Ich hadere halt noch etwas mit dem DSG. Nach 40 Jahren Schaltwagen, und 3 Jahre Polo GTI, der wirklich super gut am Gas hing, ist das Gaspedal beim DSG irgendwie schwammig für mich. Beim Schalter ist nach dem Loslassen der Kupplung und dem vollständigen Kraftschluss jede Gaspedalbewegung mit entsprechender Reaktion mit Vorwärtsdrang gekoppelt. Beim DSG ist, wenn man so gewohnt homöopathisch mit dem Gas umgeht wie beim GTI erstmal außer anschwellender Lärmkulisse noch nichts zu bemerken. Erst wenn ich gefühlt doppelt soviel Gas gebe wie gewohnt, geht’s dann los, dafür dann aber auch richtig. Mir fehlt im Moment noch so das harmonische sanfte Gasgeben und die unmittelbare Reaktion darauf. Subjektiv muss ich beim DSG doppelt soviel Gas geben wie ich es gewohnt bin um eine ähnliche Reaktion zu erreichen. Das ist für mich dann dieses subjektive "schwammige" Gefühl.
In den letzten 3 Jahren habe ganz selten richtig Vollgas geben müssen, um z.B. zu Überholen etc... Max. 3/4 Vollgas war fast immer völlig ausreichend. Beim DSG musste ich schon öfters mal ganz durchtreten, um per Kickdown dann den entsprechenden Schub zu bekommen, der dann aber eigentlich auch schon wieder zu viel des Guten war. Mir fehlt quasi so ein bisschen die moderate dosierbare Mitte.
Als Motorradfahrer bin ich aber auch etwas sehr verwöhnt von direktem Ansprechverhalten und direkter unmittelbarer Reaktion. Eine Drehung im Millimeter-Bereich des Gasgriffs genügen bei meiner 1199 schon aus um mit ordentlich Druck zu beschleunigen oder beim Zurücknehmen entsprechend zu verzögern ohne unbedingt zu Bremsen.
Da der "R" ein Spontankauf war, als ich mit meiner Frau beim Freundlichen war, um die Konditionen für ihren T-Roc zu verhandeln, und dort 3 "R" auf dem Hof standen, war ich mir in den ersten 2 Wochen nach Kauf noch nicht ganz klar ob ich mit dem DSG auf lange Sicht glücklich werde.
Aber je länger ich den "R" fahre, desto mehr gewöhne ich mich daran. Wahrscheinlich ist in nem halben Jahr in meiner Wahrnehmung davon nichts mehr vorhanden. Da meine Frau im Februar "Ihren" T-Roc, 2.0 TSI, 4-Motion, 190 PS, DSG bekommt, werde ich dann auch nicht mehr zwischen zwei Konzepten hin und her wechseln müssen und irgendwann kann ich mich wahrscheinlich an die Schaltzeiten gar nicht mehr erinnern.