Genau so wie T-Rex schreibt ist es.
Anfänglich waren es 3 Jahre und 30000 km (je nach dem was zuerst eintritt.)
Es gibt die Haldex Gen 5, welche an der Axialkolbenpumpe (Vorladepumpe) ein Feinsieb haben. Der Sieb wird im Serviceumfang nicht erneuert, sondern die Haldex lediglich mit Frischöl „gespült.“ Durch den Abrieb von den Kupplungslamellen hat sich der Sieb aber mehr als erwartet zugesetzt. Was zu Durchflussproblemen und teilweise defekten Pumpen geführt haben soll. Bevor es den
T-Roc* überhaupt gab, war sogar ein 60000 km Intervall.
Durchspülen hilft nur wenig bei zugesetztem Filter.
Folglich wurde der Intervall von 3 auf 2 Jahre verkürzt in Zusammenarbeit VW und der Firma BorgWarner. Wann genau weiß ich beim T-Roc nicht. Laut „Instandhaltung genau genommen 02.2021“ ist der Intervall auf 2 Jahre geändert. (Komischerweise ohne km-Begrenzung???)
Bei Beanstandung durch Kunden (Fehlfunktion MKL leuchtet oder „rubbeln“ und oder komisches Geräusch an der HA), wird der Filter gereinigt und ein anderes Haldexöl verwendet. (Gibt eine TPI für Haldex) Angeblich mit dem Effekt, weniger und feinerer Abrieb?!?!
Beim T-ROC R MJ 22 FL wurde dann eine Haldex verbaut, welche keinen Filter mehr an der (angeblich verbesserten) Axialkolbenpumpe hat und der Wechselservice wurde bei 2 Jahren beibehalten.
Bei den restlichen Modellen wird eine verbesserte Gen 5 aktuell vom Werk ab verbaut mit 2 Jahre Intervall.