• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frauen (und Männer) und die T-Roc-Technik?

Wer nutzt denn die ganze die Technik im T-Roc oder zumindest das Meiste davon?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Banshee

Ist öfter hier
Guten Morgen zusammen - ich weiß, der Titel ist provokativ. Aber ich erkläre das direkt :) - Wir haben uns jetzt von unserem Händler ein T-Roc* Cabrio über das Wochenende geliehen (ich habe meins schon im Juni bestellt und das Wochenende diente der Überbrückung der Wartezeit:)) - Da in dem Auto unheimlich viel Technik drin steckt (Assistenten) habe ich alles auch ausprobiert und bin begeistert. Vor allem der Tempomat mit Abstandhalter. Kannte ich aus meinem Auto nicht. Super. Und ich habe mir die Frage gestellt, wer eigentlich die ganze Technik auch wirklich nutzt. Und meine Frau war dann der Meinung, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass es eine Frau gibt, die diese Technik nutzt.

Wie sieht es bei Euch aus - Nutzt Ihr die ganze Technik? Und wie sieht es bei den Damen aus?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich nutze die technik konsequent. Sie hilf, bzw unterstützt mich beim fahren und das ist auch gut so.

Meine Frau traut der ganzen Technik nicht und will immer ohne fahren. Bis ich es Ihr mal erklärt habe und Sie sich darauf einlässt. Dann findet Sie es toll.
Wird aber nichts mit dem geschlecht zu tun haben. Die einen Menschen sind Technikaffin und Andere eher nicht.
 

Banshee

Ist öfter hier
So ist das bei mir auch - das Auto meiner Frau ist voll mit Technik und sie nutzt das nicht - der Hinweis, dass das nichts mit dem Geschlecht zu tun hat ist auf jeden Fall gut. Da gebe ich Dir Recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Servus.
Ich nutze:
  • Den adaptiven Tempomat.
  • Automatische Fernlichtschaltung
  • Rückfahrkamera (falls man die dazu zählen möchte)


Den, jetzt serienmäßigen, Einparkassistenten brauche ich nicht. Unfug

Spurhalteassistent nervt. Wird immer deaktiviert

Fraule will überhaupt nichts von dem Ganzen. Zu viel Ablenkung...
 
N

New_Roc

Gast
Morgen zusammen,

Lane Assist wird von mir konsequent abgeschalten, direkt nach dem Start. Das Ding ist mir zu unruhig und gefährlich auf den engen Straßen hier im Bergland. Auf der Autobahn ok, sonst taugt das nix.

ACC ist auch so ne Sache, es kann zum entspannten Fahren beitragen, aber auch stressen. Beispiel: Auf der Bundesstraße kommt ne Linksabbiegespur, wenn da einer fährt und verlangsamt wird man auf der Geradeausspur auch massiv runter gebremst. Ich glaub das könnte besser gehen.

Komischerweise haben wir in der Firma verschiedene Skoda, Dacia und Fiat ohne dem ganzen Gedöns, da braucht man nicht erst alles abschalten, man fährt einfach.
 

Remodus

Dauergast
Also ich hab den ACC am Anfang mal genutzt, allerdingst finde es jetzt besser im Stau lieber selber aufmerksam zu schauen was vor mir passiert und mit DSG finde ich es auch angenehmer das er dann sofort anrollt wenn ich von der Bremse gehe.

Lane Assist ist oft nervig und stört eher.

Auf die Rückfahrkamera würde ich nicht mehr verzichten.

Start Stop wird immer abgeschaltet.

Und den Einparkassistenten hab ich noch nie benutzt.

Meine Tochter Ende 20 nutzt bei ihrem Seat Leon so gut wie Alle Helferlein ;) ist aber auch sehr Technikbegeistert
 

Böckchen

Kennt sich aus
Anzeige

Nutze alles was es gibt, besonders das ACC, was ich aber bereits bei meinem Golf* VII hatte und stets nutzte. Mein Mann hat den T-Roc* übernommen und nutzt auch ständig das ACC. Seit 1 3/4 Jahr fahre ich den ID3 und auch ständig mit ACC. Hatte vor kurzem ein Golf VIII Verbrenner als Leihwagen ohne ACC, da kommt man sich wie ein Fahr Anfänger vor. Man und auch Frau kann sich schnell an was
 

anpagli

War schon mal da
Bin weiblich, 60+ und nutze alles, was er an Technik hat. Es hat aber bei einigen Funktionen etwas gedauert, bis es endlich gefunzt hat bzw. der Groschen bei mir gefallen ist. Besonders die Verbindung zum Smartphone* hat mich ein paar Nerven gekostet. Aber mit Geduld und Spucke (und mitlesen im Forum) hat es dann geklappt.
Ich kann allen Frauen nur raten, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Sucht euch einen ruhigen Waldparkplatz (alleine, ohne Beifahrer) und fummelt euch in Ruhe durch alle Menüs und Einstellungen. Dann erst mal ein paar Tage sacken lassen und noch mal von vorne. Dann könnt ihr in ein paar Wochen alle nörgeligen Kerle in die Tasche stecken. ;)
 

