• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geschwindigkeitsbenachrichtigung und „Gebietsbenachrichtigung“ wird abgeschaltet.

serres

Stammuser
Hallo,
Geschwindigkeitsbenachrichtigung und Gebietsbenachrichtigung wid abgeschaft:


Hallo xxxx,

wir möchten Sie heute über eine Angebotsanpassung unserer mobilen Online-Dienste informieren.

Mit unseren Diensten „Geschwindigkeitsbenachrichtigung“ und „Gebietsbenachrichtigung“ haben wir das Ziel verfolgt, Sie als Hauptnutzer zu informieren, wenn Ihr Fahrzeug eine vorab von Ihnen festgelegte Geschwindigkeitsschwelle überschreitet oder inner- bzw. außerhalb eines vorab geografisch festgelegten Gebiets verwendet wird.
Im Rahmen wiederkehrender internationaler Rechtsprüfungen haben wir nun aber verstärkt die Tendenz festgestellt, dass die datenschutzrechtlichen Hinweise an andere von Ihnen zum Gebrauch ermächtigte Fahrzeugnutzer vor dem Fahrtantritt (Gastnutzer, Anonymer Gastnutzer) als nicht hinreichend bewertet werden.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die beiden Dienste nicht länger anzubieten. Für das nachfolgend genannte Fahrzeug werden diese spätestens ab dem 01.03.2022 nicht mehr zur Verfügung stehen.​

Wir prüfen derzeit, ob und zu welchem Zeitpunkt ein Einsatz der genannten Dienste im Einklang mit den vorgenannten Anforderungen ermöglicht werden kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum genauen Zeitpunkt eines möglichen Wiedereinsatzes der Dienste aktuell noch keine Aussagen treffen können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.



 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Sie als Hauptnutzer zu informieren, wenn Ihr Fahrzeug eine vorab von Ihnen festgelegte Geschwindigkeitsschwelle überschreitet oder inner- bzw. außerhalb eines vorab geografisch festgelegten Gebiets verwendet wird
ups, G. Orwell hätte es nicht besser sagen können. Wozu soll denn sowas gut sein ? wieso sollte ich als hauptnutzer darüber informiert werden, wie schnell und wo mein ROC fährt ? wie erfolgt denn die information ? per sms, E-Mail, Anruf ? also während der fahrt nachrichten lesen, damit mir irgendeine app sagt, wie schnell ich gerade fahre ? da hätte ich ja gleich auf´n tacho gucken können. fährt eine person des vertrauens des hauptnutzers den ROC, wird man kaum fragen: wie schnell bist Du gefahren und wo warst Du ? für autoverleihe macht so ein dienst evtl. sinn. im privaten m.E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Wenn Du zum Beispiel das Auto auch mal Deinen Kindern gibst. Sagst Ihnen nur 120 und nur dort hin und es wird kontrolliert.
Auto ist in der Werkstatt. Kannst Du kontrollieren ob es auch dort ist oder Jemand eine Spritztour macht. Soll alles schon passiert sein.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

an das erste Beispiel hatte ich auch kurz gedacht. was die gefahrenen km angeht, würde ein blick auf den tacho reichen. klar, ob der ROC 120 oder 210 gefahren ist, nicht (es sei denn, man liest den speicher aus oder man guckt im "think blue" nach dem spritverbrauch). bei Deinem 2. beispiel würde auch ein blick auf den tacho reichen. ich meine: "Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser".
 

Spock

Gehört zum Inventar
Auf den Tacho schauen, zeigt Dir nicht wann die km gefahren wurden.
Ein Freund von mir arbeitete als Autoverkäufer. Da wurde oft übers Wochenende ein Kundenauto genommen.
Nur Heim fahren und Montag wieder zur Arbeit.
Wie Du sagst: Vertrauen ist gut. Kontrolle Besser. Also verdrückt Ausgekehrt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Da wurde oft übers Wochenende ein Kundenauto genommen.
ups, aua.
wenn ich ein auto bei der werstatt abgebe, gucke ich ganz oldschool auf den tacho.
wenn ich das auto bei der werkstatt wieder abhole, auch.
klar, das ist kontrolle - dafür brauche ich aber keine "Gebietsbenachrichtigung".
nur blöd, wenn der "schwarzfahrer" den ROC in dem vom Hauptnutzer definierten gebiet fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgRS

Kennt sich aus
Zumal wir bei uns in der Werkstatt den Dienst deaktivieren. (Was eigentlich jede Werkstatt machen sollte) dann kann kein Kunde irgendwas online sehen oder machen ;) sondern nur hinterher den Tacho Stand prüfen ;)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

Zumal wir bei uns in der Werkstatt den Dienst deaktivieren. (Was eigentlich jede Werkstatt machen sollte) dann kann kein Kunde irgendwas online sehen oder machen ;) sondern nur hinterher den Tacho Stand prüfen ;)
sorry, hier muss ich leider ausnahmsweise ein vollzitat bemühen.
es gibt 2 möglichkeiten, deinen beitrag @HamburgRS zu verstehen:
Du lässt als privatmann den dienst Deines ROC´s in der werkstatt deaktivieren.
oder Du bist in einer kfz-werkstatt tätig und bestätigst das von @Spock in #5 genannte nogo und befürwortest das auch noch.
auauauauau !
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgRS

Kennt sich aus
Ich bin in der Werkstatt tätig ja. Und jedes Auto was bei VW angenommen wird sollte der Online Dienst für die Zeit des Werkstattaufenthalts abgeschaltet werden. Das ist so gewollt. Unter anderem aus Datenschutz als auch als Sicherheitsaspekt. Stelle dir mal vor wir zerlegen das Kraftstoffsystel und der Kunde startet von zu Hause seine Standheizung. (Nur ein Beispiel). Darum haben wir eine Seite mit der wir diese Dienste deaktivieren können. Damit unterstütze ich nicht das Ausleihen über WE etc., denn dies passiert bei uns nur mit Absprache des Kunden (zwecks Geräuschprobe etc.) und selbst dabei möchte ich nicht, dass der Kunde weiß wo ich wohne, indem er das Online sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Es gibt viele unnötige und unnütze Dienste. Diese beiden sind definitiv in dieser Liste ganz oben. Für mich jedenfalls.
 

T-Rex

Forenlegende
Ein Freund von mir arbeitete als Autoverkäufer. Da wurde oft übers Wochenende ein Kundenauto genommen.
Nur Heim fahren und Montag wieder zur Arbeit.
Das wäre für mich definitiv Grund, kräftig auf den Tresen zu hauen. Geht gar nicht.
 

skeptiker

Stammuser

Moin zusammen, habe eben eine Mail von VW bekommen in der man mir mitteilt das Diverse Dienste deaktiviert wurden. Online Routenimport, Nachrichten, Verkehrsinformationen usw, usw. Ich könne diese Dienste aber über das Infotainment wieder aktivieren. Kann mal jemand einem älteren Herren erklären was das soll. Mein T-Roc* ist 2 Jahre alt und alle Dienste bis 2023 verlängert. Haben die bei VW nicht Wichtigeres zu tun?
LG aus dem Norden
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
siehe:
Im Rahmen wiederkehrender internationaler Rechtsprüfungen haben wir nun aber verstärkt die Tendenz festgestellt, dass die datenschutzrechtlichen Hinweise an andere von Ihnen zum Gebrauch ermächtigte Fahrzeugnutzer vor dem Fahrtantritt (Gastnutzer, Anonymer Gastnutzer) als nicht hinreichend bewertet werden.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die beiden Dienste nicht länger anzubieten.
 

skeptiker

Stammuser
Moin nochmal, meine Frage bezieht sich nicht auf Geschwindigkeits- und Gebietsüberschreitung sondern auf die anderen Dienste, die ich auszugsweise angeführt habe. Mit denen haben Gastnutzer meines Wissens gar nichts zu tun.
Gruß aus dem Norden
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
moin @skeptiker
a) Du schreibst im thread "Geschwindigkeitsbenachrichtigung und Gebietsbenachrichtigung wird abgeschaltet" und
b)
das Diverse Dienste deaktiviert wurden. Online Routenimport, Nachrichten, Verkehrsinformationen usw, usw.

wer soll von "diverse Dienste" und "usw, usw" darauf schließen, dass Du nicht die Geschwindigkeitsbenachrichtigung und Gebietsbenachrichtigung meinst ?
sorry, ich nicht und hoffte deshalb, Deine Frage beantwortet zu haben.
zu "Routenimport, Nachrichten, Verkehrsinformationen" hat VW mir keine Mail gemailt.

gruß gen Norden.
 

skeptiker

Stammuser
Nun beruhige Dich mal. Meine Frage war ob diese Mail auch jemand bekommen hat und nicht wer sie nicht bekommen hat. Das haben zum Glück auch alle so verstanden. Trotzdem danke für Deine Nachricht und
Gruß aus dem Norden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert