• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heckklappe per Fernbedienung schließen

eluisepellmoe

Stammuser
Moin in dei Runde,

in diesem Thread wird ja viel von Umcodierung gesprochen. dazu habe ich mal eine Frage. Mein T-Roc* verfügt über die elektrische Heckklappe und kann so mit der FB geöffnet werden. Leider funktioniert das aber nicht mit dem Schließen...da muss ich den Knopf an der Heckklappe betätigen. Kann man das auch umprogrammieren??? Mein Dealer konnte da nicht wirklich etwas dazu sagen. Ich weiß, dass es beim Tiguan geht, aber warum nicht beim T-Roc???
 
R

Roco57

Gast
@eluisepellmoe ich denke mal nur mit Codierung ist das nicht getan.
Kufatec hat da ein Modul:
 

Cliffi

Kennt sich aus
Was macht das Modul von Kufatec anderes als einfach die Codierung automatisch?
 
R

Roco57

Gast

Kann ich dir auch nicht sagen. Wir haben ja hier Fachleute die selbst codieren, vielleicht bekommst du von denen eine Antwort.
Ich finde die Möglichkeit mit den Modulen für diejenigen die nicht selbst codieren können eine gute Lösung, denn nicht jeder :)
will oder kann codieren. Und günstiger ist das in vielen Fällen auch nicht.
 

Cliffi

Kennt sich aus
Da gebe ich dir recht :)
Wobei ich die Sachen von Kufatec schon recht teuer finde - aber sind ja auch keine Produkte die am Tag zu hunderten gekauft werden - da kann ich das ja sogar etwas verstehen :)
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Cliffi das relativiert sich in dem Moment, wo Dir VW aus welchen Gründen auch immer irgendeine Codierung weghaut, und Du das beim Codierer neu vornehmen lassen musst. Dann ist das Modul günstiger, weil es zumindest bei dem einen Fahrzeug immer wieder funktioniert. Beim Selber-Codieren funktioniert diese Rechnung allerdings nicht.
 

Cliffi

Kennt sich aus
Stimmt - ich war auch gedanklich beim selbst-codieren. :)
Ich frage mich nur, ob es noch Sinn macht, da einzusteigen, wegen des SDFs :confused:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Anzeige

Wo wird das Modul verbaut?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich möchte schwören mein Vorführwagen T-Roc* damals konnte das, zumindest mit dem Knopf an der Tür. Den gedrückt oder gezogen halten. Meiner kannst nicht.
Codieren wäre ich gern dabei, aber wenn Kufatec schon neben dem Codierdongle Hardwarestecker dazu legt...
 
R

Roco57

Gast
@Roci1969 ich habe eine Einbauanleitung für das Modul bei Skoda gefunden, kann man aber wohl beim T-Roc* analog anwenden:

Das Modul wird direkt an das Steuergerät der elektrischen Heckklappe angeschlossen. Das befindet sich hinter der linken seitlichen Kofferraumverkleidung. Diese muss ausgebaut werden (komplett, nicht nur der Deckel vom Ablagefach). Das Modul habe ich innen an die Verkleidung mit doppelseitigem Klettband geheftet. Die Leitungen des mitgelieferten Steckers werden mit dem Originalstecker des Steuergerätes verbunden. Ich habe hier die Ummantelung der entsprechenden Leitungen etwas abgelöst, die Leitungen drangelötet und wieder isoliert mit einem Schrumpfschlauch. Es geht sicher auch mit Klemmschellen, jedoch habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht und auch ist der Platz am Kabelbaum etwas beschränkt. Es müssen glaube ich 5 (können auch 6 sein) Leitungen angeklemmt werden.
Zum Schluss noch den Stecker auf das Modul und Verkleidung wieder montiert. Alles in allem habe ich gut 2 Stunden gebraucht.

Einen Hinweis noch:
Das zweimalige drücken muss mit einer kurzen Zwischenpause (0,5sec.) erfolgen sonst reagiert das Modul nicht. Auch ist die "Reaktionszeit" bis die Klappe schließt etwas lang, ca. 1,5sec.
Wenn man sich aber dran gewöhnt hat funktioniert es zuverlässig.
 

skeptiker

Stammuser

Moin in dei Runde,

in diesem Thread wird ja viel von Umcodierung gesprochen. dazu habe ich mal eine Frage. Mein T-Roc verfügt über die elektrische Heckklappe und kann so mit der FB geöffnet werden. Leider funktioniert das aber nicht mit dem Schließen...da muss ich den Knopf an der Heckklappe betätigen. Kann man das auch umprogrammieren??? Mein Dealer konnte da nicht wirklich etwas dazu sagen. Ich weiß, dass es beim Tiguan geht, aber warum nicht beim T-Roc???
Ich sehe nicht den wirklichen Sinn die Heckklappe mit der FB schließen zu müssen. Wenn der KR auf ist stehe ich davor um etwas rein zu legen oder raus zu nehmen, danach sollte eigentlich die Klappe mit der Taste geschlossen werden. Eine Möglichkeit wäre noch von Weitem den Hund raus zu lassen um danach den Wagen wieder zu verschließen. Habe ich was ganz Wichtiges übersehen? Übrigens bin ich kein Gegner technischer Spielereien.
LG aus dem Norden.
PS: Einen Sensor der den Öffnungswinkel in der Garage begrenzt und im Freien unbeschränkt freigibt vermisse ich wirklich.
 

Eifel63

Stammuser
... Habe ich was ganz Wichtiges übersehen? ...

Also wenn ich was mit beiden Händen etwas aus dem KR nehmen muss, könnte ich mit der FB (welche dazu natürlich noch in einer Hand Platz hätte) den KR schließen :rolleyes:
 

eluisepellmoe

Stammuser
Schalter -Türe gezogen halten und die Heckklappe schließt (Zündung an).
wusste ich zwar auch noch nicht, aber hilft mir nicht wirklich weiter. Macht maximal Sinn, wenn ein Mitfahrer schnell was aus dem Kofferraum holen will und nicht weiß, wie er den schließen muss.
Aus den bisherigen Antworten schließe ich, dass es ohne Zubehör bzw. größeren Aufwand nicht geht, also werde ich fleißig weiter selbst auf das Knöpfchen drücke. Dennoch vielen Dank für die Infos, man lernt ja nie aus :rolleyes:.
 

elcu

Ist öfter hier
Einfach länger auf den Kofferraum-Knopf der Fernbedienung drücken, und schon geht sie zu.
Funktioniert aber - im Gegensatz zum Öffnen - nicht aus größerer Entfernung, wie oben schon geschrieben.
 

eluisepellmoe

Stammuser
@elcu... habe ich auch schon getestet, funktioniert bei mir aber nicht. Was ist Dein T-Roc für ein Modelljahr und hast Du Keyless? Auch bei gehaltenem Türschalter im Fahrzeug lässt sich die Klappe nicht schließen. Ich muss in jedem Fall den Knopf an der Heckklappe betätigen...
 

Black style

Ist öfter hier

Hallo, also ich habe MJ 2020 und Keyless.
Bei mir funktioniert es mit dem Schalter in der Tür und der Fernbedienung.
 

T-Rex

Forenlegende
Unserer ist MJ 2018.
Kein Keyless
El. Heckklappe lässt sich am Türschalter öffnen und, durch ziehen und halten, wieder schließen.

Am Schlüssel nur öffnen, was auch völlig ausreichend ist. Mit dem Schlüssel schließen ergibt für mich keinen Vorteil.
Kann genauso kurz den den Taster an der Heckklappe bestätigen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert