• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Google Maps Stauanzeige im T-Roc

HD_Tech

Kennt sich aus
Verkehrsmeldungen über TMC sind nicht so aktuell und schnell wie über TomTom Traffic. TMC können alle Discover Media Navis, weil sie die Daten über ein Radioprogramm erhalten (im Hintergrund). TomTom Traffic hat mit TMC nichts zu tun und dafür braucht man einen Internetverbindung.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...warum? Ohne Internetverbindung kommen die Daten über die Antenne(TMC), mit Internetverbindung kommen die Daten vom TomTom-Server(TomTom-Traffic) zum Navi* und werden berücksichtigt bzw. dargestellt. Google-/ Apple-Maps funktionieren nur mit Android-Auto bzw. CarPlay. Dafür muss Dein Smartphone* über Kabel angeschlossen sein, auch dort kommen dann die Daten von den Servern. Wo ist das Verständnisproblem?
 

jole855

Forenmaskottchen

Wenn das eingebaute Navi* Verkehrsinformationen in Echtzeit haben soll muss das Discover Media mit dem Internet verbunden sein dieses funktioniert nur über Car-Net Und dann per Hotspot vom Handy* oder WLAN Stick ist eine aktive Verbindung aufgebaut erscheint im Radio oben in der Mitte die kleine Weltkugel dann werden die Daten in Echtzeit ans Originale Navi übertragen
 

Nikki

Ist öfter hier
Das Navi* ist schlichtweg eine Katastrophe... viele bunte Bilder und Infos aber nichts dahinter.
Schließt man das Navi über USB an, dann bekommt man die Meldung "kein Internet, überprüfen die WLan Verbindung"
Wenn man dann die Verbindung trennt, muss man den Hotspot anstellen und dann wird das Handy* gesucht.. (wozu, wenn man eine Verbindung über USB eingerichtet hat) .
So geht das Spielchen immer schön hin und her..
So ein Mist...

Oft wird dann das Handy auch nicht gefunden.. super.
Man fängt dann also wieder an, erst das Handy anzuschließen und dort über google-Maps zu navigieren.
Kostet alles Zeit..
Auch wenn keinen Internetverbindung besteht, ist die Weltkugel aktiv.
toll...
Wie einfach ist das beim Audi ..sowas müßte man immer vor dem Kauf wissen.
Naja... das tolle ist, dass der Händler auf Nachfrage selber keine Ahnung an,..
 

Nikki

Ist öfter hier
in meinem Q3 setze ich mich rein, rufe das Navi auf, geben die Daten ein und dann werden mir die Routen angegeben. Wenn ich dir Route gewählt habe, werden die Staus eingeblendet und die aktuelle Fahrzeit, einschl. der Staus, angegeben.
Dauert alles 1 Min... aber... der hat natürlich eine SIM-Karte eingebaut.
Ich dachte, naiv vielleicht, dass durch das einfache anschließen des Handy*, ähnliches möglich wäre.
Aber .. leider getäuscht.. ehe das alles so eingerichtet ist, sind andere schon am Ziel ..
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

@Nikki ich gebe dir schon recht, dass es manchmal arg lange dauert bis alle Verbindungen aufgebaut sind. Ob das an den Geräten liegt oder an der Internetwüste Deutschland vermag ich nicht zu sagen.
 

majubaro

Dauergast
Q3 ist ja auch ne andere klasse, hast du denn App‑Connect mitbestellt?
 

Wänna

Dauergast
Mit dem Car-Stick hab ich dieses Problem nicht mehr.
Sobald sich beim aufschließen der Can-Bus aktiviert, bootet der Stick schon hoch. Bis die Weltkugel im Display angezeigt wird vergeht keine Minute. In abgelegenen Gebieten, wo die Netzversorgung nicht so gut ist, ist mir aufgefallen das er von GRÜN=4G auf BLAU=3G wechselte.
Es funktionierte aber alles problemlos weiter.
 

skoops

Kennt sich aus
Schließt man das Navi über USB an, dann bekommt man die Meldung "kein Internet, überprüfen die WLan Verbindung"
Das ist auch richtig so.

Wenn du willst, dass dein T-Roc* Online ist um Verkehrsdaten aus dem Internet zu ziehen musst du entweder einen WLAN Hotspot auf deinem Handy aktiv haben und den T-Roc VIA WLAN (!!!! Kein USB!) damit verbinden, ODER du kaufst dir im VW-Zubehörhandel den offiziellen „Car-Stick“, legst dort eine Simkarte rein und schliesst diesen über USB (!!! NUR USB) an, dann hat dein T-Roc immer Internet (solange die Simkarte funktioniert)

Alle anderen - bereits verbauten - Simkarten im T-Roc sind NICHT für Komfort-Features nutzbar, sondern sind nur für die Fahrzeugkommunikation mit VW-Servern oder für Notrufe/eCall, was eine gesetzliche Vorgabe ist. Willst du Stauinformationen, musst du entweder auf die Infos vertrauen, die über Radiosender und deren TMC-Kanal verbreitet werden oder eben deinen T-Roc mit dem Internet verbinden.

