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Heizung zu schwach?

serres

Stammuser
Hallo,
ich habe in meinem T-Roc* R die Climatronic.
Bei der Fahrerseite habe ich 23 Grad eingestellt, bei der Beifahrerseite habe ich HI (also die größtmögliche Gradzahl) eingestellt.
Auf der Fahrerseite wird es warm, auf der Beifahrer kommt nur kalte luft raus.
Mache ich die Luftausströmer bei der Fahrereite zu, kommt auf der Beifahrerseite wärmere Luft raus, aber noch lange keine 30 Grad.
Hat eventuell noch jemand dieses Problem, kann es jemand an seinem T-Roc mit Climatronic testen und berichten?

Danke
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich bin mit der Climatronic vollauf zufrieden.
Ich habe das ganze Jahr 20,5° (synchron) eingestellt und es ist immer gleich angenehm. Im Sommer wird runtergekühlt und im Winter raufgeheizt.

Ich denke, da ist bei dir irgendwas defekt und ich würde das mal beim :) reklamieren.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Schau doch mal im Heizungs-/Klima-Menü, (mittlerer Drehknopf unten), was da eingestellt ist. Nach Öffnen des Menüs auf Setup (Zahnradsymbol) gehen und ggf. die Heizleistung anpassen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ist immer sehr lobenswert, erfolgreiche Fehlerbehebungen im selben Thread zu posten :like:.
 

deesio

War schon mal da
Wir hatten ebenfalls ein Problem mit der Heizung. Einstellung HI es kam nur warme Luft aus den Düsen. Diese Luft hat nicht ausgereicht das Beschlagen der Windschutzscheibe zu verhindern. Also ab in die Werkstatt zur ersten Reparatur
Steuergerät der Klimaautomatik wurde getauscht. Fehler war unverändert vorhanden. Also wieder in die Werkstatt. Zweite Reparatur, neue Software wurde aufgespielt, ohne Erfolg. Dritter Werkstattaufenthalt nach Empfehlung von VW muss der Wärmetauscher gewechselt werden. Also wieder in die Werkstatt. Dauer der Reparatur 2 Tage. Aber auch diese Reparatur war ohne Erfolg. Dann habe ich einmal die Temperaturen am Ein/Ausgang des Wärmetauschers gemessen. Eingang ca. 87° C Ausgang ca. 35° C. Also zum vierten Mal in die Werkstatt. Aufgrund meiner Temperaturmessung kam der Monteur dem Fehler auf die Spur. Das Ventil zur Regelung des Wasserkreislaufs war defekt. Es wurde vom Steuergerät angesteuert aber öffnete nicht. Folge das heiße Kühlwasser war nur im Motorkreislauf und kam nicht zum Wärmetauscher der Heizung. Bei alten Autos wurde die Regelung mit einen mechanischen Thermostat gemacht und funktionierte zuverlässig. Heute viel Elektronik ohne richtige Fachkräfte.

Fehler ist jetzt behoben. Es macht wieder richtig Spaß mit dem Auto zu fahren.

Unser Auto 2 Liter; 4 motion wurde 08.2018 zugelassen. Kilometerstand 42 tkm. Zum Glück hatten wir uns für eine Garantieverlängerung entschlossen. Somit wurden alle Nachbesserung kostenlos durchgeführt.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Dann habe ich einmal die Temperaturen am Ein/Ausgang des Wärmetauschers gemessen. Eingang ca. 87° C Ausgang ca. 35° C. Also zum vierten Mal in die Werkstatt. Aufgrund meiner Temperaturmessung kam der Monteur dem Fehler auf die Spur.
Traurig, dass eine Fachwerkstatt in drei(!) Anläufen nicht das hinkriegt,
was ein Amateur (nicht abwertend gemeint!) hinkriegt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Sie dürfen nicht suchen. VW schreibt genau vor, wie und was Sie machen sollen.
Wie bei anderen Herstellern auch.
 
R

Roco57

Gast
Ging mir vor 40 Jahren mit einem neuen Mazda genauso. Von Anfang an Klappergeräusche vorne. Von der Vertragswerkstatt wurde sogar das Armaturenbrett zerlegt, keine Besserung. Bei einer Fahrt mit meiner Frau habe ich mich aus dem Seitenfenster gehängt und festgestellt, dass die Motorhaube sich bewegt. Den Schliessmechanismus nachgestellt und siehe da, das Klappern war verschwunden. Also kein neues Problem mit den „Fachleuten“. ;):innocent:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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