• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter für den T-Roc

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Keine Geräusche und einwandfrei Funktion. (...)
So war das bei meinem T-Roc* am Anfang auch. Bin mal gespannt, ob die bei dir dann nach ~2 Jahren auch noch ruhig sind. Bei meinen Haubenliftern ist die Funktion nach wie vor tadellos, von den Geräuschen her aber nicht.
Bei Einigen hier im Forum sind sie auch nach so langer Zeit ruhig, bei Anderen nicht, meine knarzen inzwischen sehr laut.
 

Worxhard

Dauergast
Es geht ja auch um das Geräusch welches die Dämpfer beim Öffnen und Schließen der Motorhaube von sich geben: Laut "gluckern". Und das sie nicht so zuverlässig arbeiten, teilweise nicht vollständig öffnen
 

Rumelner

Stammuser
Sprüh mal die Kolbenstangen dünn mit Fett, Balistol, WD40 etc.. ein. Geräusche hat man bei kaltem Wetter auch schon mal bei den hinteren (serienmäßigen) Gasfedern. Da hat das bis jetzt immer geholfen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Rumelner wen meinst du damit? Ich habe das alles gemacht mit der Einschmiererei. Es hilft nicht, es knarzt, man kann das Geräusch auch kratzen nennen, laut und deutlich im letzten Drittel der Haubenöffnung weiter.
Morgen kommt der Rücklauf.

EDIT: Es muss heißen Rückbau :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Di@k

Gast
Der geneigte Jäger empfiehlt das auch für den vierbeinigen Freund zur Ohrenpflege geeignete Waffenöl BALISTOL gelegentlich auf der, offen der Feuchtigkeit unter der Motorhaube ausgesetzten Stange, zu applizieren (Nach vorheriger gründlicher Reinigung derselben). Knarzen ist ein Zeichen von Trockenlauf und Schmutz.
Bei sehr kalten und sehr warmen Verhältnissen kann sowas Geräusche machen und unter der Haube (also wie im richtigen Leben) wird es mal extrem kalt und auch extrem heiß.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Heute war es soweit. Ich wollte die Dinger wieder entfernen. Also Motorhaube entriegelt, öffnen und: kein Knarzen mehr :eek: . Ich hatte die Lifterstangen und

die Kugel der oberen Halterung an der Motorhaube
IMG_20201228_114251.jpg
nochmals gefettet, (Universalfett, kein WD 40 o.ä.).

Jetzt werde ich die Sache erstmal weiter beobachten, bevor ein Ausbau erfolgt. Der hat sich dann erledigt, wenn das Knarzen dauerhaft weg ist.
Was sagt mir das? Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :).

Edit: Rechtschreibung korrigiert :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
Wer sagst denn, geht doch. :like: :like: :like:
 

Wadim783

Stammuser
Hab mir die Haubenlifter ebenfalls verbaut, machen einen soliden Eindruck und dachte erst die währen defekt da kaum Spiel war, aber nein die haben einfach richtig Druck drauf, vom Geräusch her klingen die wie bei unserem Passatati b8 und beim Preis von 35 Euro bei Amazon* wechsele ich die wohl auch alle paar Jahre wenn die Geräusche kommen und dich durch fetten nicht beseitigen lassen. Ich bin momentan voll begeistert davon, wieso VW das wieder eingespart hat bleibt mir ein Rätsel
 

Anhänge

  • IMG_20221128_165525.jpg
    IMG_20221128_165525.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70

Lufri

Autoflüsterer
Angeblich weil sie bei Crashtests schlecht abschneiden.
 

Wadim783

Stammuser

Glaube eher das die Geld sparen wollten, das ist auch leider im Innenraum zu bemerken das viel eingespart wurde. Naja ich mag das Teil trotzdem echt gerne, nach dem ich viel Zeit und Geld investiert hab hab ich ihn jetzt so wie ich ihn haben wollte, evtl der mitteltunnel nochmal was machen da der im Gegensatz zum Golf* 7 und Passat b8 echt Mal sch.... aussieht. Da wurde leider auch gespart
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich habe es mal wo gelesen, aber der Spargedanke ist sicher ein Grund. Ich brauche das nicht, weil ich die Motorhaube kaum öffne.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Es ist nur sparen. Bei anderen Type ist bei Standard nur eine Stange und bei der Topausstattung ein Gasdruckheber drin. Der Crashtest wird in der Regel nur mit einem Typ gemacht. In der Entwicklungsphase sind noch nicht alle Motor- und Ausstattungsvarianten geplant. Die Fahrversuche werden auch meist nur mit nahezu Vollausstattung gefahren, soweit bekannt. Die Verbrauchstest mit Minderausstattung. Aus Gewichtsgründen.
Bisher bin ich mit den Gasdruckheben zufrieden.
 

Bus-Froind

Lebt hier
...nahezu Vollausstattung gefahren, soweit bekannt. Die Verbrauchstest mit Minderausstattung. Aus Gewichtsgründen.
Seit WLTP sind die Vorgaben so, dass jede angebotene Variante berechnet wird. Jede Auswirkung auf Verbrauch bzw. CO² muss abgesichert sein, auch geringe Änderungen der Aerodynamik durch Räder oder Blenden und ähnliches. Das geht kaum per Versuch, deshalb wird vieles berechnet.
 

Dave

Dauergast

Ja Servus Gemeinde. Zwischen dem 1 Thread und jetzt ist einige Zeit vergangen, einige Haare ausgefallen und einige fälltchen dazugekommen, aber die Gasdruckfedern verrichten immernoch ihren Dienst. Einmal im Jahr öele ich die Gelenke und Kolbenstange.
Ich hoffe euch gehts allen gut
 

Wadim783

Stammuser
Musste nach dem Einbau auch etliche Male die Motorhaube öffnen und die funzen wie am ersten Tag, aber bei mir sind die noch nicht so lange drin. Hoffentlich bleibt das auch so, will die Dinger aber auch nicht mehr missen
 

bikerfan

Premium-Mitglied
#284 und #287 Dort wurde eine vorübergehende Unzufriedenheit meinerseits beschrieben. Inzwischen ist das aber Geschichte. Die Dinger versehen ihren Dienst wie im Neuzustand. Was etwas Fett doch alles bewirken kann ;) .
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert