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Front Assist verstellt

Alonocara

Ist öfter hier
Hallo,
zu meinem Fahrzeug:
T-Roc* 1.0
EZ: 01.10.2019
Kilometerstand: 22200
Ich war heute in der VW Werkstatt weil der Front Assist nicht funktioniert. Gelber Warnhinweis mit Ausrufungszeichen "Front Assist nicht verfügbar."
Heute Termin in der Werkstatt. Nach 3 Stunden Anruf vom Service Techniker: Der Sensor sitzt richtig, ist aber verstellt. Kosten für die Neujustierung 285€. Es wäre KEIN Garantiefall weil der Sensor verstellt ist.
Fragen vom Freundlichen: Ob ich irgendwo gegengefahren bin? Dieses kann ich 100% verneinen. Ob mir jemand reingefahren ist. Müsste man doch sehen. An der Front ist kein einziger Kratzer sichtbar. Wenn jemand da gegen gefahren wäre müsste man doch irgendetwas an der Front erkennen müssen. Der Stoßfänger sitzt immerhin wenigsten 10cm vor dem VW Emblem. Zuletzt die Frage ob der Wagen ein Unfallwagen ist. Hat VW den Händlern die Vorgabe gemacht jeden Garantieanspruch erstmal abzulehnen? Ich werde jetzt erstmal den VW Händler anschreiben wo ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe. Mal hören was dieser dazu sagt.
 

Alonocara

Ist öfter hier
Noch eine Frage: Kann es eine andere Ursache haben weshalb der Sensor verstellt ist? Sitzt der Sensor hinter dem VW Emblem oder ist dieser am VW Emblem befestigt? Danke für eure Antworten
 

T-Rex

Forenlegende
Der Radar/Sensor sitzt vorne, im Emblem.
 
G

goal

Gast

Servus,
der Sensor sitzt hinter dem Emblem und ist nur eingerastet. Es gibt keine Einstellschrauben o.ä., die Kalibrierung dagegen ist ziemlich aufwendig, siehe anbei:

ACC1.jpg ACC2.jpg ACC3.jpg ACC4.png ACC5.jpg
 

Sven77

Stammuser
Der Sensor darf glaube ich nur maximal +/-0,8° Dejustagewinkel aufweisen (kann man auslesen. Das mit keiner Garantie scheint keine Seltenheit zu sein wenn man bisschen googelt. Aber soweit ich weiß kann man auch auslesen wann die Dejustage (Geschwindigkeit) aufgetreten ist. Damit kann man vielleicht belegen das eine mechanische Einwirkung bei Geschwindigkeit xy nicht ohne optischen Schaden abgehen kann. Ein Versuch wäre es wert, wenn noch nicht alles zurück gesetzt ist. Der Sensor ist halt auch nur eingeklippst denke nicht das man da viel Gewalt braucht für eine Verstellung. Ausgeklickt gefahren und wieder eingeklickt geht halt auch nicht da die Dejustage schon abgelegt ist und dann eine Kalibrierung nötig da Sicherheits relevant, da hilft es auch nicht das alles wieder an Ort und Stelle sitzt.
 

Alonocara

Ist öfter hier
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Laut Protokoll, siehe Bild, war der Ausfall am 15.07.21 um 18:58:44 bei Kilometer 21.734. Mehr steht da nicht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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