer Steigung
Wobei ich schon des öfteren an Steigungen Ein-oder Ausgeparkt habe, und das Auto - Hold nie Probleme gemacht hat. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um das Öffnen der Tür handelt, das dieses Verhalten (Bremse schließt ) verursacht
 

vroc

Gehört zum Inventar
@bikerfan
Bei mir ist sowas noch nie passiert also müsste es an geöffneter Tür liegen. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind muss Auto die Bremse automatisch öffnen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich bin grad mit unserem UP zur Inspektion. Dort habe ich mich nach der Ursache erkundigt. Es ist nicht nur die geöffnete Tür, sonder es passiert auch dann, wenn man den Gurt bereits abgemacht hat. Da ich ihn abmache, wenn ich rückwärts auf den Hof fahre, ist es mir jetzt auch klar, warum Autohold so reagiert ;).
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das mit dem Gurt habe ich auch schon bei Audi gelesen. Im Q2 war aber schon nicht mehr so, ich denke, soweit mich errinern kann:) kann man auch mit dem T-Roc ohne Gurt losfahren.
 

Franki

Ist öfter hier
Hallo an alle,

mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem T-Roc die AutoHold Funktion alleine abschaltet. Heute Morgen in der Garage war sie
noch aktiv, was ich am leuchten der Lampe sehen konnte. Nach ca. 20 km Autobahn merkte ich an der Ampel hinter der Ausfahrt,
dass der Wagen nach hinten rollte und auch die Lampe aus war. Musste sie wieder von Hand einschalten.

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt ? Woran kann das liegen ?

Grüsse Frank !
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Was für ein Motor? Handschalter oder DSG?
 

vroc

Gehört zum Inventar
1.0 Schalter. Immer an. Die Lampe geht aus sobald die Parkbremse übernimmt. Also der Wagen wird bei aktivem AutoHold immer gehalten, entweder von AutoHold oder der Parkbremse.
 

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Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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