• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hilfe bei T-Roc Kaufentscheidung – 2.0 TDI ohne Allrad oder 2.0 TSI mit Allrad

Hipstermen

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche einen T-Roc* 2.0 TDI ohne Allradantrieb bestellt. Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen
ob nicht doch der 2.0 TSI die bessere Wahl gewesen wäre. Noch könnte ich ändern. Welcher von beiden macht mehr Spaß?
Der Diesel ist auf jeden Fall sparsamer und wäre bestimmt die wirtschaftlichere Entscheidung. Aber Emotionen spielen halt auch
eine Rolle. komme von einem Tiguan 2.0 TDI. Ich wohne im Unterallgäu. Fahre ca. 18.000 km im Jahr. Arbeitsweg wäre 15 Kilometer einfach.
Arbeitsweg kann ich über Autobahn oder Landstraße fahren. 1- 2 mal im Monat fahre ich ca. 100 Kilometer einfach über die Autobahn nach Augsburg.
Ansonsten mal längere Ausflüge und häufig Kurzstrecken von ca. 15 Kilometer und Stadtverkehr. Meine Fahrweise ist schon von zügiger Natur. Autofahren
soll ja auch Spaß machen. Meine Bedenken sind halt immer noch Dieselgate und Kurzstrecken beim Diesel. Wobei mein Tiguan bisher noch nicht gemeckert hat bei Kurzstrecken. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre oder andersherum kommt er gerade so auf 90 Grad Öltemperatur.
Da wurde mir gesagt das das zu kurz wäre an Fahrstrecke. Jetzt bin ich halt hin und hergerissen ob meine Entscheidung richtig war.
 
R

Roco57

Gast
@Hipstermen über den 2.0 TDI kann ich nichts berichten. Ich weiß nur nach über 3 Jahren Erfahrung mit dem 2.0 TSI 4Motion, dass der Motor wirklich Spaß macht, der 4Motion Antrieb im Allgäu (für mich zumindest im Urlaub) wirklich Sinn macht und er seine Vorteile da voll ausspielen kann. Selbst hier im hohen Norden möchte ich ihn nicht mehr missen. Bei 18.000 km/ Jahr ist die Einspargrenze durch den geringeren Verbrauch/Dieselkosten am unteren Limit. Der Unterschied des höheren Drehmoments beim Diesel ist m.E. auch nicht so erheblich, der Benziner zieht da auch ganz gut durch. Wenn es dir nur um den Einspareffekt beim Verbrauch geht, bleibt natürlich nur der Diesel. Ob der bei deiner Jahresfahrleistung allzu hoch ausfällt wage ich zu bezweifeln, da ja die Unterhaltskosten beim Diesel höher sind. Allein durch den 4Motion Antrieb ist der 2.0 TSI für mich die bessere Wahl.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Ich hatte vor dem R auch einen Tiguan 2.0 Diesel 4Motion und war sehr unglücklich mit dem Profil des Fahrzeugs.
Zu kurzes Drehzahlband, ständiges Nachtanken von AdBlue (die Kosten müssen fairerweise beim Spritverbrauch Berücksichtigung finden, auch wenn diese gering sind), Höchstgeschwindigkeit mir pers. zu niedrig, stinkige Hände beim Tanken. Dann noch die Kombination aus DSG und Diesel, alles viel zu träge und für mich einfach das falsche Fahrzeug. Vor allem der Motorsound machte mir zu schaffen!!

Kurz gesagt, niemals mehr diese Kombo, es sei denn ich werde alt und träge. Es ist immer Geschmackssache und der Diesel hat sicher seine Fans, aber ich gehöre nicht dazu :cool:
Ich habe vollstes Verständnis für Deine Bedenken und ich würde mich immer wieder pro Spaß entscheiden. Du hast fast das gleiche Anforderungsprofil wie ich 17.500Km / Jahr und ich komme gut mit dem Benziner T-Roc* zurecht.
Erschwerend der Wertverlust bei den Dieseln durch den Skandal. Meiner hatte Euro6 und dennoch musste ich mit einem Wertverlust von 4.000€ bis 6.000€ klar kommen. Dann habe ich noch den V-Power Smart Deal abgeschlossen um beim Sprit noch etwas Geld sparen zu können (der R tankt 98ROZ) und ich bin glücklich. Wir wissen alle nicht wann der Abpfiff kommt, bis dahin möchte ich Spaß im Leben ;-)

Überdenke Deine Entscheidung gut! Wenn Du Dich mit dem Diesel arrangieren kannst ist alles gut, wenn nicht lass es besser sein.
Vielleicht machst Du erneut Probefahrten und checkst mal was Dir mehr liegt?
Ich war 4,5 Jahre unglücklich mit meiner Wahl, erspare Dir das!

LG Thomas
 
S

Soli

Gast

Was ich oft lese, "noch könnte ich ändern". Wie lang ist denn sowas möglich? Ich hab am Dienstag 11.05.meinen "Active" bestellt und dann überlegt ob's nicht hätte doch der "Sport" werden soll.

Ich bin verwirrt. :scream:
 
T

Tea-Rocker

Gast
Mir ist der Dieselmotor von der Charakteristik her zu rau und ich liebe den 4Motion-Antrieb des 2,0 l TSI. Das Auto fährt in Kurven wie auf Schienen und vermittelt immer ein gutes Gefühl I. S. Bodenhaftung. Nie mehr Frontantrieb.
 

T-Rex

Forenlegende
Wie lang ist denn sowas möglich? Ich hab am Dienstag 11.05.meinen "Active" bestellt

Das sollte noch problemlos funktionieren.
Du musst dann aber nochmal genau hinschauen, da der "Active" manche Zutaten hat, die beim Sport extra geordnet werden müssen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert