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Getriebegehäuse von innen durchschlagen

T

Tea-Rocker

Gast
Am Montag vergangener Woche stellte ich einen erheblichen Flüssigkeitsverlust unter dem Fahrzeug fest, nachdem meine Frau mit dem T-Roc* nach Hause gekommen war. Das Fahrzeug habe sich ganz normal angefühlt, unterwegs habe sie nur ein Geräusch wahrgenommen, als ob man über eine Blechdose gefahren sei, sonst keine Einschränkungen. Erst ging ich aufgrund der Viskosität und Farbe von Kühlflüssigkeit aus, ein Blick auf die regennasse Auffahrt belehrte mich eines Besseren. Der Notdienst des :) sagte mir die Abholung für Dienstag Morgen zu. Das klappte auch sehr gut, nachmittags teilte mir der Kundenbetreuer mit, das Getriebegehäuse sei gebrochen, aufgrund meiner Anschlussgarantie kämen keine Kosten auf mich zu. Als Tauschfahrzeug erhielt ich einen 1,0 l VW T-Cross mit Schaltung(ein no-Go-Motor), aber was soll‘s.
Leider wurde das Tauschgetriebe erst am Freitag geliefert, so dass wir den Wagen erst am Montag nachmittags zurücktauschen konnten. Der Kundenbetreuer konnte mir lediglich mitteilen, dass im Getriebe ein Teil abgebrochen war und das Gehäuse durchschlagen hatte. Da das defekte Getriebe dort nicht zerlegt wird, waren ihm weitere Angaben nicht möglich.

Hat hier jemand bereits Ähnliches erlebt und kann vielleicht Näheres zur Ursache angeben?

Aufgrund dieses Erlebnisses bin ich nach wie vor davon überzeugt, bei der Fa. Petschallies, diesmal Standort Ahrensburg, gut aufgehoben zu sein. Und durch den Einsatz von 4 Dosen Ölfleckentferner sind auch die Auffahrt und das Carport wieder sauber.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist sicherlich ein Materialfehler.
Wird wohl geprüft, ob es sich um einen komplett betroffenen Chargenfehler handelt, dann könnte es zu einer Rückruf Aktion, oder Prüfung kommen.
 
R

Roco57

Gast
Aufgrund dieses Erlebnisses bin ich nach wie vor davon überzeugt, bei der Fa. Petschallies, diesmal Standort Ahrensburg, gut aufgehoben zu sein. Und durch den Einsatz von 4 Dosen Ölfleckentferner sind auch die Auffahrt und das Carport wieder sauber.

Da die Firma Petschallies Sponsor der Crocodiles Hamburg ist, kannst du da nur gut aufgehoben sein :like: :blush:
 

2jabiko

Lebt hier

hoffentlich geht der Tausch zügig über die Bühne und der Fehler ist allemal weg
 

Tomi

Lebt hier
Hallo Tea-Rocker,

ich weiß das du schon lange im Forum unterwegs bist. Welchen Motor und wieviele km hast du denn drauf?
Die Abwicklung scheint ja gut gelaufen zu sein.
Trotzdem sehr ärgerlich.....

Gruß. Tomi
 
T

Tea-Rocker

Gast
2,0 l TSI 4motion (steht auch im Spoiler) mit 33000 km. Ist tatsächlich ärgerlich, aber wenn du dabei gut betreut wirst, geht es. Und ich weiß jetzt genau, welchen VW-Motor ich nie kaufen würde:joy:
 

T-BED

War schon mal da
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Am Montag vergangener Woche stellte ich einen erheblichen Flüssigkeitsverlust unter dem Fahrzeug fest, nachdem meine Frau mit dem T-Roc* nach Hause gekommen war. Das Fahrzeug habe sich ganz normal angefühlt, unterwegs habe sie nur ein Geräusch wahrgenommen, als ob man über eine Blechdose gefahren sei, sonst keine Einschränkungen. Erst ging ich aufgrund der Viskosität und Farbe von Kühlflüssigkeit aus, ein Blick auf die regennasse Auffahrt belehrte mich eines Besseren. Der Notdienst des :) sagte mir die Abholung für Dienstag Morgen zu. Das klappte auch sehr gut, nachmittags teilte mir der Kundenbetreuer mit, das Getriebegehäuse sei gebrochen, aufgrund meiner Anschlussgarantie kämen keine Kosten auf mich zu. Als Tauschfahrzeug erhielt ich einen 1,0 l VW T-Cross mit Schaltung(ein no-Go-Motor), aber was soll‘s.
Leider wurde das Tauschgetriebe erst am Freitag geliefert, so dass wir den Wagen erst am Montag nachmittags zurücktauschen konnten. Der Kundenbetreuer konnte mir lediglich mitteilen, dass im Getriebe ein Teil abgebrochen war und das Gehäuse durchschlagen hatte. Da das defekte Getriebe dort nicht zerlegt wird, waren ihm weitere Angaben nicht möglich.

Hat hier jemand bereits Ähnliches erlebt und kann vielleicht Näheres zur Ursache angeben?

Aufgrund dieses Erlebnisses bin ich nach wie vor davon überzeugt, bei der Fa. Petschallies, diesmal Standort Ahrensburg, gut aufgehoben zu sein. Und durch den Einsatz von 4 Dosen Ölfleckentferner sind auch die Auffahrt und das Carport wieder sauber.
Frage: Welche Laufleistung hatte der Wagen beim Schadensereignis?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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