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Hohes Geräusch vom Motor

ertansanli

War schon mal da
Ich höre in meinem T-Roc*-Modell 2023 bei Geschwindigkeiten bis zu 65 km ein hochfrequentes Geräusch. Das Geräusch kommt von außerhalb des Fahrzeugs, erreicht aber auch im Innenraum störende Lautstärken, selbst bei geschlossenen Fenstern. Ist es schon mal jemandem begegnet? 2 verschiedene Dienste konnten den Grund nicht herausfinden.
https://www.youtube.com/shorts/w7q09Q2Rru0
 

T-Rex

Forenlegende

Servus erstmal

Also vom Motor her glaube ich nicht das es kommt. Vom Motorraum her eventuell.

Möglicherweise ein Relais...? Hört sich im Video zumindest nicht mechanisch an
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
moin @ertansanli

sorry, aber ich höre in Deinem YT- video keine hochfrequenten Geräusche. Liegt vlt. an meinem Alter oder an der Buckelpiste. Könntest Du vlt. noch eine Aufnahme auf einer asphaltierten Straße machen ?

ja, es gibt manchmal komische Geräusche - mit kleiner Ursache. Befindet sich vlt. ein Gegenstand auf dem Unterfahrschutz, der da nicht hingehört ? Irgendwelche tierischen Einbauten im Motorraum ? Alle Schrauben und Kabel fest ? Marderschutz und soundgenerator richtig befestigt ?
 

ertansanli

War schon mal da


Servus erstmal

Also vom Motor her glaube ich nicht das es kommt. Vom Motorraum her eventuell.

Möglicherweise ein Relais...? Hört sich im Video zumindest nicht mechanisch an
Hallo Danke dir. Es klingt wie ein Turbo-Sound. Ich vermute, dass es am Turbokrümmer liegt. Es ist wie ein hochfrequenter elektronischer Klang. Aber ich bin beunruhigt, weil die Geräusche immer häufiger werden. Der Dienst gab an, in einer anderen Stadt auf dieselbe Beschwerde gestoßen zu sein.
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
welchen Motor hat Dein ROC eigentlich, @ertansanli ?
MJ 23 müßte noch Gewährleistung haben. Also warum beunruhigt sein ? Den ROC treten bis es "peng" macht. Dann finden die "Dienste" den Fehler bestimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Lebt hier
moin @ertansanli

sorry, aber ich höre in Deinem YT- video keine hochfrequenten Geräusche. Liegt vlt. an meinem Alter oder an der Buckelpiste.
Dann wären ja schon einmal zwei. Ich höre leider auch nichts.
Obwohl ich die Lautstärke voll Aufgedreht habe.
Vielleicht kommt noch ein besseres Video?
 

FatsFan

Lebt hier
Sekunden 11-12 und 18-20 hören meine alten Ohren etwas.
Die Frequenzanalyse zeigt eine auffällige Spitze bei ziemlich genau 4KHz an:
1696978831179.png

Ist ein Marderschreck verbaut?
Ist das Geräusch weg wenn du Klimaanlage/Gebläse ausschaltest?
 

ertansanli

War schon mal da
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Die Klimaanlage ist mit der Tür verbunden, aber obwohl ich es bei geöffneter Tür versuche, geht der Ton nicht aus.

Es gibt einen 1,5 TSI-Benziner mit 150 PS.
 

UT_Machinehead

Einmalposter
Hallo, bei unserem vier Wochen alten T-Roc* hören wir genau dasselbe. Ich kann den Ton im YT-Video erkennen. Der Ton ist auch noch nach dem Ausschalten, Aussteigen und Abschließen für ein paar Sekunden aus dem Motorrad zu hören.
 

SirHaeckAeLot

War schon mal da
Servus zusammen,
konnte das Problem bei einem von Euch gelöst werden? Wir haben das gleiche Pfeifen und in 3 Tagen Werstatttermin. Ich dachte es wäre für die Techniker hilfreich, wenn sie schon einen möglichen Lösungsvorschlag hätten.

Viele Grüße
Christoph
 

Liv

Einmalposter
Ich höre bei meinem T-Roc* das selbe hohe Geräusch. Die Garage hat nichts gefunden. Das Geräusch sei normal, was ich mir nicht vorstellen kann. Zumal es zunehmend lauter wird. Konntet ihr etwas herausfinden?
 

SirHaeckAeLot

War schon mal da
Servus,
mein Freundlicher hat gesagt, dass er das nicht kennt und weitergibt ans Werk. Falls die eine Idee haben, meldet er sich nochmal. Hab da allerdings nicht viel Hoffnung...
VG
 

Vlado

Einmalposter

Bei mir wurden solche Erscheinungen durch die Wasserpumpe verursacht. Nach dem Auftragen des Additivs BG546 ließ das störende Geräusch allmählich nach, jetzt nach ca. 1000 km kann ich es nicht mehr hören. Damit sich nicht zu viel Flüssigkeit im Tank befindet, müssen vor der Anwendung 355 ml Kühlmischung entnommen werden. Ich habe einen T-Roc 2.0TDI, 110 kW. Aber ich sage nicht, dass es Ihr Problem lösen wird. Ich nutze einen Übersetzer, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 

T-Rex

Forenlegende
Bin mal gespannt was da als Ursache identifiziert wird.
Möglich das es sich auch um verschiedene Geräuschquellen handelt.

Die Aussagen umfassen ja von:
  • während der Fahrt (YouTube Clip)
  • im Stand
  • nach abstellen des Motors
  • innen lauter als aussen wahrgenommen
mehrere Spektren.

Von mechanischer Natur scheint es mir eher nicht zu sein, oder eventuell doch die Benzinpumpe (hörbar nach abstellen des Motors).

Turbopfeifen wurde erwähnt... hmmm. Kenne ich zumindest anders.

Aus dem Bereich der Klimaanlage? Steuerung dieser?

Beim Video könnte es auch von einem schlecht eingepassten Teil im Aussenbereich (Spiegel, Frontbereich ...) kommen, was allerdings bei den anderen Aussagen nicht zutreffen kann...(nach dem abstellen des Motors)

Bin echt gespannt auf erste Ergebnisse
 

SirHaeckAeLot

War schon mal da
Der Freundliche sagte auch, dass es auf jeden Fall vom Motorraum, vermutlich Motor kommt. Das Geräusch nach abstellen des Motors ist ein etwas anderes und da meinte er, dass das normal sei. Er hat zwar gesagt von was es kommt, ich hab's aber vergessen. :(
Das Geräusch ist genau so wie aus dem Video, von daher glaub ich fast nicht, dass es vom Aussenbereich kommt.
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
Der Freundliche sagte auch, dass es auf jeden Fall vom Motorraum, vermutlich Motor kommt
also, ich möchte ja nicht unken, zu 99% hat der ROC eine elektronische Bremsbelagverschleißanzeige.
Aber nur mal eine blöde Idee: was ist, wenn Deiner, aus welchem unerklärlichen Grund auch immer, eine akustische Anzeige hat ?
Nur mal rein hypothetisch ..

 

T-Rex

Forenlegende
Aber nur mal eine blöde Idee: was ist, wenn Deiner, aus welchem unerklärlichen Grund auch immer, eine akustische Anzeige hat ?
Nur mal rein hypothetisch ..
Theoretisch kann praktisch alles möglich sein....



Hallo... das war jetzt ein Witz :joy:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden. In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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