• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Garantie entfällt

KrxW

War schon mal da
Hallo
Ich habe mein T-Roc* beim Autohändler gekauft neu mit 2 Jahre garantie.
es sind jetzt 1 1/2 Jahre rum und die Türsteuerung ist kaputt gegangen. Komisch bei neuem Auto eigentlich.
habe aber vor 2-3 Monaten Ölwechsel* gemacht bei einer anderen Autowerkstatt
Da meinte der Autohändler heute wo ich das auto gekauft habe, nachdem er sich das alles angeguckt hat. Die Garantie verfällt weil ich den Service bei einer anderen Werkstatt gemacht habe und die das nicht eingetragen haben. VW wäre da wohl sehr streng.
Jetzt soll ich das selber bezahlen. Ist das so wirklich wahr ?
 

T-Rex

Forenlegende
Da meinte der Autohändler heute wo ich das auto gekauft habe, nachdem er sich das alles angeguckt hat. Die Garantie verfällt...
Verweise auf die Sachmängelhaftung !!!

Screenshot_20230412_174706_Chrome.jpg
 

Charbo

Dauergast

Egal wo der KD gemacht wurde, solange er nach Hersteller Vorschrift ausgeführt wurde und im Service-Heft eingetragen ist,
dann gilt die Hersteller/Sachmängelhaftung.

Ist der KD nicht eingetragen, erlischt die Garantie, da dieser als überfällig/nicht ausgeführt gilt.
Zumindest während der Garantie sollte man die paar Euro mehr investieren, es kann sonst teuer werden.
 

T-Rex

Forenlegende
Was soll ich den jetzt machen ?
Eine Sachmängelhaftung läuft quasi parallel zur Garantie.

Die Garantie ist freiwillig und, je nach Hersteller, an bestimmte Kriterien gebunden. Beispielsweise ein lückenloses Serviceheft* nach Herstellervorgaben.

Eine Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben.
Auch 24 Monate.

Ich würde nun beim Verkäufer/Autohaus (es muss der sein, bei dem du es erworben hast) auf genau diesen Umstand hinweisen, das es sich um eine Sachmängelhaftung handelt, die nichts mit dem Service zu tun hat.

Hartnäckig bleiben.

Ansonsten bin ich ganz bei @charb

Zumindest während der Garantie sollte man die paar Euro mehr investieren, es kann sonst teuer werden
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wenn die andere Werkstatt den Service nicht eingetragen hat (egal ob ins Serviceheft* oder digital) ist die Garantie weg.
Dafür ist das da, um den Service nachzuweisen. Punkt. Das wird jeder Hersteller so machen. Die Fachwerkstätten haben dazu auch Zugang. Kostet halt ein paar Euros.
Und mit Sachmängelhaftung wird er aus diesen Grund auch nicht durchkommen. Es fehlte zum Zeitpunkt der Meldung des Schadens der Nachweis über die Wartung nach herstellervorgaben.
Ich bin mir nicht sicher, aber muss man bei der Sachmängelhaftung nicht nach 6 Monaten nachweisen, das der Schaden schon bei verkauf bestanden hat? Würde Ihn auch extrem schwer fallen.
Er kann m.M. nach nur Richtung Kulanz gehen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Beweislastumkehr wurde bei der Gewährleistung auf 1 Jahr erhöht.
 

KrxW

War schon mal da
Anzeige

Wenn die andere Werkstatt den Service nicht eingetragen hat (egal ob ins Serviceheft* oder digital) ist die Garantie weg.
Dafür ist das da, um den Service nachzuweisen. Punkt. Das wird jeder Hersteller so machen. Die Fachwerkstätten haben dazu auch Zugang. Kostet halt ein paar Euros.
Und mit Sachmängelhaftung wird er aus diesen Grund auch nicht durchkommen. Es fehlte zum Zeitpunkt der Meldung des Schadens der Nachweis über die Wartung nach herstellervorgaben.
Ich bin mir nicht sicher, aber muss man bei der Sachmängelhaftung nicht nach 6 Monaten nachweisen, das der Schaden schon bei verkauf bestanden hat? Würde Ihn auch extrem schwer fallen.
Er kann m.M. nach nur Richtung Kulanz gehen.
Es ist eigentlich eine gute vertifizierte werkstatt wo ich den Ölwechsel* gemacht habe.
 

Charbo

Dauergast
Ja ist denn jetzt der Service eingetragen, oder nicht ?
Wenn nicht, hat sich das alles erledigt und du bist selber Schuld!!
 

KrxW

War schon mal da
Der Meister bei dem ich heute war, meinte es ist nicht eingetragen. Es war aber nur ein Ölwechsel* was hat das mit der Tür zutun ?!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Ölwechsel mit Tür: Nichts.
Aber eine Verletzung der Garantiebedingungen.
Sachmängelhaftung besteht wahrscheinlich noch, Du musst aber nachweisen, das der Fehler schon bei Kauf bestand.
Buche es einfach unter Lehrgeld ab.
 

Charbo

Dauergast
Und den Ölwechsel würde ich auch nachtragen lassen.
Aber ob der den Richtlinien entspricht, wage ich zu bezweifeln, was dann das nächste Problem werden kann.
Wg, der Tür, so wie es Spock geschrieben hat.
 

KrxW

War schon mal da

Soll ich da anrufen wo ich den Ölwechsel gemacht habe und nachfragen wieso es nicht eingetragen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Am Besten Du stellst den aktuellen Schaden für Dich in Relation zu dem Aufwand der für den Nachweis des gemachten Services erforderlich ist und wägst dann ab was für Dich pers. die passendere Lösung ist. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen die Lösungsorientiert und zeitnah umsetzbar ist.

Was bringt es Dir einen Riesenaufwand in den Nachweis zu stecken wenn die Kosten für die Reparatur eventuell gar nicht so hoch sind?
Hast Du bereits ein konkretes Angebot für die Instandsetzung? Wie hoch liegen die Kosten?

Was kostet es Dich den Nachweis für den erbrachten Service nachzureichen? Benötigts Du im dümmsten Fall einen Anwalt?

So wäre die Lösung des Problems meiner Ansicht nach rasch ermittelt und Du kannst für Dich schnell wieder Ruhe finden. Es bringt nichts sich lange mit Problemen zu befassen die vielleicht schneller zu lösen sind als man kurzfristig denkt. Ich würde mit dem Thema ganz rationell umgehen, und wie bereits geschrieben wurde, wenn Du keinen Weg zur Vermeidung der Kosten findest, es als Lehrgeld abschreiben.

Ich arbeite selbst im Service und habe tagtäglich mit genau diesen Problemen zu tun.
Aus meiner Sicht setzen sich die wenigsten Kunden vor dem Entstehen der Probleme mit den Garantiebedingungen auseinander und ärgern sich dann rückwirkend über die Konsequenzen. So wird aber kein Schuh draus.

Bitte vorher damit beschäftigen, dann kann man solchem Ärger gelassen aus dem Weg gehen.

Anders betrachtet, wieso soll Dir der Hersteller eine Kulanz gewähren, wenn Du ihm jeglichen Nährboden dafür entziehst, indem Du ein anderes System (Servicepartner) beauftragst um das Geld zu sparen dass dem VW Partner für die Kulanz fehlt?

Ich erlebe aktuell wie ein Hersteller in Europa aufgibt weil es sich nicht mehr lohnt dessen Produkte zu verkaufen, ganz ehrlich, mir blutet das Herz!!
Wir alle sollten uns stetig Gedanken ob unseren Handelns machen. Jeder Schritt zieht Konsequenzen nach sich.
Die geiz ist geil Mentalität führt zu solchen Problemen wie Du sie nun bedauerlicherweise ertragen musst.

Wenn Du aber ehrlich vor Dir selber bist, Du würdest es als Hersteller / Verkäufer bei vernünftiger Kalkulation wahrscheinlich nicht anders machen.

In diesem Sinne, Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

KrxW

War schon mal da
Stimmt schon was du sagst 100%

die kosten sind bei 500€ meinte der meister.. und das ist mir jetzt grade auch zu viel. Obwohl die Garantie eigentlich noch OFFIZIAL da ist und das auto noch fast neu ist sowas … aber die tür hat doch nichts mit meinem Öl* wechsel zutun das auto wurde nicht abgecheckt garnichts nur Ölwechsel .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Nun stellt sich mir die Frage, was genau ist defekt? Steuergerät? Ich meine die Aussage seitens VW ist sehr grob und nicht aussagekräftig! Damit kann kein Mensch etwas anfangen. Es sollte möglich sein den Mangel klar zu definieren, vor allem bei 500,-€
Ist das ein Angebot das Arbeitszeit und Ersatzteil umfasst? Was ist der Umfang, welches Teil ist defekt.
Klar hat der Ölwechsel nichts mit der Türe gemein. Aber wenn Du den Service verpeilst und / oder umgehst behalten sich die Hersteller dieses Vorgehen vor.
Dagegen wirst Du es nicht einfach haben vorzugehen, und wie ich bereits schrieb, bin ich der vollen Überzeugung dass es aus Sicht des Herstellers auch korrekt so ist. Es heißt ja nicht umsonst Garantie BEDINGUNGEN. Der rechtzeitige und nach herstellervorgaben bedingte Servicetermin wird vorausgesetzt um die Garantie zu erhalten.

Wenn du den Defekt also klar definieren kannst, kannst Du auch klar ermitteln wie Du das Problem lösen kannst. Eigentlich bleibt ja nur ein Steuergerät das defekt sein kann. Das könntest Du dann im einfachsten Fall gebraucht bei eBay schießen und selber tauschen. Das Kind ist ohnehin schon im Brunnen.

Oder Du wendest Dich an das Dialogcenter von VW und klärst dort das weitere Vorgehen ab. Wahrscheinlich sogar der beste Weg, denn die könnten eine Kulanz oder Garantie direkt freigeben und dem Servicepartner weiterleiten.

In einer solchen Situation hilft es halt nur wenn man bis zuletzt sachlich bleibt.

Liebe Grüße,

Thomas
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin,

gibt´s hierzu vielleicht ein Update? Wie bist Du fortgefahren? Wie sieht die Lösung aus,... erzähl mal ;-)

Grüße,

Thomas
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert