• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ganz verrückt 9,5x19 Felgen

Black Roc 89

War schon mal da
Hallo Leute, ich bin gerade dabei die Möglichkeiten für den zukünftigen T-Roc* zu erörtern. Alles leider nur theoretisch -.-
Da das zukünftige Fahrzeug noch nicht vorhanden ist.

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. :)

Ich würde gerne, wie schon oben geschrieben, 9,5x19 ET 35 montieren. Ja ich weiß, das ist ne ganz schöne Wucht...

Aber vllt hat es ja schon Mal jemand probiert, solch eine breite Felge zu montieren und kann mir da Erfahrungswerte zukommen lassen.


Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Deine Wunschfelgenbreite wird mit dieser ET vom TüV nicht abgenommen!
Die Reifenbreite der Dim. 255 x 35 x19" müsstest du montieren um den richtigen Abrollumfang zu haben (Abweichung Tacho bei 100Kmh 0.3%.
Die Felge steht pro Seite 29mm weiter nach Aussen!!!

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black Roc 89

War schon mal da

Dankeschön, für das wirklich ausführliche Beispiel.

Die Berechnung habe ich schon im Reifenrechner vorgenommen. Und ja die Felgen* werden breiter. Aber meines Wissens nach sollte es doch so sein, das wenn das Profilbild des Reifens vom Kotflügel abgedeckt wird und es bei voller einfederung nicht zum Kontakt kommt, das es einer Abnahme nichts im Wege steht.

Da ich leider das passende Fahrzeug noch nicht Vorort habe um es einfach aus zu testen. Hatte ich hier gefragt, ob es Personen gibt, die bis dato schon über 8,5J breitere Felgen auf ihrem T-Roc* haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Spurbreite:Die Spur verbreitet sich um 20 mm
Aussenkante:Die Felge steht 29 mm weiter nach Aussen
Innenseite:9 mm weniger Platz nach Innen

Anhand der Werte gehe ich davon aus, dass es schon bei der Montage eng wird, bei Nulllage etwas kratzt und beim einfedern hier und da etwas Material im Weg ist. Würde gern das Ergebnis eines solchen Umbaus sehen.
 

Black Roc 89

War schon mal da
Also hier mal etwas Bildmaterial zur besseren Vorstellung. Man sieht ja deutlich den Unterschied der Concavität ( Wenn es das Wort überhaupt gibt :joy: ) und den daraus resultierend Grund warum ich auf 9,5J gehen möchte. Ich habe auch mal meine beiden Berechnungen aus dem Riefenrechner angehängt.

Vllt hätte ich auch erwähnen sollen, das ich, wenn nicht nötig, keinen breiteren Reifen* aufziehen möchte. Somit ist es laut meinem Verständnis, egtl ein gar nicht so großes Problem, da es sich ja um die Felge handelt die weiter nach aus und innen wandert. Nach außen sollte hoffentlich kein Problem sein, nach innen könnte es kritisch werden, wenn von Werk aus auf den original Felgen* wenig Platz ist.

Ich werde euch selbst verständlich auf dem laufenden halten, was aber noch dauern kann. Da wir erst noch 2 Autos verkaufen müssen, bevor wir dem Kauf des Roc´s und den darauf folgenden umbau beginnen können.
 

Anhänge

  • 221_0.jpg
    221_0.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 31
  • 220_0.jpg
    220_0.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 32
  • Download (1).png
    Download (1).png
    33 KB · Aufrufe: 30
  • Download.png
    Download.png
    31,4 KB · Aufrufe: 33

Snooker

Lebt hier
Meine persönliche Meinung, ich sehe nicht den Nutzen und die Sinnhaftigkeit in der ganzen Aktion, ob nun 9,5x19 vs. 8,5x19, kann aber auch sein dass ich zu alt bin für diese Spielereien :p
 

Black Roc 89

War schon mal da
Anzeige

Ich würde das gar nicht am Alter fest machen :D
Ist ne reine Geschmackssache. Gäbe es meinen Wunsch was die Optik betrifft in 8,5J, würde ich es mir ganz einfach machen und diese natürlich nehmen. Aber irgendwie kam noch kein Hersteller auf die Idee, schmale Felgen* mit viel Concave zu produzieren. Physisch wäre es ja möglich :triumph:

Also muss ich ja mit dem Umstand leben, der bis dato herrscht.