Du kannst KEIN Handy mit USB an den T-Roc stöpseln und es so als Hotspot verwenden. Der T-Roc wird immer ein WLAN-Netz suchen wenn du Hotspot machen willst, kein Bluetooth, kein USB.
 

vroc

Gehört zum Inventar

...
Wie einfach ist das beim Audi ..sowas müßte man immer vor dem Kauf wissen.
Naja... das tolle ist, dass der Händler auf Nachfrage selber keine Ahnung an,..
Ich hatte davor Q2 mit dem Navipaket. Einzige Unterschied - ich könnte Google Earth Ansicht anzeigen, was ich paar mal gemacht habe und dann nie mehr.
Kauf dir doch ein VW-Stick, ich habe den geschenkt von meinem :) bekommen. Somit habe ich kein Unterscheid zu dem Q2.
Und ich bleibe dabei: online Verkehrsdaten werden von google geholt bei Audi und VW bzw in ganzem VW Konzern..
 

Utarp

Forenmaskottchen
Und ich bleibe dabei: online Verkehrsdaten werden von google geholt bei Audi und VW bzw in ganzem VW Konzern..

Hast du dazu irgendeine Quelle?
Ich gehe von TomTom als Quelle aus,denn daher stammt ja auch die SD-Karte(Siehe Verpackungshülle),so sagte es mir auch der Freundliche.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ist nur meine Vermutung:) Die online Tankstellen-Daten kommen aber von Google oder? Eigentlich müsste es in Lizenzdaten stehen. Und VW-Karten kommen eig. von HERE.
 

Nikki

Ist öfter hier
Das ist auch richtig so.

...
Du kannst KEIN Handy mit USB an den T-Roc* stöpseln und es so als Hotspot verwenden. Der T-Roc wird immer ein WLAN-Netz suchen wenn du Hotspot machen willst, kein Bluetooth, kein USB.

Das war klar.. entweder ich nutze den Hotspot oder ich gehe direkt an den USB-Port.. beides zusammen geht nicht !
Du meinst also, die Stauinfos werden auch über den Hotspot geladen..
Da bin ich mir nicht sicher..
Ganz davon abgesehen, dauert die Kopplung mit dem Handy sehr lange (zu lange).
Wenn man das Navi benutzen will, dann wartet man nicht minutenlang, bis der Hotspot empfangen wird.
Also wieder an den USB-Port.
Wie oben erwähnt, für eine Neuentwicklung eines Autos ist die ganze Prozedur völlig unangebracht.
Das geht bei anderen viel schneller und eleganter ..
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Hab hier im Forum in den letzten 8-10 Wochen noch niemanden gefunden, der so unzufrieden mit seinem Rocci ist wie @Nikki
Lass dir doch den Spaß an so einem tollen Auto nicht durch etwas umständliche Kopplungsthemen mit dem Handy verderben! Ich bin im Außendienst 60.000km im Auto unterwegs und weiß wie wichtig ein funktionierendes Multimedia-Paket ist! ABER du hast ein Auto zum Fahren und nicht zum Telefonieren :)

Und sonst bleibt nur, Rocci verkaufen und zum geliebten Audi zurück
An der Stelle sei noch angemerkt, dass ich bald einen neuen A4 Avant bekomme. Es gibt in meinen Augen aber keinen lächerlicheren Werbeslogan wie „Vorsprung durch Technik“! Das stimmt bei Audi nämlich schon lange nicht mehr, trotzdem hab ich mir einen bestellt!
Man muss nur wissen auf was man sich einlässt...

Viele Grüße
 

majubaro

Dauergast

Das war klar.. entweder ich nutze den Hotspot oder ich gehe direkt an den USB-Port.. beides zusammen geht nicht !
Du meinst also, die Stauinfos werden auch über den Hotspot geladen..
Da bin ich mir nicht sicher..
Ganz davon abgesehen, dauert die Kopplung mit dem Handy sehr lange (zu lange).
Wenn man das Navi benutzen will, dann wartet man nicht minutenlang, bis der Hotspot empfangen wird.
Also wieder an den USB-Port.
Wie oben erwähnt, für eine Neuentwicklung eines Autos ist die ganze Prozedur völlig unangebracht.
Das geht bei anderen viel schneller und eleganter ..
Warum meckerst du immer nur rum ? Frust abbauen? Meine Güte dann Kauf dir was anderes
 

Nikki

Ist öfter hier
Habe ich mir fast gedacht... irgendwann schlägt die Stimmung um.
Man meckert ja nur noch.. aber wenn ich mir die Post hier ansehe, hat eigentlich keiner hier eine Ahnung, wie und nach welchen Kriterien das Navi hier funktioniert.
Macht ja auch nichts...
Selbst VW-Händler und Werkstätten wissen nichts darüber und "eiern" rum
Super !
Wenn man manchmal Stunden auf der Autobahn steht, wäre man froh, wenn die Daten einigermaßen aktuell wären.
Dieser Thread beschäftigt sich ausschließlich mit dem Navi und nicht um den T-Roc* im Allgemeinen.
Ich habe gegen den T-roc nichts. Fahre gern mit ihm.
Ich frage mich manchmal nur, was sich die Entwickler so eines Autos so denken, wenn sie so ein Mist entwickeln und das noch als was "großes" verkaufen wollen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert