• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter für den T-Roc

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@VW T-roc das verleiht dem Ganzen irgendwie nen serienmäßigen Touch :like: :cool:.
Wie du siehst, bin ich darauf reingefallen.

Yes Bernd, was man hat, vermisst man(n) nicht :cool: :like:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Worxhard

Dauergast

Ich habe mal vor ca. 20 Jahren bei ATU Haubenlifter in meinen Polo 60 einbauen lassen. Die haben von Anfang an dieses komische blubbernde, saugende Geräusch beim Öffnen und Schließen gemacht. Alle meine PKWs danach hatten schon Haubenlifter ab Werk drin und hörten sich seidenweich und heile an. Als ich dann diese Billigteile in den Rocky gebaut habe, musste ich mich an meinen Polo erinnern. Was war ich froh als ich diese neuen besseren Haubenlifter gefunden habe und diese sich wie original VW Lifter anhören. Brauchen tut man das nicht, aber es macht was her und wertet irgendwie das Ganze auch auf. Ist Ansichtssache...
 

Indiana Jones

Dauergast
Gibt es eigentlich von allen die den Lifter eingebaut haben irgend einen negativen Aspekt?
Funktionieren die Lifter auch im Winter zuverlässig?
Hat inzwischen nach einigen Jahren Verwendung evtl. ein Lifter an "Kraft" nachgelassen, sich Schrauben oder so was gelockert?
Hat bei jemand der TÜV gemeckert?
 

Asss

Dauergast
Hallo, habe sie seit etwa 1 Jahr verbaut.

kein Nachlassen der Funktion, nichts verzogen, Die Haube geht ein kleines Stück weniger auf, ist aber nicht der Rede wert (von Anfang an so gewesen), Funktion im Winter wie im Sommer einwandfrei. Beim TÜV war ich noch nicht. Habe aber auch keine Angst davor :cool:.
 

Indiana Jones

Dauergast
Anzeige

Na das hört sich doch gut an.
Jetzt aber nochmal ne Frage zum Einbau.
Bei meinen Liftern kann man oben und unten die schwarzen Teile die in den Kugelkopf eingeclipst werden raus schrauben. Ist das bei allen so?
Werden diese Teile dann rausgeschraubt und eingeclipst und dann erst wieder in den Lifter geschraubt, oder habt ihr die Lifter komplett gelassen?
Bei mir hätte ich nach dem ersten anschauen der Teile festgestellt, dass wenn ich die beiden schwarzen Endteile ganz fest in die Lifter schraube, keinen passenden Aufnahmewinkel für den Kugelkopf hätte.
 

Indiana Jones

Dauergast
Ok, danke.
Aber bei Verdrehen damit die Öffnung passt, dreh ich da nicht eher wieder die Kugelkopfaufnahme aus dem Lifter raus, als das sich die Schubstange an sich dreht? Hätte dann bissle Bedenken wenn ich die Aufnahmen um es passend zu machen wieder aus den Liftern drehen müsste, ob das dann auch noch hält.
 
R

Roco57

Gast
Beim TÜV war ich noch nicht. Habe aber auch keine Angst davor :cool:.
Ich habe die Lifter fast 1,5 Jahre verbaut und kann die positiven Angaben nur bestätigen. Es gibt nichts Negatives zu berichten.
Im Dezember war ich zum TÜV zur HU, die Lifter sind in kleinster Weise beanstandet worden. Und ich kann nur sagen, dass ich einen gründlichen Prüfer hatte. Zu den LED Nebellampen hat er auch nichts gesagt :like:.
 

Indiana Jones

Dauergast
Also nach den durchweg positiven Berichten, die ja z.T. Langzeiterfahrung widerspiegeln, werde ich mich dann am WE. auch mal an den Einbau der Lifter machen. Bin jetzt nicht grad der Mega Autoschrauber, aber so wie man ja liest scheint es nicht extrem schwierig zu sein.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Indiana Jones die Montage ist kein Hexenwerk. Ich habe zuerst an der Haube angefangen. Dann die Kugelköpfe an der Lampenhalterung unten montieren, Dann die Lifter unten auch einklicken und dabei die Haube manuell hochhalten, also den serienmäßigen Haltestab nicht benutzen.
Du wirst sehen, es geht kinderleicht und ist in einer viertel Stunde erledigt.
 

Indiana Jones

Dauergast
So, heute hatte ich endlich Zeit und Lust die Lifter einzubauen.
Der Aufwand ist in der Tat sehr gering. Trotz eines leicht mulmigen Gefühls meinen neuen Rocci zu verunstalten hab ich den Einbau wirklich total problemlos hinbekommen. Die Originalstange habe ich mit Kabelbinder befestigt.
So 100% zufrieden bin ich nicht, da zum einen bei letzten Stück der Öffnung so ein leicht ächzendes Geräusch zu hören ist, zum anderen weil meine ich, das Öffnen der Haube wäre lauter als vorher.
Ansonsten tun die Teile was sie sollen, ich hoffe das dies auch noch viele Jahre so bleiben wird.
Danke hier nochmal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
 

Asss

Dauergast

Das mit der lauteren Öffnung stimmt. Hängt damit zusammen, dass die Dämpfer unter Druck stehen. Ist bei meinem Clio mit originalen Renault-Dämpfer aber auch so.
Beim Öffnen springt die Haube quasi hoch.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Beim Entriegeln knallt die richtig gegen den Anschlag, und federt kurz nach ...
Das ist das einzige was mich stört.
Öffnen geht perfekt, schließen auch.
Falls einer ein kurzes Video vom entriegeln gemacht hat ?
Dann wüsste ich, OK ist normal.

Schönes WE, bleibt gesund !
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert