• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo zusammen...

Cabriote

Stammuser
Hallo zusammen,

ich bin Andreas aus Wetter an der Ruhr, bin 52 Jahre jung und interessiere mich, als Nachfolger für meinen Passat B8 Alltrack, für den T-Roc*.

Ich fahre aktuell bei schönem Wetter einen SLK350 und als Alltagskutsche den Passat, da wir im wesentlichen nur noch zu zweit mit einem kleinen Dackel unterwegs sind wird uns der Alltrack etwas zu groß und sind so auf den T-Roc gekommen. In den nächsten Monaten werde ich mich bei euch erstmal etwas belesen und nebenbei nach einem passenden Angebot maximal ein Jahreswagen ausschau halten.
Der Passat ist ein BTDI mal sehen für welchen Motor ich mich im T Rock entscheide, tendiere aktuell zum 190PS Benziner wobei der R auch spannend ausschaut o_O

VG
Andreas
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Osthessen.
 

T-Rex

Forenlegende
ich bin Andreas aus Wetter an der Ruhr...
....da wir im wesentlichen nur noch zu zweit mit einem kleinen Dackel unterwegs sind....

Servus im Forum.

Dein Dackel heißt nicht etwa Bodo, und du bist Hausmeister?

Sorry, das ist typisches Klischeedenken hier im Süden :joy: :beer:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

hallo Andreas, herzlich Willkommen im Forum.
Mit dem T - ROC triffst Du sicher eine gute Wahl.
v.G. aus Westfalen.
@T-Rex im wilden Westen fahren alle Hausmeister mind. SLK. :joy:
 

Cabriote

Stammuser
Nö, er heißt Ole und ich bin IT'ler , aber natürlich gilt das Motto "Alles für den Dackel, alles für den Club" :p:beer:
 

Cabriote

Stammuser
Euch allen einen lieben Dank für den Freundlichen Empfang. :beer: :)
 

Cabriote

Stammuser
So, heute war es soweit, wir haben den Kaufvertrag für einen T-Roc* unterschrieben.
Es ist ein Neuwagen aus dem "Schaufenster" bei mein VW Händler um die Ecke geworden.
Ich hoffe das wir Ende nächster Woche unseren T-Roc R in Lapiz Blue abholen können.
Weitere Ausstattungen sind unter anderem: IQ Drive und IQ Light, Panoramadach, Anhängerkupplung*, DCC,
DiscoverPro, Akrapovič, 19 Zoll Estoril Schwarz, Soundsystem beats* und Black Style Paket.

Bilder folgen sobald das Auto vor der Haustür angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabriote

Stammuser

Oh Sorry, danke fürdenHinweis. Macht der Gewohnheit :D vom Crimsonred des Vorgänger Passat.
Bin auch schon gespannt auf die ersten Ausfahrten und vor allem auf dir zweiten 2000 Kilometer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Hallo Andreas,
ein :heart: liches willkommen aus Frechen bei Köln und viel Spaß mit Deinem " Rocci ". :like:
 

Cabriote

Stammuser
Nächstes Update,
Habe Winterräder bestellt, sollen Freitag ankommen.
Felgen* sind die Dijon 6,0J x 17 ET48
Reifen*, Michelin Alpin 5 in 215/55 R17 94V , DOT 4121
Alles im neuwertigen Zustand, stammen wohl von einem Jahreswagen.

Bestellt habe ich noch einen mini USB-C-Stick in, zwei Silikonhüllen für die Schlüssel.
Vom Händler bekommen wir noch eine Kofferraumwanne und Allwettermatten dazu.

Habt ihr noch Vorschläge was noch für einen "Guten Start" Sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabriote

Stammuser
Diese Woche ist es leider nichts mehr aus der Auslieferung geworden. Es klemmt wohl in Wolfsburg, der Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung I ist noch nicht beim Freundlichen angekommen. Jetzt ist der nächste Donnerstag (1.12) angepeilt. Und Freitag ist eine Tagestour an die Nordsee (Greetsiel) geplant. Bin mal auf den Vergleichen zu meinem Passat B8 Alltrack BTDI gespannt, hoffe ich bereue den Tausch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens an der Tanke wirst du einen gravierenden Unterschied merken, oder um es anders auszudrücken, der Zeitpunkt wann du eine Tanke aufsuchen musst, wird deutlich früher sein als bisher. Und das ist dann auch der Hauptpunkt für mich, warum ich meinen R früher als erwartet zurück geben werde. Ansonsten wirst du sicher viel Freude auf der Autobahn haben, denn die 300PS machen schon Spaß.
 

Cabriote

Stammuser

Ok, das ich keine 800 - 1000 Kilometer Reichweite mehr habe ist mir schon bewusst. Meine Frau wird Dankbar sein das die Toilettenpausen schneller folgen ;):joy: .
Sind den Realverbrauch von 8.5 - 9 Litter Langstrecke unrealistisch, die sind bei moderater Fahrweise auch bei meinen350 SLK drin?
 

DamirRoc

Dauergast
Also der realistische Stadtverbrauch liegt bei etwa 10-11L. Autobahn kannst du bei Tempomat 120 auch mit 7.5L fahren. Bin einmal nach Paris 750km mit einem Tank gefahren. (War aber auch wirklich bis Tank ganz leer.) Wenn du das Gaspedal auch nur einmal durchdrückst verbrennst du eigentlich direkt 3L Sprit :) (spürst du auch direkt im durchschnittlichen Verbrauch.) Realistische Reichweite bei etwa 30km Autobahn am Tag und 10km Stadt liegt bei etwa 400-450km.
 

Cabriote

Stammuser
Ok, das ist ungefähr das was ich vermutet hatte also lige ich mit meinen 8,5 - 9 Litter bei "normaler" Fahrweise gar nicht so schlecht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert