HVO 100 Erfahrungen

PauleKlein

Ist öfter hier
Supporter
Die Frage richtet sich an die TDI Fahrer.

Hat von Euch schonmal wer das neue HVO 100 getankt und Erfahrungen damit sammeln können, speziell hinsichtlich Leistung und auch Motorlauf.

Ich wollte das Zeug jetzt dann mal ausprobieren. Hintergrund ist der, das mir aufgefallen ist das der 2.0 TDI 6 Gang Handschalter jetzt bei Temperaturen weit über 20 Grad, mit zugeschalteter Klima in den unteren Gängen im Teillastbereich recht nagelt. Also quasi Gang 1-3, gut hörbar speziell im Stadtverkehr.
Bei stärkeren Beschleunigen ist mir bis dato nix aufgefallen.

Nun werden dem Zeug ja Wunderkräfte zugesagt, mehr Cetan, dadurch weicherer Motorlauf und aschearm soll das Zeug auch noch verbrennen, gut für häufigere Kurzstrecken.

Preis ist ja gleich wie normaler Diesel.

Bitte keine Diskussionen wie das Zeug ist synthetisch oder gar ein Abfallprodukt.
 
Mir ist diese Sorte bisher noch nicht begegnet. Wenn es das hier gäbe und gleich viel kosten würde, dann würde ich das auch tanken. Die Sache mit dem Nageln kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ok, meiner ist ein DSG (wer weiß).
 
So, hab das Zeug heut mal getankt, exakt der selbe Preis wie normaler Diesel.

Erfahrungsberichte gibts dann evtl. in 850 km oder es braucht noch ne 2.Betankung?

Ich berichte nach...
 
Ich habe jetzt auch mal in der Umgebung nachgeschaut und auch schon welche gefunden. Muss mal schauen ob ich mit Leasingwagen den Treibstoff auch fahren darf. Im Tankdeckel steht es drin das er das darf wenn ich mich nicht täuscche.
 
Hab auch geleast, warum sollst Du das Zeig nicht fahren dürfen. Ist von VW freigegeben. Also einfach ausprobieren.
 
Okay. Habe mir schon ein paar Tankstelle gesucht. Sind aber in meiner aber leider nicht mit einer Routex Karte.
Aber ich habe auch gelesen das im Ultimate Diesel der "blauen Firma" 15% HVO drin sind und kein Biodiesel mehr.
 
So, wollte mal wieder berichten.

Also bei den jetzigen Temperaturen ist das "Nageln" wieder unüberhörbar, immer dann wenn Temperatur im Motor steigt. Im kalten Zustand läuft der Motor recht weich.
Also lags wohl nicht am Dieselkraftsoff.

Montag hab ich jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht, Auto soll dann 3 Tage dableiben. Hab natürlich auch recherchiert und mich drauf vorbereitet, weil so Sätze wie ist ein "Diesel", klingt kernig oder Stand der Technik kennt man ja zur Genüge.
Laut meinen Findungen im Internet könnte es sich um einen oder mehrere defekten Injektoren handeln, das Fehlerbild würde passen.

Nächste Woche weiß ich mehr, hoffe das der Fehler gefunden wird.

Das Genagle geht mir auf den Sack und klingt auch nicht besonders gesund. Gut wenn man Garantie hat.
 
Defekt ist halt auch relativ, mit steigendem Verschleiß werden sie lauter, solange die Korrekturen über Taktzeiten noch möglich sind passt das aber, anderweitig meldet sich die Motorsteuerung, weil sie die Einspritzzeiten nicht mehr halten kann und damit auch die Abgaswerte nicht mehr passen.
 
@DrGonzo , Verschleiß nach 26.000 km wär übel. Aber nichts das es nicht gibt.

Befürchte soundo das die am Montag das Diagnosegerät ranhängen, keine Fehleranzeige = nix kaputt. Traurig. Eigentlich könnte es ja wurscht sein, hab die Garantie verlängert und nur für 3 Jahre geleast. Wenn das Auto zurück geht in 2029 ist das Fahrzeug 4 Jahre alt und die Garantie ist um.

Aber dieses Geräusch geht über ein Komfortproblem hinaus und kann bei einem wirklichen Defekt von irgendwas weitere Folgeschäden provozieren. Will man natürlich verhindern.
 
Wer den 1.9 tdi MKB AHU oder MKB ASZ gefahren ist, der weiß was Nageln ist.
Dagegen sind der CFHC oder jetzt der DTTC wahre Flüsterer. Und es gibt immer Situationen, in denen es zu hörbarerem Arbeitsgeräusch kommen kann. Da können so viele Dinge zusammenkommen, von denen man gar nichts mitbekommt (Anlauf Klimakompressor, DPF Regeneration…) .
 
Komischerweise läuft der Motor aber wenn der DPF regeniert wird wieder weich. Also hängt das ganze irgendwie mit dem Kraftstoff zusammen, Einspritzung, Luft etc..
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top