• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hagel-Plane für den T-Roc

BigB

War schon mal da
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch für seinen T-Roc* einen Hagelschutz (falls man unterwegs ist und keine
Zeit mehr hat, sich irgendwo unterzustellen) dabei hat und welcher hier empfehlenswert wäre? :)

Zum Beispiel: https://amzn.to/41mL3e1

Ich danke euch schon einmal. :)
 

BigB

War schon mal da
Wenn das hier das Smart-Forum wäre, könnte ein Regenschirm für's ganze Auto passen :relieved:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tea-Rocker

Gast

Verstehe den Sinn einer derartigen Plane nicht ganz. Du packst das Auto bei Hagel darin ein, wie fährst Du dann?
 

BigB

War schon mal da
Aussteigen, Auto einpacken, warten bis es vorbei ist, weiterfahren.

Ich hatte bei einem damaligen Auto schon einmal einen Hagelschaden, von daher kam mir das Thema letztens wieder unter ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Also so ein Hagelschutz hat nur Sinn, wenn das Auto länger irgendwo im Freien abgestellt wird. Oder willst Du bei jeder dunklen Wolke das Auto einpacken?
Ich hatte schon 2 Hagelschäden gehabt, Da haben die Versicherungen sich zusammengetan und eine Halle gemietet. Auto wurde begutachtet und es gab sofort einen Scheck oder wurde sofort (bei geringeren Schäden) oder später repariert, war eine ganze Anzahl von Beulendoktoren da. Und da ich die TK sogar ohne SB habe, ist mir Hagel auch wurscht. Auto wird ja gemacht. Und ist es ein Totalschaden, wird ein Neues gekauft. Mehr Geld als von der Versicherung bekommst Du bei einen Normalen Verkauf nie.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Aus meiner Erfahrung: Entweder ist das Auto gar nicht in Reichweite wenn der Hagel kommt, oder man gibt auf nachdem man das Auto 100x vergeblich eingepackt hat, oder der Hagel ist so schnell da dass man den Schutz gar nicht mehr anbringen kann. Hagel ist ja zumeist auch ein lokales Phänomen. Hier regnet es und 500m weiter hagelt es. Ich bin einmal in einen Regenschauer gekommen der sich innerhalb von 2 Straßenzügen in Hagel mit 3cm verwandelt hat.
 

T-Rex

Forenlegende
@Wupass ich glaube nicht, das dieser "Schirm" einem Hagelsturm standhalten würde.
13m/s Windgeschwindigkeit sind etwa 50 km/h.
Laut Beschreibung löst sich das Teil bei stärkerem Gebläse.

Und Hagelkörner, die Blech verbeulen....hmmm.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Zumindest sieht er aber gut aus :joy:, aber selbst wenn der Schirm, Hagel standhalten könnte, sind Schäden dennoch vorprogrammiert, denn der schlägt auch mal seitlich ein und was die Windempfindlichkeit anbetrifft, bin ich da sehr skeptisch...stärkerer Wind kann da sehr leicht zu ganz anderen Beschädigungen führen und das nicht nur am eigenen Fahrzeug...was die Chinesen so alles erfinden :rolleyes:.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Roco57 Nahezu Windstille.
Wenn sich das Ding bei Wind vom Auto löst, bleibt es ja nicht unmittelbar daneben liegen, sondern räumt erst einmal alles, was sich in der Nähe befindet, ab. Und dann rennt man hinter seinem 279,99-€-Schirm hinterher, damit der sich nicht komplett zerlegt. Macht sich gut, wenn der Hagel einen an einer stark befahrenen Straße oder auf der Autobahn überrascht.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Es gibt nur 3 effektive Mittel gegen Hagelschäden:
  1. eine Garage
  2. eine Unterstellmöglichkeit wie eine Brücke
  3. eine Kaskoversicherung
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Kaskoversicherung hilft aber nicht gegen Hagelschaden ;).
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Lufri meine Teilkaskoversicherung bezahlt den Hagelschaden, abzüglich einer evtl. vereinbarten Selbstbeteiligung, bis zur Höhe des wirtschaftlichen Totalschadens.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Doch. Die Kosten abzufangen. Habe ich schon zwei mal nach Hagel gebraucht. Einmal Geld und einmal die Beulen entfernt.
Und ein heftiger Hagelschaden kann schnell ein Totalschaden sein.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Kaskoversicherung hilft BEI einem Hagelschaden, aber nicht wie @Spock geschrieben hat GEGEN einen Hagelschaden. Die Versicherung kann die Kosten übernehmen, aber den Schaden nicht verhindern. Eine Garage kann den Schaden verhindern.

Soll nicht spitzfindig wirken, aber es ist doch ein gravierender Unterschied.
 

roccer

Stammuser
Ich habe für meinen Z4 so eine Hagelabdeckung, da ich oft im Chiemgau unterwegs bin. Da braucht man sie gelegentlich. Man sollte aber bedenken, dass es ein recht großes Paket ist (ist ja gepolstert).
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert