• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gurkes Vorstellung

Cucumis-sativus

War schon mal da
Hallo liebes Forum!

Ich halte es immer für eine gute Idee, sich als "Neuer" in einem Forum vor zu stellen, was ich hiermit tun möchte.

Ich plane mir einen T-Roc* R oder 2.0 TSI zuzulegen und dachte es wäre eine gute Idee sich schon mal den Stärken und Schwächen des Fahrzeuge bekannt zu machen. 45 k bzw 50 k € sind nämlich mal eine Ansage und es gibt gute Gründe für mich, sich vorher zu informieren; mit meinem jetzigen Polo GTI hatte ich denn doch so manchen Garantiefall. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und hoffe hier genügend Infos zu dem Fahrzeug zu finden, um eine Fehlinvestition zu vermeiden.

Ich bin gespannt was hier den so im Forum abgeht.

Das Nordlicht Stefan.
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @Cucumis-sativus, Willkommen hier im Forum.

Deine "Vorsicht" vor der Anschaffung eines Autos in dieser Preisklasse ist durchaus nachvollziehbar.
Ich bin da (wie wohl alle anderen auch) genauso.

Vor Enttäuschungen aber schützt auch die beste Vorbereitung nicht

Zum Fahrzeug und deine Wahl der Aggregate :
Der 2.0 TSI Motor ist ein gut gereiftes (ausgereift...?) Aggregat. Wir hatten ihn im GTI, GTI Performance und aktuell im Golf* R und natürlich im T-Roc*.
Klar, alle in verschiedenen Ausbaustufen und demzufolge auch mit diversen Modifikationen.
Bisher gab es aus dieser Ecke keinerlei Probleme, bzw Beschwerden unsererseits.

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren der 2-Liter Klasse.


Karosserie und Interieur:
Die Karosse ist, weil der T-Roc auch, ( zwar Aufgrund der Bodenfreiheit begrenzt,) fürs Gelände taugt, sehr verwindungsteif gebaut. Zu erleben auf dem Geländeparcours in Wolfsburg. Da knarzt gar nichts... Topp.
Der Innenraum ist, vor allem das Armaturenbrett, nicht für alle Standesgemäß. Mir persönlich gefällt es sehr gut, es sieht gut aus, ist hervorragend verarbeitet und gibt keinerlei Geräusche von sich.

Soweit mal meine Meinung dazu
 

T-Rex

Forenlegende
Darf ich vielleicht mal fragen, was für dich die ausschlaggebenden Gründe für einen 300 bzw 190 PS Motor sind? Ich bin ehrlich: Ich habe noch nie einen solchen Motor gefahren, kenne mich dort also nicht aus, habe mich für die 115 PS entschieden, hatte bisher aber auch noch nie in meinem Leben eine Situation, in der ich mir 190 oder 300 PS gewünscht hätte
Die Frage nach den ausschlaggebenden Gründen ist ansich schon leicht provokant (Entschuldigung)
Das Argument, 200 PS aufwärts machen einfach viel viel... Spaß, zieht hier wohl nicht. Ist aber so.
Braucht man die, oder nicht? Natürlich braucht man sie nicht wirklich, aber man will sie.
Wie den etwas teureren Whiskey, das 2Monate abgehangene Rindersteak... alles banal, irrational, unverständlich für viele,.... für Liebhaber und Fans und Genießer aber herrlich.
Jetzt ist Genuß wahrlich ansichtssache und relativ.
Und genau deswegen auch ist eine solche Fragestellung und die daraus resultierende Diskussion nicht wirklich Zielführend.

Mein Tipp. Einfach akzeptieren und vielleicht mal was in die Richtung gönnen :beer::like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich plane mir einen T-Roc* R oder 2.0 TSI zuzulegen und dachte es wäre eine gute Idee sich schon mal den Stärken und Schwächen des Fahrzeuge bekannt zu machen. 45 k bzw 50 k € sind nämlich mal eine Ansage und es gibt gute Gründe für mich, sich vorher zu informieren
Hallo Stefan, herzlich willkommen hier im Forum. Das ist genau der richtige Weg, sich vorher hier schlau zu machen. Zumindest zum 2.0 TSI kannst du hier eine Menge erfahren, zum "R" eher noch wenig bis nichts, weil noch keiner einen hat.
Zu deiner Wahl höre aber auch auf dein Bauch- und Herzgefühl. Das ist schließlich das Wichtigste.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Moin Stefan und herzlich Willkommen aus Flensburg! :)
Meiner Meinung nach ist der T-Roc mit jeder Motorisierung eine gute Wahl. Müßig darüber zu diskutieren, ob 300 PS sinnvoll sind, Spaß werden sie auf alle Fälle machen.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...viele Grüße aus Süd-Westfalen! Ich halte die angedachte Motorisierung für eine gute Wahl, da kann ich mich T-Rexs Ausführungen nur anschließen. Mir geht es auch nicht ums brauchen, sondern ums haben wollen. Warte schon sehnsüchtig auf eine Probefahrt mit dem R. Meine Verkäuferin kommt nächste Woche aus dem Urlaub und wird sich gleich am Montag über meine e-Mail freuen. :p

Unseren aktuellen T-ROC haben wir am 15.03.2019 zugelassen, aber was soll es. :cool:
 

T-Roc75

Lebt hier
Herzlich Willkommen im Forum! Ich habe seit Ende Februar den 2.0 TSI mit 190 PS, ein sehr angenehmer Motor für jede Lebenslage. Aber auch ich werde mir mit Sicherheit mindestens die Freude einer Probefahrt im R gönnen :). Letztlich gilt beim Motor wie bei allem, das nur eine ausgiebige Probefahrt bei der Entscheidung hilft. Was für den einen übertrieben ist, ist für den anderen das angenehme Gefühl, immer Reserven in der Hinterhand zu haben:). Und ganz ehrlich, eigentlich gibt es nichts, was gleichzeitig total vernünftig ist und wahnsinnig Spaß macht;). Probier beide in Ruhe aus, lass es nicht bei einer zu kurzen Probefahrt, das bringt nichts.
 

Frank

Dauergast

Herrlich willkommen im Forum aus der Pfalz.
 

driver-troc

Autoflüsterer
:heart: lich Willkommen in unserem Club aus NRW.
 

Cucumis-sativus

War schon mal da
Ersteinmal recht herzlichen Dank für die doch unerwartet ausführlichen Empfang. Ich fühle mich hier in Eurer Runde spontan "Gut Aufgehoben"!

Und zu der von mir präferierten Motorisierung kann ich in die Diskussion nur einwerfen: Haben ist besser als brauchen. ;))

Zur Zeit hat mein Polo 6R 225 Pferdchen und ich fühle mich damit nicht über motorisiert!! Mal so nebenbei.
 

Citygirl

Ist öfter hier
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im T-Roc Forum.
Liebe Grüße (auch von der Neuen)
Stefanie
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert