• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Grüße aus dem Pott

jumy

Stammuser
Hallo,

vier Jahre sind rum mit dem geliebten 7er GTI. Die Entscheidung für ein neues KFZ stand (steht) an. E-Auto ist in vier Jahren reif. Dann ist auch der Q3 mit Dieselskandal ziemlich abgeschrieben. Den hatten wir 2014 bar gekauft. Wir standen damals zwischen Leasing und Kauf... Anderes Thema.
Da mir das politisch aktuell alles sehr unsicher ist, haben wir uns aktuell für einen Kompromiss entschieden, der bis auf Kleinigkeiten keiner ist. Es wird jetzt wohl ein T-Roc* R werden. Einmal noch richtig Spaß haben und trotzdem ein praktikables Auto, falls der Q3 uns doch mal verlassen sollte. Der wird auf jeden Fall ein E werden.
Leder habe ich nicht genommen, unser Hund macht da im Zweifel eh nur Kratzer rein. Auch wenn ich Leder präferiere.

Nachlass knapp über 20%, das ist ok. War beim GTI 2017 etwas mehr. Ich lass mich mal überraschen, den GTI hatte ich damals kurzentschlossen gekauft und auch vorher nicht in Natura gesehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das beim T-Roc jetzt auch ähnlich ist.

Ich hoffe, dass ich bei der Bestellung nichts wichtiges vergessen habe.
 

jumy

Stammuser
Hallo Stefan,

danke. Hab nicht mehr viel Zeit, da das Wartungspaket aktuell günstig dabei ist. Paket WTG irgendwas. Aktuell bin ich bei Config Code VDB7ZE99 angelangt. Sprachassistent weiß ich noch nicht so recht. Schade, dass keine Standheizung passt. War im GTI echt klasse. Ist aber nice to have.

PS: ich hab die letzten Tage nur lesend hier Infos abgerufen. Ich gebe zu, dass es im ersten Augenblick - im Gegensatz zum GTI - keine reine Bauchentscheidung war. Hab zwischen Plugin und E-Auto und nochmal Benziner sehr hin und her überlegt. Ist eigentlich unser Zweitwagen - vom Preis sträuben sich mir die Nackenhaare - aber er kann den Q3 eigentlich komplett ersetzen. Und unser nicht ganz winziger Hundi kann auch mal im T-Roc* Platz nehmen, was im GTI wg. stets vollem Kofferraum und zwei Türen (ich mag Zweitürer) nicht so einfach war.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Willkommen und Grüße aus dem Kreis Stormarn. Viel Spaß mit dem Auto, wenn es tatsächlich ein T-Roc* R wird.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Osthessen. Du wirst mit deinem nochmals gekauften Verbrenner viel Freude haben. Die Entscheidung für alternativen Antrieb wird dann in 4 Jahren für dich vielleicht einfacher.
 

jumy

Stammuser
Ist halt irgendwie eine komplizierte Zeit. Ich zweifle, ob es nur an der 5 vor dem Komma liegt. Die Vernunft in finanzieller Hinsicht sagt Plugin Hybrid. e-Auto wäre vom Normalbetrieb her ganz gut. Aber außerhalb der Corona Zeit habe ich des Öfteren Fahrten über 300 km. Wenn ich allein bin, habe ich da oft keine Lust eine halbe Stunde zu "tanken".
Diesel habe ich eigentlich geliebt wg. Drehmoment und Verbrauch. Der ist aber für mich raus. R ist gesetzt. Über den GTI Clubsport hatte ich auch nachgedacht. Aber wenn ich am 7er GTI etwas nicht so gut finde, so ist es das stampfen beim Anfahren - wenn man mal richtig Spaß hat. Da ist der Allrad mit Sicherheit angenehmer. Da ich im hier und jetzt lebe: nochmal etwas Spaß haben und trotzdem ein praktikables Auto.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Willkommen aus Stuttgart,

geile Entscheidung, wirst es nicht bereuen! Wer weiß wie lange wir noch Verbrenner fahren können / dürfen.
Genieße daher die Zeit mit diesem wirklich tollen Spielzeug, Du wirst ordentlich Spaß haben.

Grüße,

Thomas
 

jumy

Stammuser
Ich danke euch für die nette Begrüßung hier. Mal schauen, ich bin jetzt bei den letzten Feinheiten der Konfig. Ich hatte mir eine Höchstgrenze für das monatliche Leasing gesetzt und überlege gerade noch wg:
- Heckklappe elektrisch, da bin ich noch gar nicht entschieden
- Android Auto ja/nein (App‑Connect); nice to have, da ich fast ausschließlich über Internet Musik höre
- induktives laden ja/nein. Wenn für Android Auto eh Kabel benötigt wird....
- beats* ja/nein; Würde ich eigentlich nehmen wollen, daher die Kritiken sind allgemein ja sehr unterschiedlich mit Tendenz zu lass es sein
- Discover Media ja/nein, auf die Verkehrszeichenerkennung kann ich eigentlich verzichten. Navi* habe ich ganz gerne on Board
- proaktives Insassenschutzsystem ja/nein
- Sprachbedienung da bin ich aber bei nein. Krieg ich im Audi regelmäßig Anfälle, wenn meine Frau das Navi per Sprache bedient. Mag ich auch nicht zu Hause oder am Smartphone*
- Keyless ja/nein; mir ist schon ein Auto gestohlen worden mit Keyless. Super bequem, aber eine einzige Sicherheitslücke.

Alles andere bis auf Leder und Panoramadach ist eh angewählt.

LG
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin und herzlich willkommen aus Flensburg :).
  • el. Heckklappe - ich hab's bereut, sie nicht gewählt zu haben, aber nur weil ich nicht bedacht hatte, dass das Auto höher ist als das alte und die Heckklappe in der Garage oben gegen das Tor stößt. Bei der el. kann man den oberen Öffnungspunkt ja einstellen. Wenn du ne normalwüchsige Garage hast also unbedingt mitbestellen.
  • beats* - habe ich auch wegen der negativen Kritiken drauf verzichtet und mir ein Helix-System nachgerüstet (Einbauanleitung siehe Link in meiner Signatur). Bin ich voll mit zufrieden.
  • Android Auto vs. Navi* - ich habe bewusst aufs Navi verzichtet da ich ein Navi nur selten mal brauche und navigiere bei Bedarf über Android Auto/Google Maps. Da braucht man für die Sprachsteuerung auch nicht die Sprachbedienung mitzubestellen, geht auch so perfekt (über Mic und Lautsprecher im Auto). Navigation/Stauumfahrung ist perfekt und Karten sind immer aktuell.
  • Sprachbedienung - habe ich, brauche ich aber nicht, die ist (zumindest beim MIB2.5) auch grottenschlecht, Google kann das um Längen besser.
  • Keyless - Dinge, die die Welt nicht braucht (meine ganz persönliche Meinung).
 

jumy

Stammuser
@T-Roc-FL danke für deine Einschätzung. Ich werde das beats* Audio dann mal weglassen und dafür die Heckklappe nehmen. Keyless fand ich nicht schlecht beim damaligen Auto. Aber mit den Sicherheitsrisiken und dem anschließenden Ärger mit der Versicherung -> da habe ich keine Lust mehr drauf.
Sprachbedienung hat schon zu halben Ehekrisen im Audi geführt ;).
Da ist man so schnell per Tasten, da hat man noch nicht die ersten Worte gesprochen...
 

Spock

Gehört zum Inventar

Obwohl die Sprachbedienung zusammen mit den Navi* wirklich mitdenkt. Heute erst erlebt.
Ich. Hallo Volkswagen. Navigiere mich zum nächsten ALDI.
Die Route wird berechnet. 10 Kilometer entfernt.
Aber außer Wald und einen Feldweg war am Ziel nichts. Die Stadt wo sich der ALDI befand, war weitere 10 km entfernt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) werde das Beats Audio dann mal weglassen und dafür die Heckklappe nehmen. Keyless fand ich nicht schlecht beim damaligen Auto. Aber mit den Sicherheitsrisiken und dem anschließenden Ärger mit der Versicherung (...)
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 

alex_d

War schon mal da
Herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen (hab gerade selbst einiges davon testen dürfen):
- Android Auto ja/nein (App‑Connect); nice to have, da ich fast ausschließlich über Internet Musik höre --> funktioniert hier super, und kann das Navi meiner Meinung nach ersetzen (kann übrigens auch später noch aktiviert werden)
- induktives laden ja/nein. Wenn für Android Auto eh Kabel benötigt wird.... --> Android Auto geht jetzt auch kabellos, hab's selbst getestet. Handy* muss wohl auf Android 11 sein, da bin ich aber nicht ganz sicher. Wenn du es ab Werk bestellst, hast Du ja noch eine Art Anbindung an die Außenantenne (k.A. wie genau das funktioniert). Ansonsten gibt es von Inbay eine Plug & Play Nachrüstung (rückbaubar) für um die 100€. Ist hier im Forum beschrieben.
- Discover Media ja/nein, auf die Verkehrszeichenerkennung kann ich eigentlich verzichten. NAVI habe ich ganz gerne on Board --> ich wollte es eigentlich nur wegen der Verkehrszeichenerkennung. Mit wireless Auto werde ich es kaum nutzen, denk ich. Die Karte im digitalen Display sieht allerdings hübsch aus und die geht nur mit dem eingebauten Navi.
- Sprachbedienung da bin ich aber bei nein. Krieg ich im Audi regelmäßig Anfälle, wenn meine Frau das Navi per Sprache bedient. Mag ich auch nicht zu Hause oder am Smartphone* --> aus meiner Sicht unnötig, wenn man sowieso Android Auto nutzen möchte, kann man aber auch später noch aktivieren.
- Keyless ja/nein; mir ist schon ein Auto gestohlen worden mit Keyless. Super bequem, aber eine einzige Sicherheitslücke. --> durch die verpflichtende Alarmanlage ist das ganz schön viel Geld für etwas mehr Komfort, aber sieht jeder anders :).

Weiterhin viel Spaß beim Konfigurieren!

Alex.
 

jumy

Stammuser
Alea iacta est. Heckklappe ist dabei. Und den proaktiven Schutz hatte ich nicht drin. Ich hoffe zwar nicht, dass der mal notwendig ist. Aber man weiß ja nie. Außer Parkremplern - ich bin Fan von Unfallflüchtigen - habe ich nur einmal ein Auto von hinten geknutscht. Das war 1988. Da kam mein Kadett gerade aus der Werkstatt. Ich war ein wenig übermotiviert und das Kopfsteinpflaster mit Regen hatte dann doch keinen ausreichenden Grip mehr vor der Ampel :innocent:
Beats und Keyless sowie induktives Laden und Sprachbedienung sind raus.
Discover Media habe ich dann doch und die VZE erinnert mich dann doch vielleicht manchmal ans Tempo. Auch wenn ich da mittlerweile sehr diszipliniert bin. Ich bin aber vor Jahren in einer AB Baustelle geblitzt worden - meine Frau im zweiten Auto dahinter auch. Die Baustelle war 17km lang, mit 80 ausgeschildert. Ein ca. 500m langes Stück war mit 60 beschildert. Keiner hats wahrgenommen. Wenn ich mich recht erinnere einmal 91 und einmal 93. War ein teurer Feiertagsausflug :grinning:.

@alex_d die wissen bei Keyless schon, warum die Diebstahlwarnanlage dabei sein muss. Ich hab mich damals 18 Monate mit der Versicherung herumgeärgert, obwohl alles klar war. Die haben erst 9000 EUR zurückgehalten. Gerichtstermin stand schon. Eine Woche vor dem Termin haben sie dann die Restsumme gezahlt. Das Auto war damals 15 Monate alt. Die wollten im Anfang nicht einmal 50% vom NP zahlen. NP war 35000 EUR.
Ansonsten sehe ich das genau so. Morgen früh geht's zur Unterschrift, angeblicher Liefertermin Mitte August. Der GTI läuft bis September. Passt also.

Danke an alle für die Hinweise, vor allem mit dem Beats. Ich hatte mich auch für den Cupra Formentor interessiert. In den Seat/Cupra Infos zum Beats war der Tenor ähnlich. Im GTI hatte ich mich neben den Felgen* etwas geärgert, dass ich Dynaudio nicht genommen habe.
Im Q3 ist das Audi Soundsystem mit Subwoofer verbaut, da bin ich im GTI immer etwas neidisch.
 

jumy

Stammuser
Danke. Blau weiße Grüße nach Dortmund, leider nicht die aus Bochum ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert