• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fragen zur Progressivlenkung

Trockx

Kennt sich aus
Guten Abend T-Rocker,

Ich habe eine Frage an euch die mich sehr beschäftigt gerade. Gibt’s die Progressivlenkung beim T-Roc* Sport Serienmäßig oder nur bei Bestellung des DCC?o_O
 

T-Rex

Forenlegende
Und eine ganz feine Sache
 

bastian

Lebt hier

was ist progressiv Lenkung?
mein Sport steht leider noch in Portugal, sonst würde ich es wissen ‍
 

T-Rex

Forenlegende
Es ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Im Stand (oder sehr langsamer Geschwindigkeit ) hast du wenig Lenkaufwand um beispielsweise zu rangieren . Ich glaube drei mal Lenkrad drehen von ganz rechts nach ganz links. Super direkt
Je schneller man fährt desto mehr stellt sich die Lenkung darauf ein . Die Übersetzung ändert sich
 

vroc

Gehört zum Inventar
geschwindigkeitsabhängig ist auch normale Lenkung. Die progressivlenkung ist direkter als normale.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Je schneller man fährt desto mehr stellt sich die Lenkung darauf ein . Die Übersetzung ändert sich
geschwindigkeitsabhängig ist auch normale Lenkung. Die progressivlenkung ist direkter als normale.

Ja, die Lenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig, dabei geht es um die elektrische Lenkunterstützung.
Die Progression der Lenkübersetzung ist im Lenkgetriebe mechanisch umgesetzt.
Hier zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/PSS-Lenkung
 

Werner263

Dauergast
Es ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Im Stand (oder sehr langsamer Geschwindigkeit ) hast du wenig Lenkaufwand um beispielsweise zu rangieren . Ich glaube drei mal Lenkrad drehen von ganz rechts nach ganz links. Super direkt
Je schneller man fährt desto mehr stellt sich die Lenkung darauf ein . Die Übersetzung ändert sich

Echt geile/sportliche Sache.
Man braucht nur genau zweimal drehen von ganz rechts nach ganz links (wie beim Cart). Ich habe Spaß ohne Ende daran.
Wenn ich anschließend in das Golf* Cabrio meiner Frau einsteige muss ich echt aufpassen, die Lenkung wirkt echt träge dagegen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hier auf diesem Bild wird das ganz einfach erklärt.

Screenshot_20190105_113223_de.volkswagen.volkswagen.we.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert