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Hallo ihr Lieben!

Sinhara

War schon mal da
Ich bin seit 3 Monaten im Besitz von T-Roc*.
Wenn ich schon hier bin möchte ich gerne eine Frage stellen.
Gestern auf der Autobahn musste ich bremsen und bin ins leichte Schleudern geraten was ich von anderen Wagen nicht kenne. Ein paar mal rechts links bis wieder normal.
Hat jemand etwas dazu zu berichten?
Danke!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Willkommen im Forum. Das, was du schilderst, ist mir neu. Wenn ich abrupt und stark bremsen muss, bleibt mein T-Roc* stoisch in der Spur. Selbst bei Lenkbewegungen passiert sowas dank ABS nicht. Hat bei dir evtl. die ABS Lampe dabei geleuchtet?
 

T-Rex

Forenlegende
Gestern auf der Autobahn musste ich bremse
Hallo erstmal @Sinhara
Schön das du hier her gefunden hast.
Was für einen T-Roc* fährst du denn?
(Motor, Ausstattung etc.)

Zur Frage.
Wie @bikerfan schon schreibt, auch ich hatte schon zwei dreimal starke Bremsungen, aber nie ein Schleudern. Die Systeme regeln /fangen es ab.
Man hat eventuell das Gefühl etwas stärker, als in einem PKW, da der T-Roc ja höher baut und daher die Gewichtspunkte anders liegen.

  • Wie hoch war zum Zeitpunkt der Bremsung die Geschwindigkeit?
  • Wie waren die Strassenverhältnisse? (Nass oder trocken?)
  • Wie war der Strassenverlauf? (kurvig, bergig?)
  • Was für eine Bereifung hast du aufgezogen? (Allwetter, eventuell noch Winterräder etc...?)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Moin und Willkommen im Forum aus Flensburg! :)

So richtige Notbremsungen (mit hörbarem ABS-Einsatz) habe ich zwar noch nicht gehabt, aber bei starken Bremsungen blieb auch meiner immer perfekt in der Spur.
 

driver-troc

Autoflüsterer
:heart: lich Willkommen aus NRW.
 

cohabit

Forenmaskottchen
@Sinhara, Deine Aussage und die Frage dazu ist völlig unbrauchbar. Du solltest besser mal die Situation korrekt schildern.

Wie kan es dazu? Bei welcher Geschwindigkeit? War es eine Kurvenfahrt? Bergauf oder Bergab? Welche Fahrbahnverhältnisse? Welche Bereifung? Welcher Motor? 2- oder 4-WD? War es eine Gefahrenbremsung? Was verstehst Du unter "leichtes Schleudern? War der Reifendruck OK? Hattest Du einen Anhänger, oder Fahrradträge montiert? Einen Dachgepäckträger? War das Fzg. überladen? War die Ladung ausreichend gesichert? Warst Du durch insassen oder Tiere abgelenkt?

Gestern auf der Autobahn musste ich bremsen und bin ins leichte Schleudern geraten was ich von anderen Wagen nicht kenne. Ein paar mal rechts links bis wieder normal.

...so etwas passiert im normalen Fahrbetrieb mit einem intaktem Fahrzeug nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinhara

War schon mal da
Danke allen die geantwortet haben!

Auf der Autobahn bei 120 km/h mittel stark gebremst. Als der Wagen nach rechts und links auf der selben Spur gependelt hat habe ich leichte Panik bekommen.

Heute werde ich nochmal zu bremsen vwrauchen... mal sehen..
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Anzeige

Herzlich willkommen hier! Je genauer deine Beschreibung ist, desto bessere Hilfestellungen und Rückmeldungen kannst du erwarten. So, wie du die Situation beschreibst, klingt es total gruselig und sollte definitiv beobachtet werden. Vielleicht helfen dir die Fragen von T-Rex und cohabit, den nächsten Bremsversuch ausführlicher zu beschreiben. Dann können die Autocracks hier eine Idee für ne Problemlösung entwickeln. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn du uns mitteiltest, wie sich dein T-Roc künftig beim Bremsen verhält. Schöne Grüße und toi toi toi!
 
R

Roco57

Gast
Von meinem T-Roc kenne ich das Verhalten überhaupt nicht. Bei meinem neuen Audi TT, bei dem damals ESP nachgerüstet worden ist, hatte ich massive Schleuderprobleme beim Bremsen. Das hing damals mit der Elektronik zusammen. Das Auto ist gewandelt worden und an Audi zurückgegangen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich würde auch zur Sicherheit den Reifenluftdruck prüfen.
Wenn da was nicht stimmt, hilft das beste ESP nicht weiter.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich würde auch zur Sicherheit den Reifenluftdruck prüfen.
Wenn da was nicht stimmt, hilft das beste ESP nicht weiter.
Unterschiedliche Drücke werden doch vom Reifendrucksysstem angemahnt.
 

T-Rex

Forenlegende

Unterschiedliche Drücke werden doch vom Reifendrucksysstem angemahnt.
Nur wenn dieser sich verändert. Werden die Reifen* mit unterschiedlichen Drücken montiert und als "OK" gespeichert, dann meldet es nicht.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich würde in die Werkstatt Fahren.

Vielleicht stimmt mit den ABS - Sensoren etwas nicht.
 

Frank

Dauergast
Willkommen im Forum aus der Pfalz.
Auch ich würde SOFORT die Werkstatt aufsuchen!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nur wenn dieser sich verändert. Werden die Reifen* mit unterschiedlichen Drücken montiert und als "OK" gespeichert, dann meldet es nicht.
Wir wissen es nicht, ob sich der Druck verändert hat und die Anzeige übersehen wurde ;).
Nach Pfingsten die Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sie will ja, nachberichten.
 

Sinhara

War schon mal da

Zur Probe habe ich heute auf der Landstraße, als keine weiteren Autos in Sicht war, mit 140km/h wieder gebremst. Gott sei Dank ist mein T-Roc stabil auf der Spur geblieben. Also den gestrigen Fall kann ich mir immer noch nicht erklären.

Aber Euch, allen die geantwortet haben möchte ich herzlich danken.
Hier fühle ich mich nun gut aufgehoben.

Wünsche allen viel Spaß und gute Zeit mit Eurem T-Roc
 

driver-troc

Autoflüsterer
Laß es trotzdem Nachsehen, kostet doch nichts.;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vielleicht waren da extreme Spurrinnen o.ä., dann kann das Auto natürlich schon mal ungewöhnlich reagieren. Aber wie gesagt wurde, uns fehlen da zu viele Details.
Luftdruck überprüfen würde ich aber schon mal machen, man weiß ja nicht, ob die da im Werk immer so genau arbeiten ...
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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