Ich weiß ja auch nicht warum die ganzen Auto-Hersteller nur noch so schmalspur Fahrzeuge bauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Ich würde sagen die Proportionen müssen stimmen, da ist 8,5 x 19 ET 35 das Maximum.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Optisch.
 

Turner R 69

Kennt sich aus

Ich würde das gar nicht am Alter fest machen :D
Ist ne reine Geschmackssache. Gäbe es meinen Wunsch was die Optik betrifft in 8,5J, würde ich es mir ganz einfach machen und diese natürlich nehmen. Aber irgendwie kam noch kein Hersteller auf die Idee, schmale Felgen mit viel Concave zu produzieren. Physisch wäre es ja möglich :triumph:

Also muss ich ja mit dem Umstand leben, der bis dato herrscht.

Ich weiß ja auch nicht warum die ganzen Auto-Hersteller nur noch so schmalspur Fahrzeuge bauen....
Scchau doch mal bei BBS Dreiteiligen Alufelgen, da ist mit dem Aussenring praktisch alles möglich, aber der Prüffungsexperte wird dir 9.5" x 19" mit Einpresstiefe 35mm nur bei einer Einzelabnahme mit viel Aufwand und Kosten bewilligen.(Zudem sind die geschmiedeten BBS Alus sehr Teuer.
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Dankeschön, für das wirklich ausführliche Beispiel.

Die Berechnung habe ich schon im Reifenrechner vorgenommen. Und ja die Felgen werden breiter. Aber meines Wissens nach sollte es doch so sein, das wenn das Profilbild des Reifens vom Kotflügel abgedeckt wird und es bei voller einfederung nicht zum Kontakt kommt, das es einer Abnahme nichts im Wege steht.

Da ich leider das passende Fahrzeug noch nicht Vorort habe um es einfach aus zu testen. Hatte ich hier gefragt, ob es Personen gibt, die bis dato schon über 8,5J breitere Felgen auf ihrem T-Roc* haben.
Schau mal meine Bilder in der Galerie an, dann wirst du sehen dass deine Kombination 9.5" x 19" mit 35mm Einpresstiefe nicht geht weil deine Felge nochmals 16.4mm weiter nach Aussen steht und somit über die Kunststoffverbreiterung steht.
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Die Alufelge ist eine Dotz Revvo Dim: 8.5" x 20" ET 35 mIt Reifen Hancook 235 x 35 x 20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noka1952

Kennt sich aus
Dankeschön, für das wirklich ausführliche Beispiel.

Die Berechnung habe ich schon im Reifenrechner vorgenommen. Und ja die Felgen werden breiter. Aber meines Wissens nach sollte es doch so sein, das wenn das Profilbild des Reifens vom Kotflügel abgedeckt wird und es bei voller einfederung nicht zum Kontakt kommt, das es einer Abnahme nichts im Wege steht.

Da ich leider das passende Fahrzeug noch nicht Vorort habe um es einfach aus zu testen. Hatte ich hier gefragt, ob es Personen gibt, die bis dato schon über 8,5J breitere Felgen auf ihrem T-Roc haben.
ich habe 8,5x19 ET35 und 235/40-19 mit super kantigem Reifen, ist gerade so ausgefüllt

Scchau doch mal bei BBS Dreiteiligen Alufelgen, da ist mit dem Aussenring praktisch alles möglich, aber der Prüffungsexperte wird dir 9.5" x 19" mit Einpresstiefe 35mm nur bei einer Einzelabnahme mit viel Aufwand und Kosten bewilligen.(Zudem sind die geschmiedeten BBS Alus sehr Teuer.
naja, Alter ist relativ, ich bin knappe 71 und habe immer noch gerne breitere Räder, demnächst 8,5x19 ET 35 mit 235/40-19, ist nicht mehr viel Platz, 9,5x19 ET 35 denke ich, wird sehr eng

hier die Räderwahl
 

Anhänge

  • NEXEN.jpg
    NEXEN.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • N E X E N.jpg
    N E X E N.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 26
  • OXIGIN 8,5 x 19 ET 35 - 1.jpg
    OXIGIN 8,5 x 19 ET 35 - 1.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 35
  • OXIGIN 8,5 x 19 ET 35 - 2.jpg
    OXIGIN 8,5 x 19 ET 35 - 2.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 34
  • OXIGIN 8,5 x 19 ET 35 - 3.jpg
    OXIGIN 8,5 x 19 ET 35 - 3.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 32

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert