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Front Assist Meldung "Keine Sensorsicht"

wisfra02

War schon mal da
Hallo an alle T-rocker
aufgrund des schlechten Wetter, fällt der Sensor bei mir regelmäßig aus.
Bei VW hat man mir erklärt das dieses Verhalten normal sei und es würde auch im Handbuch* stehen,
das der Sensor bei Regen oder Schnee nicht verwendet werden sollte.
Habt Ihr solche Aussagen auch gehört? Dann hoffe ich mal auf besseres Wetter.
 

T-Rex

Forenlegende
Kann durchaus vorkommen und ist unter gewissen Umständen normal, da der Sensor dann nicht mehr 100% arbeiten kann. Das System übergibt dann quasi die Kontrolle an den Fahrer. Das ist durchaus so gewollt und sinnvoll
Ich habe dies auch schon bei anderen Marken so erlebt
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei Schnee scheint das System wohl empfindlich zu sein, hatten wir hier bei uns aber noch nicht. Daher kann ich daazu nicht viel sagen.
Ich habe einen einzigen kurzen Ausfall im September bei Sauwetter auf der Autobahn gehabt.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Die Aussage stimmt zwar dennoch ist es eher normal wenn es ausfällt bei extrem starkem Regen/Schnee. Habe das nun schon in 2tem Auto, Q2 und T-Roc* und bei mir war das echt bei sehr starkem Regen und dazu noch Autobahn.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich sehe die Warnmeldung als besonderen Service, da man als 4motion Fahrer ansonsten gar nicht so richtig mitkriegt, dass die Straßen schneebedeckt sind. :p
 

T-Rex

Forenlegende
Bei uns tobt (kann man fast schon sagen) seit dem Morgen ein Eis-/Schneetreiben.
Ich war jetzt gerade 20 km draußen , der T-Roc* ist vorne total zugeeist . Ich habe dann, in Erinnerung an diesen Beitrag , das System einmal aktiviert (was unter diesen Umständen gar nicht meine Art ist , aber einfach mal um zu testen). Es funktionierte einwandfrei, ohne Störungen.
Und das bei einer Sichtweite von , stellenweise, unter 100 m .
Ich habe mal ein Bilder von der Eisschicht gemacht, die sich nach etwa 1 km gebildet hat . (bin dazu übrigens extra raus . )
 

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R

Roco57

Gast
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Ich habe letzte Woche bei starkem Schneeregen den 2. Ausfall gehabt, seit ich den T-Roc* besitze. Beim Halt kurz das Emblem (Radar) mit der Hand abgewischt und schon hat’s wieder funktioniert. Allerdings ging die Warnung erst nach ca. 100 m Weiterfahrt aus.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Dr.Le.73

Kennt sich aus
Also nur für die Statistik: ich bin heute auch durchs Schneetreiben gefahren. Da es um die 0° hatte bildete sich auch viel Schnee Eis Matsch am ganzen Auto. Der Sensor ist 3 x ausgefallen aber nach dem säubern ging gleich wieder. Ich finde das echt lästig, man erschrickt dabei auch . Hat nicht jemand irgendwo geschrieben das bei einem anderem Modell das VW Zeichen da beheizt ist
 

T-Roc Angel

Kennt sich aus
So ich habe mal Bilder gemacht von der Garage und der Stelle an der er immer bremst. Es ist genau dort wo das massive Tor zu sehen ist :confused:
Vielleicht warte ich mal ab bis unser neuer Tiguan geliefert wird und teste mal dem sein Verhalten an der Stelle.

Wollte nur nochmal informieren:
So mein neuer Tiguan ist da und nach 3 Versuchen in der Garage hat er nie eine Vollbremsung gemacht, also wird wohl der T-Roc nochmal in die Werkstatt gebracht um den Sensor nochmals zu überprüfen. Mal sehen was bei rauskommt.:rolleyes:
 

sbandle

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass mein Front Assist nicht funktioniert. Ich hab mal das VW-Emblem mit einem Karton abgeklebt, es kam keinerlei Meldung dass der Sensor nicht funktioniert. Hat das mal jemand von euch ausprobiert, vor das Emblem, unter dem ja der Radarsensor sitzen soll, abzukleben? Kam dann eine Fehlermeldung? Laut Autohaus ist alles OK, nur kann ich noch so auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahren, es passiert halt nichts.
 

T-Rex

Forenlegende

Theoretisch müsste eine Meldung kommen.
"ACC /Tempomat nicht verfügbar" (oder so ähnlich )
Hast du den Tempomat auch versucht zu aktivieren ? Meldung kam bei erst, nachdem ich bei vereistem Emblem, den Tempomat aktivieren wollte
 
R

Roco57

Gast
Da Radar auch kompakte Stoffe durchdringen kann, bringt dein abkleben mit Karton m.E. nicht viel.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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