• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Höherlegung

Pantukatchu

War schon mal da
Hallo, wie schon öfters jetzt hier gelesen, gab es Diskussionen, zum Thema "höherlegen" des T-Roc*.
Bisher hat jeder davon abgeraten und am ende wurde es dann doch nicht gemacht.
Doch ich bin mir sicher mit meiner Entscheidung und möchte mein Fahrzeug höherlegen!!!

Nun zu meiner Frage:
Im Internet finde ich keinen "fertigen" Federsatz (mit Beschreibung, dass diese für den T-Roc gemacht/geeignet sind).
Also worauf muss ich achten? Die Länge ist klar. (länger als die original Federn, aber nicht zu lang, dass der Dämpfer keinen Federweg mehr hat).
Wie sieht es mit dem Durchmesser aus, ist da etwas zu beachten?

Hat jemand seinen schon höhergelegt oder irgendwie Erfahrung und kann mir jemand eine kurze fachliche Antwort geben ?!?
Gerne auch einen Link zu passenden Federn oder passenden Berichten.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Höherlegung* Dort wird jeder fündig!

vw-oldie

War schon mal da
Hallo, solche Sets gibt es schon, z.B. bei spaccer.com
Die Frage ist, was das letztendlich bewirken soll? Ein paar Zentimeter höher bringen nix, schon gar keine Geländegängigkeit. Ein Geländewagen wird der T-Roc* ohnehin nie, selbst mit 4WD. Ist halt ein SUV für uns Rentner, die Beqemlichkeit beim Einkaufen schätzen ;)
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ich WÜRDE, wenn ich so etwas vorhätte, mit Unternehmen wie H & R und Seikel oder ??? Kontakt aufnehmen. Manchmal fehlt denen nur einer, der so etwas will und dann machen sie daraus einen Musterbau.
Kostet erstmal nur eine Mail mit ein paar Daten und Wünschen/ Vorstellungen. Natürlich wird ein T-Roc* nicht zum Geländewagen, aber wenn ein paar cm "höher" dem besseren Gefallen dienen, ist es ja auch ok. Ist ja gerade "in", siehe Porsche & Lamborghini. :)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
der Golf* Country war ja auch kein Geländewagen und hat dennoch seine Fanbase.
Jeder sollte machen was er möchte, und letztlich muss es nur Dir gefallen...
Vielleicht wirst Du ja zum Trendsetter :p
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Höherlegung* Dort wird jeder fündig!

Pantukatchu

War schon mal da
Anzeige

Hallo, solche Sets gibt es schon, z.B. bei spaccer.com
Die Frage ist, was das letztendlich bewirken soll? Ein paar Zentimeter höher bringen nix, schon gar keine Geländegängigkeit. Ein Geländewagen wird der T-Roc ohnehin nie, selbst mit 4WD. Ist halt ein SUV für uns Rentner, die Beqemlichkeit beim Einkaufen schätzen ;)
Hallo, dem bin ich anderer Meinung.
Ich bin schon etliche male mit meinem T-Roc durchs "Gelände". (natürlich nicht so extrem wie einige andere mit ihrer G-Klassen,Defender oder Ranger...usw.)
Dennoch bin ich jedes mal verwundert, welche Orte man mit solch einem Auto erreichen kann, wenn man nur möchte!

Und nun zu den "Spacern" (spaccer):
Ich hätte gerne Federn, da alle vernünftigen Spacer die ich bisher gefunden habe, mindestens 500€ kosten.
Federn bekommt man da wesentlich günstiger und da ich für Spacer so oder so die Federn ausbauen müsste, kann ich es auch einfach direkt richtig machen!
Zudem berichten viele, die Spacer eingebaut haben, dass sich das allgemeine "Fahrgefühl" ihres Autos dadurch verschlechtert hat.

Also wenn schon umbauen, dann direkt richtig. Denn für den wöchentlichen "Rentnereinkauf", reicht auch ein Smart.
 

Pantukatchu

War schon mal da
Ich WÜRDE, wenn ich so etwas vorhätte, mit Unternehmen wie H & R und Seikel oder ??? Kontakt aufnehmen. Manchmal fehlt denen nur einer, der so etwas will und dann machen sie daraus einen Musterbau.
Kostet erstmal nur eine Mail mit ein paar Daten und Wünschen/ Vorstellungen. Natürlich wird ein T-Roc nicht zum Geländewagen, aber wenn ein paar cm "höher" dem besseren Gefallen dienen, ist es ja auch ok. Ist ja gerade "in", siehe Porsche & Lamborghini. :)
Danke für deine Antwort!
Einer der mal was vernünftiges schreibt und nicht so einen Blödsinn.
Bin schließlich hier für fachliche Antworten und nicht für die abendliche schwätz-Runde beim gemütlichen Bierchen.

Ich denke, ich werde schlussendlich auch kontakt zu H&R aufnehmen.
Habe nur gehofft, dass hier schon mal einer, einen solchen Umbau gemacht hat und mir eine gute Antwort oder zumindest ein paar Tipps geben könnte.
 

vw-oldie

War schon mal da
Also wenn schon umbauen, dann direkt richtig. Denn für den wöchentlichen "Rentnereinkauf", reicht auch ein Smart.

Dann mach mal. Mit "richtig" wirst du nicht mit lediglich ein paar neuen Federn (unter 500 Euro ??) hinkommen. Ein vernünftiges Seikel-Fahrwerk ist nicht unter 2000 Euro reinem Materialpreis ohne Einbau zu bekommen..., ohne Unterfahrschutz etc.. etc..
Ein T-Roc ist m.E. für den Geländeeinsatz einfach nicht konzipiert, vielleicht mal für eine nasse Wiese beim Camping :).
 

Pantukatchu

War schon mal da
Dann mach mal. Mit "richtig" wirst du nicht mit lediglich ein paar neuen Federn (unter 500 Euro ??) hinkommen. Ein vernünftiges Seikel-Fahrwerk ist nicht unter 2000 Euro reinem Materialpreis ohne Einbau zu bekommen..., ohne Unterfahrschutz etc... etc...
Ein T-Roc ist m.E. für den Geländeeinsatz einfach nicht konzipiert, vielleicht mal für eine nasse Wiese beim Camping :).
Tut mir leid aber da muss ich dich enttäuschen!
H&R Federsatz um die 100-300€. Neue Dämpfer brauch man zum Höherlegen nicht unbedingt, solange der "Dämpferweg" nicht voll ausgenutzt ist.
Einbau kostet auch nichts, da ich alles selber mache.

Meine Frage war lediglich, worauf ich bei den Federn achten muss, oder ob mir jemand, der einen solchen Umbau schon einmal gemacht hat, Tipps geben kann.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Hallo Pantukatchu,

danke! Was du mit dem Auto anstellst und ob es Alternativen gibt, ist doch unerheblich für die Eingangsfrage.

In der Theorie würden auch die Federn anderer Fahrzeuge aus dem großen VW-Baukasten (MQB) zumindest geometrisch passen, allein für den T-Roc sind im Teilekatalog 19 verschiedene Federn für die VA gelistet. Ist aber am Ende auch eher teuer und ein erheblicher Suchaufwand, weil man die technischen Daten der Federn nicht einfach so ablesen kann.

Ein Gewindefahrwerk ist auch eine Option, heißt ja nicht, dass man das zum tieferlegen nehmen MUSS. Ich würde es gut finden, wenn du vom Ausgang des Unternehmens berichtest.

Gute Fahrt
Burkhard
 

T-Rex

Forenlegende
Ein T-Roc ist m.E. für den Geländeeinsatz einfach nicht konzipiert, vielleicht mal für eine nasse Wiese beim Camping
Na ja, der T-Roc kann schon ein bisschen mehr als "nasse Wiese"

Vorweg. Natürlich ist er kein Offroader der klassischen Schule.
Wer das braucht, kauft was anderes.


Dennoch, mit einer ordentlichen Höherlegung und der entsprechenden Bereifung, kann man einiges "erkunden"
Für den ein oder anderen Hobby Jäger, oder Poltereigner, ist er ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert