• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frage zu Uhrzeit im Multimedia Display

Chrislybaer

War schon mal da
Hallo Community.
Ist noch wem aufgefallen, dass die digitale Uhrzeit im Multimediadisplay einfach stehenbleibt, sobald man die Zündung ausschaltet, den Schlüssel nicht abzieht und noch Musik hört. Für mich ein schlimmer Bug. Kennt jemand Abhilfe?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ist bei meinem 2018er T-Roc* nicht so.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Diese Merkwürdigkeit hatte meiner auch, in der beschriebenen Situation lief die Uhr irgendwie gefühlt rückwärts. Ich hatte das damals nicht weiter verfolgt.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich bin in der Regel morgens etwas zu früh auf dem Parkplatz an meiner Arbeit.
Heute auch und ich habe extra nochmal darauf geachtet.
Ich mache den Motor aus, lasse den Zündschlüssel aber stecken, damit ich noch Radio hören kann.
Während ich da sitze - ca. 15 Minuten - zeigt die Uhr exakt die gleiche Uhrzeit wie mein Smartphone*.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei meinem läuft die Uhr (gebaut 05/ 2019) normal weiter.
Eben getestet unter den beschriebenen Umständen.
 

Albundy

War schon mal da
Anzeige

Das ist ein "Bug". Kommt wohl im neuen MIB3 vor und wurde von mir neben einigen weiteren Fehlern im MIB3 bereits vor 3 Monaten an VW berichtet. Immer schön mit Fotos und Videos.

Antwort von VW: "Das ist bei allen T-Roc* Cabrios so." Ist demnach kein Fehler :sob:. Die Antwort kam wirklich!
Ich hatte es daraufhin aufgegeben mich an VW zu wenden. Das Dach meines Cabrios fährt ja zum Glück auf und zu ;).

VW kann Autos bauen. Software absolut nein. Und die Reaktion zeigt halt auch, dass VW einfach zu groß geworden ist.
Nähe am Kunden findet man da eher bei anderen Autoherstellern.
Hatte vor drei Jahren einen neuen Clio gekauft. Der hatte auch ein Bug im Multimedia. Unter anderem, dass plötzliche und unerwartet sich im Mediasystem die Lautstärke auf voll "Dröhnung" einstellte. Nach ein paar Mails, mit verschärftem Ton und Androhung von sicherlich unangenehmen Konsequenzen meinerseits, gab es innerhalb von drei Wochen ein Update, welches diesen Bug behoben hatte.

VG Albundy
 

PitK

Kennt sich aus
Ich habe es heute mal bei meinem T-Roc ausprobiert. Habe den gleichen Bug. Ist zwar kein Cabrio aber das MIB3.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Wie verhält sich das denn dann, wenn ihr den Motor wieder startet? Stellt sich dann die Uhr wieder auf die aktuelle Zeit?
 

Albundy

War schon mal da
Hallo,
sobald du die Zündung wieder aktivierst stellt sich die Uhr sofort wieder auf die richtige Zeit.
Das heißt: VW hat nach dem deaktivieren der Zündung die interne RTC von der Uhrzeitdarstellung nach einer gewissen Zeit (ca. 15 min.) versehentlich abgekoppelt. Bzw. die Uhrzeit erhält keinen Refresh mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eifelgünni

Ist öfter hier

Hallo,
gestern habe ich die stehende Uhr auch bemerkt als ich wartend im Auto meine Betriebsanleitung* durchstöberte!
Für mich steht noch ein Werkstatttermin an an dem ich dieses Verhalten vortrage.
Gruß
 

Chrislybaer

War schon mal da
Dann würde es mich nicht so sehr stören.
Mich schon! Ich sitze vor Kundenterminen im Auto, höre Radio und bereite mich vor. Mit einem Blick auf die Uhr, weiß ich wann ich aussteigen muss um pünktlich zu sein Tja war schon zwei mal zu spät. So einen Anfängerfehler hätte ich bei VW nie und nimmer erwartet - OMG und dann wollen die uns von E-Mobilität und autonome Fahren überzeugen.
 

Suvy

Dauergast
Vielleicht benötigt die Uhrzeit zum Weiterlaufen das GPS-Signal - wenn das als Quelle für die Uhrzeit festgelegt ist. Und das gibts - nochmal vllt. - nur, wenn das entsprechende Steuergerät unter Strom steht, also Zündung an ist.
Hat schon jemand probiert, ob die Uhr bei Einstellung der Quelle auf "Manuell" weiterläuft?
 

Kimba

Dauergast
Allein das so was überhaupt zum Thema wird, finde ich auch bedenklich.
Also ich kann @Chrislybaer verstehen.

Muss gestehen ich habe es bei meinem Roci noch nicht getestet.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert