• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus München

Uli_München

War schon mal da
Ja dann mal ein erstes Hallo ins T-Roc* Forum,

viele Grüße aus Planegg bei München. Sind vor ca. zwei Monaten relativ spontan ins T-Roc Lager gewechselt.
Jetzt über die Weihnachtsferien ist endlich mal Zeit sich mehr mit dem neuen Auto und entsprechenden Webseiten zu beschäftigen.

Modell: Volkswagen T-Roc Cabriolet 1.5 TSI DSG R-Line Edition Plus
Farbe: Mondsteingrau
Alter: Halbjahreswagen gekauft mit knapp 9.000km.

Hatten vorher ein A3 Cabrio, sehr interessant im Quervergleich.
Freue mich schon aufs weitere stöbern!

Ulrich bzw. Uli
 

Anhänge

  • T-Roc Cabrio.jpg
    T-Roc Cabrio.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31

T-Rex

Forenlegende
Servus und Willkommen

Viel Spaß beim Erkunden und Erfahren des T-Roc*


Hatten vorher ein A3 Cabrio, sehr interessant im Quervergleich.

Aber bitte objektiv bleiben.
Der T-Roc ist eine andere Auslegung/ Fahrzeuggattung im Vergleich zum A3.

ACHTUNG ⚠️ *Ironie* an
Wenn du anfängst auf dem Armaturenbrett herumzuklopfen und es kritisierst, dann kommt eine
MGM-52 Lance geflogen :joy: :beer: :like:

*Ironie* aus
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen und Grüße nach Planegg. Viel Spaß im Forum.
 
G

goal

Gast

Servus Uli,

willkommen und viel Spaß im Forum!
Sehr schönes Cabrio, kann’s sein dass ich es gestern im OEZ gesehen hab?

Gruß aus Gilching,
Georg
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hallo Uli , ein :heart: liches Willkommen aus Frechen bei Köln.
 

AchimS

Dauergast
Hallo Uli, herzlich willkommen hier im Forum, allzeit eine gute Fahrt, Gruß aus Kassel und ein guten Rutsch ins neue Jahr. :beer:
 

Uli_München

War schon mal da
"Aber bitte objektiv bleiben.
Der T-Roc* ist eine andere Auslegung/ Fahrzeuggattung im Vergleich zum A3.
Wenn du anfängst auf dem Armaturenbrett herumzuklopfen und es kritisierst..."

Soviel hatten wir vorab in diversen Tests und Videos schon mitbekommen, das war keine Überraschung. :)

Hatte uns auch zwei A3 Cabrios angeschaut, eines mit 19 Zoll Felgen* und ohne Rückfahrkamera, beides geht gar nicht.
Und ein optisch vergleichbares mit besserer Ausstattung und AHK ähnlich dem Älteren.

Warum das T-ROC T-Roc Cabrio? Ein paar der Beweggründe:

+ mal was anderes ausprobieren, A3 kennt man ja
+ praktischer im Alltag, ca. 15 cm kürzer und 13 cm höher
+ bequemeres Ein- und Aussteigen, besser nutzbarer Kofferraum, einfach die erhöhte SUV Plattform
+ komfortableres Fahrverhalten in den meisten Alltagssituationen, Stadtverkehr und Landstraße
+ 150PS TSI viel leiser als der 150PS TDI des Vorgängers
+ modernere und komplettere Ausstattung
+ und einfach auch die knuffige Optik!

Klar, bei 180km/h auf der Autobahn liegt der A3 besser und das Akustik Verdeck ist leiser. Aber hey, das ist eine Ausnahmesituation.
Und jetzt zum Armaturenbrett ..... nein, alles gut!

Haben die Entscheidung btw in keinster Weise bereut.

In diesem Sinne, Uli

Sehr schönes Cabrio, kann’s sein dass ich es gestern im OEZ gesehen hab?

Nein, gelegentlich aber vorm AEZ.

Grüße nach Gilching, Uli
 
R

Roco57

Gast
Moin, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem T-Roc.
„+ 150PS TSI viel leiser als der 150PS TDI des Vorgängers“
Na ja, Diesel und Benziner sind auch nicht vergleichbar;)
 
T

Tea-Rocker

Gast
Moin Uli, willkommen hier, Grüße aus dem Kreis Stormarn und viel Spaß mit dem Oben-Ohne-Roc. Die Fensterkittfarbe mit dem Schwarz sieht edel aus.
 

Guenter296

Stammuser

Herzlich willkommen,
hatte vorher auch ein A3 Cabrio und kann das in Bezug auf Lautstärke und Fahrverhalten ab 180km/h nicht teilen, der T-Roc Cabrio hat ein ähnliches Verdeck und die Geräuschkulisse ist auch ähnlich, bei zügiger Fahrweise und Einstellung Sport finde ich den T-Roc sogar besser obwohl der Schwerpunkt höher ist, denke das liegt am modernen Fahrwerk, der A3 war übrigens auch ein Facelift mit Serien Sportfahrwerk.
Was aber viel wichtiger ist, der Rocci macht einfach mehr Spaß, warum kann ich nicht genau sagen, ist einfach so ein Gefühl, freue mich immer wenn ich ihn mal fahren darf ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Auch ein Herzliches Willkommen von mir. Schöne Farbe, gefällt mir.

Liebe Grüße aus Berlin
Mario
 

Uli_München

War schon mal da
Herzlich willkommen,
hatte vorher auch ein A3 Cabrio und kann das in Bezug auf Lautstärke und Fahrverhalten ab 180km/h nicht teilen, der T-Roc Cabrio hat ein ähnliches Verdeck und die Geräuschkulisse ist auch ähnlich, bei zügiger Fahrweise und Einstellung Sport finde ich den T-Roc sogar besser obwohl der Schwerpunkt höher ist, denke das liegt am modernen Fahrwerk, der A3 war übrigens auch ein Facelift mit Serien Sportfahrwerk.
Was aber viel wichtiger ist, der Rocci macht einfach mehr Spaß, warum kann ich nicht genau sagen, ist einfach so ein Gefühl, freue mich immer wenn ich ihn mal fahren darf ;).
Hatten vor und über Weihnachten die Gelegenheit (oder besser Notwendigkeit) mehr als 1000km auf der Autobahn mit dem Neuen zu verbringen.
Bei Durchfahren von Tunnels, beim Überholen von Lkws, wenn von hinten links einer mit Vollgas vorbei geschossen kommt, dann hört man das im T-Roc (ich finde sogar deutlich) lauter. Das drei-lagige Akustik Verdeck des A3 ist hier dem "alten" Golf* Verdeck überlegen.
Von Tempo 100 bis 130 ist glaube ich kein so großer Unterschied, dafür ist der T-Roc mit seinem TSI natürlich leiser und geschmeidiger bei allem was darunter liegt. Das aber nur im Vergleich zu unserem A3 Diesel, als TFSI wird er genauso leise sein.
Wir hatten im A3 kein Sportfahrwerk, trotzdem finde ich dass er satter liegt als der T-Roc (weil länger, schwerer, flacher), aber Geschmäcke oder Eindrücke können unterschiedlich sein.
Was uns aber in der Tat genauso geht, der T-Roc macht auch uns mehr Spaß, das hängt schon mit der moderneren Technik, der höheren Sitzposition, dem geschmeidigen TSI, aber auch dem knuffigen und knuddeligen Look des Autos allgemein zusammen.

Viele Grüße, Uli
 

Uli_München

War schon mal da
Übrigens noch vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. :like:

Auf eine meiner offenen Fragen habe ich jetzt auch - die leider negative - Antwort gefunden.
Wie man denn sein Profilbild aus der Volkswagen ID auf den Anmeldebildschirm im Auto bekommt.
Geht nicht, ach VW, wenn man den Namen konfigurieren kann, dann ist das doch nicht so schwer... o_O

Euch allen ein frohes und vor allem gesundes 2022!

Uli

PS: morgen gibt 'ne Cabrio Ausfahrt/Ausflug, freu :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert