• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Helix Soundsystem mit Beats Audio (Mj 2024)

M1971HE

War schon mal da
Hallo in die Runde.

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines T-Roc* R (Mj 2024, MIB3) und würde gerne das beats* Audio mit dem Helix* Soundsystem aufwerten. Dazu war ich heute beim Freundlichen und wollte anhand der Fahrgestellnummer die zugehörige Teilenummer des Helix Soundsystems erfragen. Er nannte mir die 000051419B. Er sagte aber auch gleich...nicht in Verbindung mit dem Beats Audio.

Hat jemand ein aktuelles T-Roc Modell mit Beats Audio und dem Helix Soundsystem am laufen? Kann mir jemand die Teilenummer für das Helix mitteilen? Soundfile wäre die 27?

Ich danke für eure Antworten.

Gruß Mike

hallo, also wenn jemand Ahnung davon hat, ob ein Car-Hifi-Paket von Helix* verbaut werden kann, dann würde ich auf @Eins Elf Manufaktur tippen.

Kennst du diesen Beitrag schon?

Ja, den Beitrag kenne ich. Hatte auch schon Kontakt zum Shop. Leider war der Kontakt etwas "zäh" und ich bin von dem System auch nicht überzeugt. Es gab vom Shop auch die Aussage, das es bei neueren Modellen Probleme geben kann bzw das System nicht funktioniert.

Daher würde ich lieber das Helix verbauen...sofern mit dem Beats Audio kompatibel.

Last edited by a moderator:
Ist das Helix System nicht zum Nachrüsten gedacht für Fahrzeuge bei denen kein Beats also Soundsystem werksseitig verbaut ist :confused:

Er sagte aber auch gleich...nicht in Verbindung mit dem Beats Audio

keine Helix verbaut. Es ist laut meinem Freundlichen Auch nicht möglich

sofern mit dem Beats Audio kompatibel

Ist das Helix System nicht zum Nachrüsten gedacht für Fahrzeuge bei denen kein Beats

das scheint alles nicht widersprüchlich mit dem Konsens: entweder "beats" oder "Helix" (?) Ich weiß es nicht, habe aber einen anderen thread zum Helix gefunden:

vlt. bringt´s was.

p.s.: und @T-Roc-FL hat dort gleich auf einen weiteren thread "soundsystem upgraden" verwiesen:

Last edited:
Auf eBay kaufen

Hast du das Beats System ist der Einbau der Helix laut dem Freundlichen leider nicht machbar.

Also Beats ………..NO Helix
Normales Soundsystem …………YES Helix

Schade aber leider ist das so.

Hallo Thorsten.

Danke für deine Antwort.

Kennst du den Hintergrund, warum es nicht kompatibel ist? Ich möchte es einfach nur verstehen. Es ist doch bis auf den Sub das gleiche wie beim Basis System mit 6 Lautsprechern (ohne Sub), oder?

Gruß Mike

gleiche wie beim Basis System mit 6 Lautsprechern (ohne Sub), oder?
Nein..,beim Beats hängt eine Endstufe vor den Lautsprechern..,für jeden Lautsprecher einen Kanal in der Endstufe und für den Sub 2x2 Ohm

Hätte ich das vorher gewusst, das ich mit dem Beats so geknebelt bin, dann hätte ich mir die Kohle für das Beats gespart. Da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen...denn zufrieden bin ich mit dem Beats absolut nicht!!!

Gruß Mike

Moin, da meine Arbeit qualitativ deutlich höher ansetzt, kann ich zu Lösungen wie dem Helix-System nicht viel sagen.
Ich will solche Lösungen nicht schlecht reden, für das Geld vermutlich nicht schlecht, aber es geht halt noch deutlich besser.

Ich tausche grundsätzlich die Frontlautsprecher, verbaue einen DSP-Verstärker mit eigenem Setup, das Frontsystem wird vollaktiv angeschlossen und ein vernünftiger Subwoofer wird verbaut. Und es wird vernünftig gedämmt.

Zur möglichen Anbindung des Beats-Systems: Es gibt zweierlei Verbindungen zwischen Radio und Beats-Verstärker.

1. (vermutlich bei älteren Fahrzeugen): Ist die Verbindung über die Lautsprecherausgänge des Radios, kann man vermutlich auf normale Systeme umbauen und codieren. Diese Verbindung hatte ich aber noch nicht in den Fingern.
  2. Die Verbindung ist digital. Hier gibt es (noch) keine Lösung, um etwas an das Radio anzuschließen. Die Signale müssen also nach dem Verstärker abgegriffen werden. Das ist nur mit einem DSP + entsprechender Programmierung möglich.
Es ist aber egal, ob Beats oder nicht, ich bekomme das bei beiden Varianten hin.

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back