1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Handschuhfach auf LED

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Bugman, 14. Oktober 2018.

  1. Bugman

    Bugman Kennt sich aus

    Hallo, hat schon jemand die Beleuchtung im Handschuhfach auf LED umgerüstet und kann was dazu berichten
     
  2. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Ist das nicht die gleiche wie im Kofferraum?
     
  3. Bugman

    Bugman Kennt sich aus


    Bist du da sicher?
     
  4. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Nö. Hab nur gestern Abend auch gerade gedacht, was das für eine Funzel ist.o_O Hab dann mal dahin gegriffen, fühlt sich genauso an, wie die Kofferraumleuchte. Hab sie aber noch nicht rausgenommen. Schau ich vielleicht morgen mal.
     
  5. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Hab mir die gegen LED ausgetauschte alte Kofferraumlampe geschnappt und die Handschuhfachleuchte rausgenommen. Sehen beide gleich aus, Stecker passt auch. Die Kofferraumleuchte scheint aber minimal heller zu sein (vielleicht auch Streuung). Hab die jetzt erstmal drin gelassen und werde mir die für den Kofferraum angeschaffte LED Leuchte nochmal bestellen.
     
  6. Bugman

    Bugman Kennt sich aus

  7. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Hab gerade noch diese Seite gefunden, den Osram Fahrzeuglampen-Finder.
    Danach ist die Kofferraumleuchte mit einer 5W Lampe ausgerüstet und die Handschuhfachleuchte mit einer 3W Lampe. Der wahrgenommene Helligkeitsunterschied ist also tatsächlich vorhanden. Die Leuchte selbst ist aber absolut identisch.
    Man kann also die LED Kofferraumleuchte auch in das Handschuhfach einbauen. Vielleicht wird's dann aber zu hell. Nicht dass, wenn der Beifahrer in stockdunkler Nacht das Handschuhfach öffnet, der Fahrer gleich gegen den nächsten Baum fährt. :joy:
    Naja, ich hab sie jedenfalls gerade noch mal bestellt.

    @Bugman: die hatte ich auch schon gesehen, ist also wahrscheinlich etwas dunkler und daher teurer.
     
  8. S13gfried

    S13gfried Dauergast

    Oder es gibt nen Fehler im Bordcomputer ;)
     
  9. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Mit der 5W statt 3W Leuchte gab es jedenfalls keinen Fehler. Beim Umrüsten der Kofferraumleuchte auf LED auch nicht. Warum sollte es auch. Allenfalls würden ja ausgefallene Lampen gemeldet werden, also wenn kein Strom mehr fließt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2018
    S13gfried gefällt das.
  10. S13gfried

    S13gfried Dauergast

    Achso, stimmt. Innenbeleuchtung ist nicht mit drin im Checkcontrol.
    Außenlampen eigentlich alle ? Also bei Ausfall =Meldung
     
  11. Daniel Sch.

    Daniel Sch. Stammuser

    Hier die Teilenummer der LED Leuchte . Passend für Kofferraum und Handschuhfach.
    5G0947409

    Kein Adapterkabel nötig !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
    lemming71 gefällt das.
  12. lemming71

    lemming71 Ist öfter hier

    Daniel Sch. gefällt das.
  13. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero


    So, gestern Mittag bestellt, heute Morgen geliefert. :)
    Elektrisch alles OK, mechanisch passte die Leuchte nicht ganz. Offenbar ist die Wandstärke beim Handschuhfach größer als bei der Kofferraumverkleidung.
    Da musste ich etwas von dem Plastik "wegdremeln". War aber in 2 Minuten erledigt.
    led.jpg
    Der Abstand zwischen der Steckeraufnahme und der Frontplatte (auf der Abb. zwischen den schwarzen Linien) ist etwas zu klein, so dass sich die Leuchte nicht reinschieben lässt. Hab dann die Steckeraufnahme etwa bis zur roten Linie weggefräst, dann passte das. Die untere Steckeraufnahme wird ja ohnehin nicht benötigt, da der Stecker vom Adapter oben rein kommt.

    Hier nochmal der Link zu der Leuchte. Wer die Bastelei scheut, greift vielleicht lieber auf die von @lemming71 verlinkte Leuchte zurück, auch wenn mit Versand deutlich teurer.
     
    Schnuffi612 und S13gfried gefällt das.
  14. Bugman

    Bugman Kennt sich aus

    So, habe jetzt mein Handschuhfach auch auf LED umgerüstet . Super Licht. Jetzt sieht man richtig was.
     

    Anhänge:

    Roc-Jens gefällt das.
  15. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Welche haste denn jetzt verbaut, die gleiche wie im Kofferraum oder die, die du in Post #6 verlinkt hast?
     
  16. Bugman

    Bugman Kennt sich aus

  17. tomcat81

    tomcat81 War schon mal da

    Hab mir 2x die 5G0947409 besorgt. 1x für Handschufach, 1x für Kofferraumbeleuchtung
    Stecker passt. Und sie leuchten auch.
    Leider nicht sehr hell!

    Kann mir eventuell wer sagen ob die noch codiert gehören oder einfach nur sehr schwach leuchten???
     
  18. T-Bone

    T-Bone War schon mal da

    @tomcat81 hatte mir auch überlegt die zu holen, da der Unterschied zumindest anhand der Bilder gewaltig aussieht...
    da schreibt der eBay-Verkäufer dass keine Codierungs-Maßnahmen dazugehören. müsste so sein, da gibt es keine Anzeige im Bordcomputer wenn man die Originallampe raus bekommen hat
     
    tomcat81 gefällt das.
  19. gb007

    gb007 Ist öfter hier

    Ich habe meine Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Habe bei "hypercolor.de" bestellt. Kaltweiß ist richtig gut..
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden