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Fragen zur Progressivlenkung

Trockx

Kennt sich aus
Guten Abend T-Rocker,

Ich habe eine Frage an euch die mich sehr beschäftigt gerade. Gibt’s die Progressivlenkung beim T-Roc Sport Serienmäßig oder nur bei Bestellung des DCC?o_O
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Und eine ganz feine Sache
 

bastian

Lebt hier
was ist progressiv Lenkung?
mein Sport steht leider noch in Portugal, sonst würde ich es wissen ‍
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Es ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Im Stand (oder sehr langsamer Geschwindigkeit ) hast du wenig Lenkaufwand um beispielsweise zu rangieren . Ich glaube drei mal Lenkrad drehen von ganz rechts nach ganz links. Super direkt
Je schneller man fährt desto mehr stellt sich die Lenkung darauf ein . Die Übersetzung ändert sich
 

vroc

Gehört zum Inventar
geschwindigkeitsabhängig ist auch normale Lenkung. Die progressivlenkung ist direkter als normale.
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Je schneller man fährt desto mehr stellt sich die Lenkung darauf ein . Die Übersetzung ändert sich
geschwindigkeitsabhängig ist auch normale Lenkung. Die progressivlenkung ist direkter als normale.
Ja, die Lenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig, dabei geht es um die elektrische Lenkunterstützung.
Die Progression der Lenkübersetzung ist im Lenkgetriebe mechanisch umgesetzt.
Hier zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/PSS-Lenkung
 

Werner263

Dauergast
Es ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Im Stand (oder sehr langsamer Geschwindigkeit ) hast du wenig Lenkaufwand um beispielsweise zu rangieren . Ich glaube drei mal Lenkrad drehen von ganz rechts nach ganz links. Super direkt
Je schneller man fährt desto mehr stellt sich die Lenkung darauf ein . Die Übersetzung ändert sich
Echt geile/sportliche Sache.
Man braucht nur genau zweimal drehen von ganz rechts nach ganz links (wie beim Cart). Ich habe Spaß ohne Ende daran.
Wenn ich anschließend in das Golf Cabrio meiner Frau einsteige muss ich echt aufpassen, die Lenkung wirkt echt träge dagegen.
 

Roc-Jens

Forenmaskottchen
Hier auf diesem Bild wird das ganz einfach erklärt.

Screenshot_20190105_113223_de.volkswagen.volkswagen.we.jpg
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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