Guenter296

Stammuser
Nutze je nach Fahrsituationen eigentlich alle Helferlein, ACC ist schon richtig geil, habe den auch in meinem Dienstwagen und wer fast Tag täglich auf der A3 im Raum Frankfurt unterwegs ist wird ihn lieben im Stau, zum losfahren einfach kurz das Gaspedal leicht berühren und weiter geht es.
Adaptiver Spurhaltassi ist auf der Autobahn auch angenehm, auf der Landstraße oder Stadt abgeschaltet, Fernlichtassi auch super, also egal welcher Assistent, jeder hat bei mir seine Berechtigung.
Noch ein Tipp wenn man mit ACC fährt, sollte ein KFZ auf der Abbiegespur sein und de4 Assistent verlangsamen, einfach leicht Gas geben und es geht weiter, auch Assistenten brauchen Hilfe ;)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Und da ist in FL auch ein Vorteil. Man kann zwischen normalen ACC und Travel Assist wählen. Der Adaptive Lane Assist ist z.B. nur beim Travel Assist Aktiv.
Aber ohne ACC will ich kein Auto mehr haben. Man kennt die V<orteile und auch die Schwachstellen. Stellt man sich darauf ein, ist er eine sehr große Hilfe.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ACC (Rechtsüberholverhinderung) ist m.W. erst ab 80 km/h aktiv. Bei Linksabbiegerspuren auf Bundesstraßen ist meistens 70. Da bemerke ich das ACC gar nicht :innocent:. ACC und Front Assist sind aktiv, wie auch das Start-Stopp-System und Light-Assistent.
Nervig -da würde ich mich als Fahranfänger fühlen- ist der Spurhalteassi und deshalb permanent aus. Wenn man den think-blue-trainer als Assi bezeichnen möchte. Der lenkt nur ab.
 

Spock

Gehört zum Inventar

ACC funktioniert ab 30km/h. Jedenfalls beim Schalter. Mit DSG und dem Stau and Go (oder wie das heißt) wohl immer, wenn aktiv.

Und gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten reagiert eher der Notbremsassist als das ACC.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ACC funktioniert ab 30km/h
das ist richtig. Ich meinte aber und schrieb deshalb Rechtsüberholverhinderung.
Zitat Bordbuch*: "wenn ACC auf der linken Spur .. ein langsames Fahrzeug erkennt, bremst ACC innerh. der Systemgrenzen (Anm.: 30 - 160 km/h) sanft ab und vermeidet dadurch, dass Sie unzulässig überholen. Die Funktion ist ab 80 km/h (50 mph) aktiv .. "
Deshalb ist diese Funktion des ACC durchaus so vorgesehen, um auf das Beispiel von @New_Roc einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Ok. Habe ich falsch verstanden. Diese Funktion macht Sinn.
Wird aber garantiert von vielen Ignoriert. Wie oft ich schon auf der Autobahn rechts knapp überholt wurde, nur um cm vor mir einzuscherren.
 
N

New_Roc

Gast
ACC (Rechtsüberholverhinderung) ist m.W. erst ab 80 km/h aktiv. Bei Linksabbiegerspuren auf Bundesstraßen ist meistens 70.
Das mag sein, weiß ich ehrlich garned.

Aber eben an dieser Stelle kann ich mit 100 km/h auf der Geradeausspur rechts vorbei pfeifen, da macht aber ACC nicht mit. Doof.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
weiß ich ehrlich garned.
100% ig behaupten kann ich es auch nicht. Aber ich wüßte keine Bundes-/ Landesstraße mit Linksabbiegerspur, wo nicht 70 wäre. Das hieße ja im Umkehrschluß, dass man auf eine mit 100 befahrbaren Straße einbiegen dürfte. Oder ist da eine Beschleunigungsspur ? Selbst dann und bei einer Ampel ist m.W. immer 70. Wo ist denn die Bundesstraße ?
 

Lufri

Autoflüsterer

Wie oft ich schon auf der Autobahn rechts knapp überholt wurde, nur um cm vor mir einzuscherren.
Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein, weil wir ja ein Rechtsfahrgebot haben. ;)
 
N

New_Roc

Gast
Schaut so aus, erlaubt 100 km/h
 

Anhänge

  • Screenshot_20220821_185058_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20220821_185058_com.google.android.apps.maps.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 26

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert