• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Freisprecheinrichtung - Schnittstellen Erweiterung nötig?

JRoc

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zur Freisprecheinrichtung.

Ist im normalen Radio "Composition Media" die normale Freisprechfunktion wie bei VW üblich verbaut oder benötige ich zum Freisprechen immer die Telefonschnittstellen Erweiterung.

Joe

Du kommelst es via Bluetooth oder via USB, welche Technik dahinter steht ist mir nicht bekannt. Ob nur USB reicht leider wbenfalls nicht, aber Bluetooth wird Dein Phone ja wohl haben. ;)

Erst einmal danke für die Antwort.

Klar BT ist vorhanden aber wenn man sich die Beschreibung auf den VW Seiten für das Radio "Composition Media" durchliest wird die Freisprecheineichung nicht erwähnt. Bei Freisprechen findet man nur den Verweis auf das Paket Komfort-Telefonie.

Joe

@Jazz55

Sorry so weit war ich gar nicht, ich habe auf der T-Roc* Info Seite unter Radio und Navigation nachgesehen und mich gewundert das beim Radio das Freisprechen nicht mit angegeben worden ist. Sondern nur bei dem Punkt Komfort und Telefonie.

Danke für die Info

die qualität (habe heute erstmals während der fahrt telefoniert) ist auch super, kein rauschen nichts. glasklarer empfang. (liegt natürlich auch immer mit am netz, nicht nur an meinem leckeren T-Roc*) ;)

die qualität (habe heute erstmals während der fahrt telefoniert) ist auch super, kein rauschen nichts. glasklarer empfang. (liegt natürlich auch immer mit am netz, nicht nur an meinem leckeren t-roc) ;)
Stimmt zu 100 % :)

Kann ich auch bestätigen, aber mein Gesprächspartner hört sich selber doppelt.

Also ich hatte nach den bisher wenigen Gesprächen die Möglichkeit, zeitnah die Gesprächspartner zur Qualität zu fragen. Sie sagten übereinstimmend, dass die Qualität sehr gut war. Kein Rauschen oder Doppelklang oder ähnliches. Das kommt vermutlich auf das Telefon der Gegenseite an. Ich bin nicht so der Tech-Nick und vermute das einfach mal.

KANN aber auch am Empfang liegen oder ist das generell so? evtl. mach mal die wiedergebelautstärke etwas leiser. mal mit ner zweiten person testen. ;)

Hab ich auch schon probiert, es War erst besser als es so leise war das ich Ihn kaum noch verstanden habe und das ganze im Stand! Ich telefoniere aber sooo selten im Auto. Daher ist es mir relativ egal.

Wenn sich Dein Gesprächspartner selber doppelt hört dann liegt das doch an seinem Telefon oder seiner Freisprecheinrichtung
oder hab ich da einen Denkfehler.
Mein Sohn hat keine festverbaute Freisprecheinrichtung sondern so ein JABRA Teil zum aufstecken auf die Sonnenblende und er
hört auch nichts doppelt - außer ich wiederhole mich ständig

Wenn sich Dein Gesprächspartner selber doppelt hört dann liegt das doch an seinem Telefon oder seiner Freisprecheinrichtung oder hab ich da einen Denkfehler.
Mein Sohn hat keine festverbaute Freisprecheinrichtung sondern so ein JABRA Teil zum aufstecken auf die Sonnenblende und er
hört auch nichts doppelt - außer ich wiederhole mich ständig
Kann aber auch daran liegen, dass er hört, was Du hörst, wenn Du im Auto mit ihm sprichst, das filtert eine gute FSE weg.

Kann aber auch daran liegen, dass er hört, was Du hörst, wenn Du im Auto mit ihm sprichst, das filtert eine gute FSE weg.
Aber bei mir und meinen bisherigen Gesprächspartnern gab's keine Rückkopplung....also denke ich, dass die Freisprecheinrichtung im T-Roc* doch mit relativ hochwertiger Technik ausgerüstet ist.

Grüß Euch !
Also habe festgestellt, das wenn man die eigene Lautstärke herunter regelt keine Probleme auf der Gegenseite entstehen ( Rückkopplung ) genannt. :blush:

Hallo,

Ich finde es super, das diese Frage hier gestellt wurde und auch beantwortet ist. Ich hatte bei meiner Konfiguration auch eine gefühlte Ewigkeit bei VW gesucht bis ich die Info hatte...

Grüße Sisko

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back