• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Induktives Laden wie abschalten?

Andraxxx

Stammuser
Weiß jemand ob man die Ladefunktion abschalten kann?
Das Ablagefach ist ja prima fürs Handy* (und andere Dinge) aber ich will ja nicht immer laden...
 
T

Tea-Rocker

Gast
Wie ist es denn wenn du das Mobiltelefon mit dem Display nach unten ins Fach legst? Lädt es dann auch auf?
 

Andraxxx

Stammuser
Werde ich mal ausprobieren wenn ich ihn habe. Habe gestern eine Probefahrt gemacht und da ist es mir aufgefallen. Bestellung läuft.
 

T-Rex

Forenlegende
aber ich will ja nicht immer laden...
Händy einfach woanders ablegen.
Habe noch nirgends einen "Ein/Aus" Schalter entdeckt.

PS. Mein tragbarer Fernsprecher kann sowas sowieso nicht
 

Vespa

Dauergast
Anzeige

Wohl kaum es ist ein iPhone* 14pro Max wahrscheinlich liegt es an der originalen Silikonhülle aber wer will schon nur um zu laden die Hülle als entfernen und wieder draufmachen!
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ein kurzes USB-C Kabel würde es auch schaffen.
 

KuSchl

Kennt sich aus
in den Akku-Einstellungen im Smartphone* kannst du induktives Laden Ein/Ausschalten .

Beim induktiven Laden wird im Ladegerät ein Magnetfeld erzeugt - im Handy* wir das über einen Magnet in Strom umgewandelt .

Wenn Magnetfeld und Magnet nicht genau übereinander liegen fließt kein Strom ! d.h. wenn das Handy in der Ablage verrutscht , ist nichts mit laden .
 

Hele63

Forenmaskottchen

@KuSchl.
Meinst du jetzt mich. Wenn ja ich weiß das natürlich.
Ich habe bewusst die Ladeschale in meinen Roc nicht bestellt.
 

Hele63

Forenmaskottchen
glaub´ ich nicht. Du sprichst von kabelgebundenem Laden, @KuSchl vom induktiven Laden.
Ja das weiß ich. Darum meinte ich das man mit einen Kabel ganz Easy laden kann und sich diese Ladeschale sparen könnte.

Denn wenn man hier so liest, einmal Funktioniert es dann wieder nicht. Silikoncover oder Ähnliches zu dick am Handy. muss man jedesmal das Handy ausziehen.
Handy verrutscht ... sollte man halt quer legen.

Also was ist jetzt besser? Kabelgebunden oder induktiv*?
 

KuSchl

Kennt sich aus
@Grand-Alf
ich wollte den Ball flach halten und nicht in die Elektrotechnik einsteigen .
Aber hier genauer : Beim Ladevorgang wird ein Magnetfeld in der Spule des Ladegeräts erzeugt, das Spannung in die Spule des Empfangsgerätes induziert, also drahtlos überträgt.
so OK. ?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Also was ist jetzt besser? Kabelgebunden oder Induktiv?
Grundsätzlich immer kabelgebunden, wenn du deinem Akku was „ gutes " tun möchtest, und so lange wie möglich die Beste Kapazität haben möchtest….
Die Wärme, die durch Induktion* entsteht, mag ein Akku grundsätzlich nicht.
 

Hele63

Forenmaskottchen
@Roc-Jens.
Du Bestätigst nur meine Meinung. Darum war meine Frage eher so gedacht, was wollt ihr?
Die Ladeschale die manchmal doch nicht Funktioniert oder ein Smartes normales kurzes Kabel das man wirklich nicht sieht.

Das ich mir Eingebildet habe und noch nie verwendet habe. Mehr dazu von mir nicht mehr. Mein Handy ist normal immer geladen, trage es jetzt im Winter in der Jacke und im Sommer irgend wo.

Aber ich respektiere natürlich andere Meinungen, die das unbedingt brauchen.
 

hanjupps

Ist öfter hier
Hab´s mal gemessen:
30 min induktiv Laden bringt einen Temperaturanstieg von 21,7 auf 30,3 °C
30 min kabelgebundenes Laden bringt einen Temperaturanstieg von 21,7 auf 25,7 °C

Ist halt die Frage wieviel das die Akkukapazität reduziert. Bei meinem Huawei konnte ich für 20 € den Akku wechseln lassen. Dafür würde ich auch induktiv laden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert