• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo zusammen, bin der HP aus dem Allgäu

Rocky2024

War schon mal da
Habe seit letztem Jahr den T-Roc* fest im Blick und bin auf den 190 PS TSI total fixiert. Bin abr nun unschlüssig, ob ich den 190 TSI oder den 1.5 l mit DSG nehme. Wer kann mir da Ratschläge geben .... der 1.5 l Motor soll nicht so toll sein.. Stottern und so..
 

Bus-Froind

Lebt hier
Willst du Allrad? > 190PS
Brauchst du Allrad? > 190PS
Willst du etwas weniger Masse spazieren fahren? > 150PS

Der 1,5l-Motor soll nicht so toll sein...
Was soll da stottern? Die Zylinderabschaltung merken die meisten Nutzer nur an der Einblendung im Display.
Probefahrt machen und selbst ein Urteil bilden.

Wichtigster Punkt: Genug ist nie genug! Also kann es doch nur der 2,0l werden. ;-)

Gute Fahrt
Burkhard
 

kev

Kennt sich aus

Hallo Hans-Peter,

herzlich Willkommen hier in unserem Kreis. Alternativ könntest du wie ich, auch auf die Sportversion des T-Roc* warten... T-Roc GTI oder R - wann?

Die von dir gewünschte Konfig mit 190 PS, Allradantrieb und DSG gibt es nur in Verbindung mit dem 2.0 Liter TSI.

Wenn du unbedingt DSG haben möchtest, würde ich den 2 Liter Motor nehmen, da dort ein besseres Getriebe verbaut wurde.

Von einem Stottern des 1.5 Liter Motors habe ich bis heute nichts gehört.

kev
 

Brecher

Forenmaskottchen
Herzlich willkommen.
Der 2.0 TDI hat auch schon ein paar Nachteile. Nicht nur bei den Kosten.
Höheres Gewicht z. B. frißt ein wenig von der höheren Leistung wieder auf.
Letztendlich entscheidet neben dem Geldbeutel auch das persönliche Fahrprofil.
Wenn man die Leistung fast nie braucht (viel Stadt und Landstraße), ist der 1.5er sicher völlig ausreichend.
Selbst der 1.0er geht recht gut wie man in dem von mir an anderer Stelle verlinkten Video gut sehen kann.
Im Zweifelsfall und wenn das Geld mitspielt lieber etwas mehr Leistung wählen. Man muss ja nicht ständig am Limit fahren. Umgekehrt ist es schwierig.
Was nicht da ist, kann man auch nicht abrufen wenn erforderlich.
Die Finanzen relativieren sich auch etwas, da man für einen gut ausgestatteten Wagen auch beim Wiederverkauf mehr zurück bekommt.
Auf 47.000€ kommt man nicht so ohne weiteres. Mein 2.0 TDI ist nicht so weit weg von der Vollausstattung und kostet Hauspreis keine 39.000€.
Steuern sind jetzt auch nicht die Welt. Wenn man im Jahr allerdings 100.000 Kilometer fährt, wäre vielleicht ein Diesel die bessere Wahl. :D
 

Rocky2024

War schon mal da
Sorry, ich glaube ich muss noch was erklären... ich meinte den 1.5l Benziner, den neuen Motor und Nachfolger vom 1.4 l TSI. Dieser soll
schlechte Laufwerte beim Start haben...ruckeln.... Habe bislang einen Q2 mit dem 1.4l, der läuft wie S......:)
 

Brecher

Forenmaskottchen
dass der Motor generell Probleme haben soll, ist mir neu.
Den gibt es im T-Roc* ja mit Handschaltung und mit DSG.
Das DSG ist das Trocken-DSG und hat in der Vergangenheit bei einigen in anderen Fahrzeugen schon einmal Probleme gemacht.
Da war wohl auch ruckeln dabei.
Inwieweit das mittlerweile behoben ist, werden wohl erst Langzeiterfahrungen zeigen.
In den Tests des Motors durch diverse Auto-Zeitschriften ist da nichts auffällig gewesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor problemlos ist.
Ein Montagsauto kann man natürlich immer mal haben. Dafür hat man aber Garantie, die auch auf 5 Jahre verlängert werden kann. :)
 
E

exScirocco

Gast
Anzeige

Sorry, ich glaube ich muss noch was erklären... ich meinte den 1.5l Benziner, den neuen Motor und Nachfolger vom 1.4 l TSI. Dieser soll
schlechte Laufwerte beim Start haben...ruckeln.... Habe bislang einen Q2 mit dem 1.4l, der läuft wie S......:)
Also ich kann da nur aus Testberichten im TV etwas zu sagen, aber die haben definitiv gesagt der 1,5l ist der bessere Motor und man hat z.B. damals gesagt man sollte einen neuen Golf* erst dann kaufen wenn der 1,5l Motor da auch drin ist. Ich weiß jetzt nicht mehr auf welchem Sender das war, ich sehe aber meist Vox "Auto Mobil" oder RTL II "Grip".
 

Rocky2024

War schon mal da
Danke exScirocco.
Das hatte ich auch gehört, aber dieser neue 1.5 l soll ja tatsächlich ganz neu sein, also kein 1.4l Facelift oder so....

Drum angeblich diese Laufmängel...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert