• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Guten Tach aus dem Lipperland!

projektspeedy

Stammuser
Hallo!

Ich bin „projektspeedy“ aus dem schönen Lipperland, genauer gesagt aus Detmold und bin 28 Jahre jung!

Ich war sehr lange auf der Suche nach einem neuen KFZ, da mein Skoda Fabia 2 so langsam alt und träge wird und sich die Reparaturen häuften. Es war mein erstes eigenes Auto und hat mit mir als Fahranfänger auch so einige ungewollte Berührungen gemacht zum Glück nur mit Steinen, Bäumen und was sonst noch so plötzlich auf der Straße stehen kann :D :D :D.
Das ist allerdings alles schon länger her und die letzten Jahre sind alle ohne Probleme von statten gefahren!
Da ich allerdings auch berufsmäßig (mit einem Dienstbus) fahre und schon das ein oder andere Fahrsicherheitstraining absolvieren durfte) fühle ich mich sehr sicher. Also sollte ein neues Auto her...

Wie schon gesagt suchte ich lange nach einem passenden Nachfolger für meine „Liselotte“ (so hieß mein Fabia.. :D). Eigentlich wollte ich weg von VW, mal was anderes ausprobieren (die ganze Familie fährt seit Generationen VW (T2, Käfer, Golf 2, T4, Audi 80 und letztendlich auch einen neuen Caddy von 2017)). Ich wollte mal was anderes testen. So kam ich auf den Mazda CX-3, Kia Stonic, Hyndai Arona und Opel Mokka) nur wollte ich eben keinen VW mehr, zumal es auch keinen „kompakt SUV“ gab von VW... Also alle 4 Konkurrenten mal unterm hintern gehabt und getestet. Entweder war die Bedienung unlogisch, das Fahrverhalten nicht passend oder der Motor nervte mich oder die Sitze fühlten sich blöd an. Also das Projekt Neuwagen noch etwas verschoben, schließlich möchte man ja auch das „richtige“ Auto haben.
Eines Tages war ich dann mit dem Caddy zum Ölwechsel in der Vertragswerkstatt und da sah ich den „neuen T-Roc“ da stehen. Erst dachte ich an eine Kopie vom Q2 gemischt mit dem Golf und Polo... er gefiel mir nicht so sonderlich...
Naja trotzdem mal reingesetzt und alles begutachtet. Es war wie als wäre ich zu „Hause“ in meinem Auto angekommen. Die Bedienung war logisch und intuitiv, Die Verarbeitung war teilweise deutlich besser als bei den Konkurrenten. Die Materialien war den Konkurrenten sehr ähnlich und für mich völlig ausreichend. Ich benötige kein „Softtouch“ auf dem Armaturenbrett oder in der Türverkleidung...
Also doch mal zur Probefahrt angemeldet. Dachte erst 1.0 Liter TSI 115PS, naja Fahrleistungen laut Datenblatt meinem Fabia sehr ähnlich.. 10.2 von 0 auf 100, 187kmh Höchstgeschwindigkeit... alles nicht groß anders als beim 1.4 Sauger mit 86ps in Liselotte.
Naja mal überraschen lassen, dachte ich mir so.
Also los hinter das Steuer und losgefahren. Nach 1 1/2 Stunden Probefahrt ab zum Verkäufer und einen bestellt... Es ist genau das Auto und der Motor für mich...

Und jetzt darf ich noch 4-4 1/2 Monate warten bis ich ihn abholen kann... toll :D

Jeder, der mal meine Konfig angucken möchte kann es bei VW mit dem Code: VANYGCFA

Das war es erst einmal von meiner „Vorstellung“ :D
Danke für das Lesen.. :D

Projektspeedy
 

peter

Dauergast

Werner263

Dauergast
Auch an dieser Stelle nochmal Herzlich Willkommen!;)
Schöne Konfiguration und tolle Präsentation!

Viel Spaß im Forum, während Du auf Dein neues Baby wartest. Wie soll es / er denn heißen?

Gruß
Werner263
 

projektspeedy

Stammuser
Der Name steht noch nicht fest .
Beim Vorgänger kam mir der mal so in den Sinn beim Fahren.
Mal sehen wie es beim T-Roc wird :)
 

Tomi

Lebt hier
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns und ein Dankeschön für die nette und interessante Vorstellung. Hat Spaß gemacht diese zu lesen:p
Du wirst hier bestimmt viel Wissenswertes und Interessantes über Deinen Traumwagen lesen und erfahren.
Auf jeden Fall freue ich mich wieder von Dir zu hören und wünsche viel Spaß bei den T-Roc Verrückten:cool:

Gruß

TOMI
 

projektspeedy

Stammuser
Freut mich ein solches Feedback von euch zu bekommen :)
 

driver-troc

Autoflüsterer
Willkommen bei uns im Club.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich schließe mich an. Viel Spaß hier :). Ach ja, hast eine schöne Vorstellung geschrieben ;).
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Sieht richtig gut aus, gratuliere .
Feine Auswahl, feiner Geschmack .
 

werb

Stammuser
@projektspeedy Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung. :)
Herzlich willkommen im Forum.
Hab mir die Konfiguration von Deinem Roc angesehen - das hast Du ja fast nichts ausgelassen :cool:
 

projektspeedy

Stammuser
Ja das Grobe passt schon alles... Jetzt kommen noch Feinheiten dazu.
 

Xavi

Stammuser
Kann mich nur anschließen!...Coole Vorstellung und Schöne Konfiguration :grinning: Willkommen im Club ;)
 

projektspeedy

Stammuser
Ja, schwarz, grau, silber, weiß hat ja irgendwie jeder 2te :D
Rot gab es nur in Uni und somit habe ich mich für das Orange entschieden... :D
Sieht man selten und hat schöne nuancen bei Sonnenschein.
 

TRocPilot

Dauergast
ja stimmt, habe beim freundlichen einen orangen gesehen, hätte mich fast um entschieden, bin mit ravennablau/schwarz aber sehr zufrieden.
 

projektspeedy

Stammuser
Das war meine Alternative... bin aber nicht so der Typ für kalte Farben... deswegen wurde es das Orange
 
Ähnliche Themen




über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert