• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front Assist Meldung "Keine Sensorsicht"

bastian

Lebt hier
Die Sensoren arbeiten ja mit der Fahrbahnmarkierung und dem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. vielleicht schaltet das System auch ab, weil es keine Linien mehr bei Schnee erkennt. Und bei Glätte fahre ich ohne ACC. Ich glaube nicht dass der Abstandssensor auch Straßenglätte erkennt.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Die Sensoren arbeiten ja mit der Fahrbahnmarkierung und dem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Das ACC nutzt keine Markierung, dafür ist der (vordere) Radarsensor verbaut. Der Spurhalteassistent wird von der Kamera "beaufschlagt".
Glätte wird der Sensor nicht erkennen, das könnten die Radsensoren über plötzlich abweichende Drehzahlen.

Ich finde es allerdings auch unschön, dass die einfache Tempomatfunktion bei warum auch immer ausfallendem ACC fehlt.
Gibt halt Situationen, in denen die Front zubackt und die GRA ohne weiteres genutzt werden könnte.
 

bastian

Lebt hier
wenn Acc auf kurzem Abstand eingestellt ist und dann Glätte hinzukommt könnte es zum Crash kommen. Und dann ist der Assi schuld, weil er die Glätte nicht erkannt hat.
 

Shorty-001

Ist öfter hier

Bei mir steht das Auto jetzt in der Garage.
Ich habe alle Sensoren geputzt - und trotzdem kommt wieder die Meldung "Front-Assist: keine Sensorsicht" wenn ich die Zündung einschalte.

Bin jetzt ratlos !!! :mad:
 

T-Rex

Forenlegende
wenn Acc auf kurzem Abstand eingestellt ist und dann Glätte hinzukommt könnte es zum Crash kommen. Und dann ist der Assi schuld, weil er die Glätte nicht erkannt hat.
Die letzte Verantwortung liegt immer beim Fahrer.... Vermutlich ist das der Grund, weshalb VW diesen Weg geht. Denn sind die äußeren Umstände so , dass der Sensor vorne durch was auch immer zumacht, dann sollte der Fahrer die Kontrolle übernehmen .
Gleichzeitig auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, sein Auto zu säubern ;)
 

Shorty-001

Ist öfter hier
PRIMA !!!

Danke für den Hinweis.
Es hat geklappt. die Fehlermeldung ist weg. :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc Angel

Kennt sich aus
Bei mir legt der Frontassist in der Tiefgarage an einer Stelle immer eine Vollbremsung hin wenn ich etwas zu schnell fahre (max.15 - 20 km/h) obwohl weit und breit kein anderer ist. Kann es sein das dort etwas den Sender stört wie z.b. Metall? Links ist nämlich ein großes Brandschutztor an der Stelle.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja dann ist alles gut:like: Habe vergessen, anfangs hat man im Q2 Forum berichtet dass der Radar bei jedem Losfahren sich kalibrieren muss. Da bei dir wohl letzte Kalibrierung fehlerhaft war müsste man tatsächlich wohl erst losfahren und System neukalibrieren lassen.

@T-Roc Angel
Sicher das die Bremsung über FA ausgelöst wird?
 

vroc

Gehört zum Inventar

Ich war mit meinem bisher ca 10 mal in unterschiedlichen Tiefgaragen - nie so ein Problem gehabt. So wie du beschreibst muss es echte Störung sein. Wie ist bei dir Empfindlichkeit eingestellt? Bei mir auf mitte.
 

T-Roc Angel

Kennt sich aus
Soweit ich weiß auf Mittel und der Sensor wurde schon einmal neu kalibriert da er vorher im Stadtverkehr und in der Garage immer mal Faxen gemacht hat. Jetzt spinnt er zwar in der Stadt nicht mehr rum aber in der Garage ist das Problem geblieben. Vor allem es ist wirklich immer die gleiche Stelle an der es auftritt daher denke ich das ihn da etwas stört. Rechts und links stehen Autos und an der Stelle ist links noch eine dicke Brandschutz Stahltür, allerdings fahre ich in ca. 5m daran vorbei.
 

T-Rex

Forenlegende
Womöglich bist du für das System einfach zu schnell unterwegs in diesem Bereich
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das glaube ich nicht. Der FrontAssist ist ja gar nicht dafür gedacht solche Kollisionen zu erkennen. Das klingt für mich nach echter Störung.

City-Notbremsfunktion
Die je nach Fahrzeug und Ausstattung erhältliche City-Notbremsfunktion ist Bestandteil des Überwachungssystems „Front Assist“ und ist immer aktiviert, wenn dieses System eingeschaltet ist. Die City-Notbremsfunktion erfasst unterhalb von 30 km/h die Verkehrssituation vor dem Fahrzeug bis zu einem Abstand von ca. 15 m. Wenn das System eine mögliche Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug erkennt, wird das Fahrzeug auf eine mögliche Notbremsung vorbereitet. Wenn der Fahrer nicht auf eine drohende Kollision reagiert, kann das System mit progressiver Erhöhung des Bremsdrucks das Fahrzeug automatisch abbremsen, um die Geschwindigkeit für eine mögliche Kollision zu verringern. Dadurch kann das System dazu beitragen, die Folgen eines Unfalls zu mindern. Die automatische Verzögerung durch die City-Notbremsfunktion wird im Display des Kombiinstruments durch Anzeige einer Vorwarnung angezeigt.
 

T-Roc Angel

Kennt sich aus

So ich habe mal Bilder gemacht von der Garage und der Stelle an der er immer bremst. Es ist genau dort wo das massive Tor zu sehen ist :confused:
Vielleicht warte ich mal ab bis unser neuer Tiguan geliefert wird und teste mal dem sein Verhalten an der Stelle.
 

Anhänge

  • 20190129_170056_resized.jpg
    20190129_170056_resized.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20190129_170120_resized.jpg
    20190129_170120_resized.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20190129_170324_resized.jpg
    20190129_170324_resized.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 55

vroc

Gehört zum Inventar
Auf den ersten Blick ist nichts besonderes zu erkennen. Hast du probiert die Empfindligkeit auf ganz schwach zu stellen?
 

T-Roc Angel

Kennt sich aus
Naja ich werde einfach schön langsam fahren und wenn der Tiguan dann hoffentlich Anfang März kommt werde ich nochmal einen Test machen. :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert