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Gespannstabilisierung auch bei Nachrüstung der Anhängerkupplung?

Hilo

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

bei der AHK ab Werk gibt ja die Gespann Stabilisation.

Ist das bei der Nachrüstung einer AHK auch aktiv (Steuerung über ESP Sensoren) oder ist nur bei der ab Werk aktiv?

Viele Grüße
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Hello, I install the OEM trailer hicht, and come with the codes to enable the stabilization, also the controler box.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Ich habe die Original-VW-AHK nachrüsten lassen, da ist alles dabei.
 

Eifelgünni

Ist öfter hier
Hallo
- AHK für Cabrio zum Fahrradtransport und Anhängerbetrieb
- ich habe unseren in 02/2021 gekauft und die fehlende AHK noch nachverhandelt um ein Komplettpaket beim VW-Händler zu haben
- aus den Vorbereitung wusste ich, dass die AHK Lieferprobleme hat und mir der Verzögerung konnte ich leben
- bei der Nachrüstung von und bei VW wurden meist 1500 Euro verlangt! (Preisermittlung in 2020 bei verschieden Händler in NRW) Der Rest liegt bei deinen Verhandlungskünsten
- muss dadurch noch einen Tag in die Werkstatt für die Montage
- der Händler meinte, das kann nicht sein und bekam allerdings auch keinen bestätigten Liefertermin
- wir warten nun seit dem 12. Februar 2021 ohne bisherige Terminansage
- der Verkäufer war bemüht und bestellte dann ein Zubehörkupplung (sicher auch zur Kostenreduzierung seinerseits)
- dann kam der Anruf vom Verkäufer, zu welchem Zweck die AHK verwendet wird
- der Grund lag darin, dass die Zubehör-AHK nicht für Anhängerstabilisierung verwendet werden kann
- die AHK-Stabilisierung soll aber funktionieren -- also, Original verbauen und zuerst mal warten
- leider weiß ich noch nicht um welche AHK es sich aus dem Zubehör handelt
 

Andre2206

Kennt sich aus
Kommt vielleicht darauf an was sie da verbauen wollen. Ich habe eine AHK aus dem Zubehör verbaut von Westfalia mit E-Satz und Steuergerät von Jäger und da funktioniert definitiv auch die Gespannstabilisierung. Nach dem Einbau wird u.a. im Steuergerät der Bremselektronik die Gespannstabilisierung auf aktiv gesetzt.
Abschaltung Blind Spot Assist und PDC funktioniert ebenso wie beim Orginal.
 

nachbar

Kennt sich aus
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Ich kann das von @Andre2206 bestätigen. Kommt natürlich auf die Programmierung an. Die Kupplung von Westfalia mit E-Satz von Jäger ist natürlich günstiger.

LG Rainer
 

Eifelgünni

Ist öfter hier
Hallo
- Der Teilefachmann vom VW-Händler hat sich gemeldet
- Die AHK ist von Rameder*/WESTFALIA (Ich möchte hier gar nichts schlecht machen)
- Mir geht es darum, dass bei einer Auftragsvergabe und Programmierung darauf acht gegeben wird
- Warum soll denn ein Sicherheitsmerkmal verloren gehen wenn das Kfz es kann!
 

Andre2206

Kennt sich aus
Um das nochmal besser zu erklären, der T-Roc* hat die Gespannstabilisierung schon drin, egal ob ab Werk mit oder ohne AHK geordert. Das ist nur eine Codierung die Im Bremsensteuergerät gemacht wird. Zu jeder Kupplung kannst Du verschiedene Kabelsätze bestellen, da gibt es welche mit Steuergerät (z.B. von Erich Jäger) oder auch nur universelle ohne Steuergerät. Und da liegt der Unterschied.
Der mit Steuergerät wird vom Can Bus erkannt und muss dementsprechend Codiert werden, dann erkennt das Auto wenn der Anhänger dran hängt und regelt im Fall der Fälle das ESP anders (Gespannstabilisierung). Des weiteren hast Du halt noch die Abschaltung der PDC beim Rückwärts fahren, Blind Spot schaltet sich aus und noch ein paar mehr Anzeigen im Infotainment. Bei einem einfachen universellen Kabelsatz entfällt das.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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