• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gebläse / Motorkühlung schaltet sich sehr schnell zu

Markus S.

Kennt sich aus
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das dem T-Roc* recht schnell warm wird. Ich hab den 2.0 TSI.
So gut wie nach jeder fahrt schaltet sich nach dem Abstellen der Lüfter beim "Roci" ein.
Egal bei was für einer Außentemperatur, sogar bei +5 bis +15 grad.
Ist auch nicht der Klimakühler.
Das ist doch nicht normal oder?!?! Das Auto wurde ganz normal gefahren, keine Sprints, kein Stau und kein Stopp & Go.
Hat das von euch auch jemand?
Ist das schon jemanden aufgefallen?
Was macht der im Sommer? :scream:

Gruß
Markus

Hmmm, hab ich noch gar nicht bemerkt.
Ich meine jetzt ein außergewöhnlich frühes /häufiges einschalten.

Moin,
Deckt sich die Feststellung des schnellen Warmwerdens mit der angezeigten Wasser-/Öltemperatur?

Andernfalls, hast du evtl. einen Partikelfilter - haben ja inzwischen auch einige Benziner...?
Mein vorheriges Fahrzeug, Mini Cooper SD Countryman, hatte als Diesel den Partikelfilter und bei dem Wagen ist mir das Phänomen alle paar Wochen auch aufgefallen. Im Netz war dann nachzulesen, dass das mit dem ‚Freibrennen‘ des Partkelfilters (sinngemäß) zusammenhängt. Denn dadurch erwärmen sich wohl einige Bauteile stärker und der Lüfternachlauf kühlt das ganze wieder runter.

Wasser & Öl* sind wahrscheinlich genug drauf?
Der Lüfter wird durch einen (...?) Sensor und Steuergerät unter Strom gesetzt, irgendwo gibt es vielleicht ein falsches Signal und dann wirkt sich das so aus.
Ein Fall für die Werkstatt.

Partikelfilter beim Otto hat das Freibrennen meines Wissens nicht nötig, wegen der höheren Arbeitstemperatur.
Von meinem Diesel kenne ich das von Suvy beschriebene Verhalten auch.

Habe bei meinem (1,5er) noch nie ein Nachlaufen des Lüfters nach Abstellen des Motors gehabt.

Hab das so auch noch nie feststellen müssen. Hatte nach 6 Monaten noch nie ein "Nachlaufen". Ich würde das in der Werkstatt checken lassen. Ich denke wie @Bus-Froind erwähnt hat, dass da ein Sensor- oder Steuer-problem vorliegt.

bei meinem vorherigen 1.6 tdi habe ich sehr oft das Freibrennen des OPF gehabt. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturen und dann schaltet sich eine zusätzliche Kühlung ein. Bei meinem 1.5 habe ich bislang keine Kühlung nach abstellen des Motors gehabt.

Ein tdi, also ein Dieselmotor, hat keinen Opf, sondern einen Rpf.
Ein Opf, Ottopartikelfilter, wird bei Benzin betriebenen Motoren neuerdings verbaut. Diese brauchen keine Reinigungsphasen, im Gegensatz zum Russpartikelfilter der Dieselmotore.

du hast ja recht. ob opf oder rpf ist aber sekundär. beide sind Filter. und wenn der Benziner keine reinigungsphase braucht, kann also das nicht der Grund sein.

schon erledigt.
Am 26.03. hab ich einen Termin.
Bin gespannt was rauskommt. Wahrscheinlich (ist so, stand der Technik :joy:)

Last edited by a moderator:
Im Handbuch* steht, dass Ruß im Partikelfilter periodisch verbrannt wird und es nach dem Abstellen des Motors zum Nachlauf des Kühlerventilators kommen kann. Da stand jetzt nicht, ob es beim Diesel oder Benziner so ist. Ich finde, das könnten sie auch mal genauer beschreiben.

Ja klar. Im Handbuch* steht nur Partikelfilter und nicht ob der OPF vom Benziner oder der RPF vom Diesel gemeint ist. Ich lese das jetzt so, dass dieses Regenerationsprogramm für beide Partikelfilter gültig ist, da es nicht unterschieden wurde.

Guten Morgen,

so, gestern hab ich den Werkstatttermin gehabt.
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden. So wie es aussieht liegt es am OPF, wie es Suvy oben schon geschrieben hat.
Der Servicemeister hat es auch aus seinem Computer rausgelesen, das das Nachlüften bis zu 15min dauern kann. Hängt natürlich auch von der Witterung ab.
Ich wurde auch gefragt ob wir viel Kurzstrecken fahren, da ich ca. 15 km in die Arbeit habe trifft es zu, unabhängig von der Betriebstemperatur (da nach 10 km auch schon 90 Wasser und zwischen 80 und 90 grad Öltemperatur anstehen). Um so mehr Kurzstrecken, um so mehr Partikelausstoß.
Der OPF ist somit schneller voll und Regeneriert sich öfter. das Gebläse ist dann für die Abführung der Stauwärme verantwortlich.
In den nächsten Tagen hat der Servicemeister eine Schulung über dieses Thema und wird dort auch meinen Fall aufrollen, im Anschluss wird er mich informieren.

Ich fahre auch nur 15 km bis zur Arbeit. Ich habe die zusätzliche Lüftung noch nie gemerkt oder gehört.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back