Seit einem knappen Jahr Besitzer eines T-Roc* Cabrio. Schönes Fahrzeug, wollte schon lange ein SUV-Cabrio. Davor Golf* Cabrio, BMW 3er Cabrio, Volvo C 70. Das Einzige, mit dem ich richtig unzufrieden bin, ist das Navi* und der zentrale VW-Service. Im Navi schlechte Verkehrshinweise, Straßensperrungen nicht bekannt oder falsch angezeigt, Staus angezeigt, aber nicht vorhanden, dafür Staus vorhanden, aber nicht angezeigt. Vor dem Hamburger Elbtunnel zeigt das Navi meistens freie Fahrt, hurra, bis man eine halbe Stunde im Stau steht. Straßensperrung wegen Überschwemmung wird angezeigt, bis man die Stelle mit trockenen Reifen* durchquert hat. Google Maps oder TomTom sind qualitativ deutlich besser. Also nutze ich parallel bei längeren Strecken Google Maps über App-Connect. Ob das so gewollt ist? Was mir auch fehlt, sind die Einstellungsmöglichkeiten meines Navis im Golf. Da konnte ich wählen, ob Economy, Kurz oder Schnell, nun wird mir grundsätzlich immer die schnellste Route angeboten, auch wenn sie wesentlich länger ist. Bin Rentner, habe also Zeit, warum kann ich nicht mehr auf einfache Art wählen? Umweltfreundlich ist da ja auch nicht so richtig. Und was mache ich, wenn die Verkehrsinformationen falsch sind und ich vor einer unbekannten Straßensperrung über 7 km stehe, im Golf-Navi konnte ich noch eingeben, dass die nächsten sieben Kilometer Stau wäre und es suchte eine neue Route, beim T-ROC braucht man wieder eine Straßenkarte, um eine Ausweichstrecke einzuprogrammieren. Die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen sind unabhängig von der Verkehrszeichenerkennung auch öfters falsch. Wenn ich z. B. von unserer Wohnung in das Zentrum von Bad Bramstedt fahre, erlebe ich auf fünf Kilometern eine falsch angezeigte Straßensperrung, dreimal falsche Geschwindigkeitsangaben und das seit über einem halben Jahr. Meine Beschwerde beim zentralen Kundendienstservice wurde lapidar beantwortet, man kaufe diese Informationen ein und habe darauf keinen Einfluss. So habe ich mir (künstliche) Intelligenz vorgestellt. Die von mir gestellte Frage, warum innerhalb eines halben Jahres kein Kartenupdate erfolgte, wurde zur Prüfung weitergeleitet. Das Ganze ist vier Monate her, keine Antwort. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee?
Mein Autoverkäufer (VW-Vertragshändler) ist auch ratlos.
Mein Autoverkäufer (VW-Vertragshändler) ist auch ratlos.