• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Infotainment als WLAN-Hotspot

JürgenP

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

wie funktioniert das eigentlich, dass ich das Infotainment als WLAN-Hotspot nutzen kann ohne dass ich irgendeinen Vertrag abgeschlossen habe?
Funktioniert das über die eSIM? Ich habe aber auch kein Datenpaket erworben, so wie es laut Bedienungsanleitung* wohl notwendig wäre.
Woher kommt die Datenverbindung und wer bezahlt das eigentlich.

Gruß
Jürgen

Ohne Vertrag oder Prepaid kannst du Internetdienste nicht nutzen. Entweder durch eine SIM Karte, die du in dein Infotainment integrierst oder über ein Handy* mit Internet.

Und die eSim ist verdammt Teuer. 25GB kosten 72 €. dabei hat fast jeder inzwischen eine mobile Flat.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Wieso kann ich mein Auto als WLAN-Hotspot nutzen obwohl ich NICHTS integriert oder angemeldet habe. Ich habe das Auto erst seit einer Woche.
Ich kann mit meinem Handy* das WLAN von VW T-Roc* nutzen. Woher kommt das WLAN-Netz?

Ich glaube, das bei jeden Neuwagen 1GB Gastgeschenk dabei sind. Habe da mal was gelesen.

Ich pack meine Frage mal hierhin, irgenwie hat die Suche nicht das ausgespuckt bzw. will ich kein neues Thema aufmachen.

Im Beitrag #3 wird auf Cubic ³ verlinkt, darum gehts bei mir. Also, bei jedem Start, wenn sich mein iPhone* 14Pro verbindet erscheint das:
IMG_8440.png
wenn ich auf’Jetzt verbinden’ gehe, fragt man nach meiner FIN und man kann kostenpflichtig Datenvolumen zubuchen. Will und brauch ich aber nicht. Dann drück ich auf ABBRECHEN und dann kommt das:
IMG_8442.png
Klick auf ‚Anderes Netzwerk verwenden‘, dann kommt das:
IMG_8443.png
und wenn ich das wegwische, kann ich endlich das Handy* nutzen 🫣

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie man die mMn unsinnigen Meldungen auf dem Handy wegbekommt.

Auf eBay kaufen

Nein, hab ich nicht 🤷🏼‍♀️

Im MIB gibt’s in den Einstellungen einen Punkt „Infotaiment als Hotspot verwenden“ - das ist bei mir ausgeschalten.
Dann hab ich alle betreffenden Kopplungen auf MIB und iPhone* bei mir gelöscht. BT und WLAN
Dann erst über BT verbunden und CarPlay angeklickt im MIB. Dann Hotspot am Handy aktiviert und verbunden.
Du kannst im iPhone unter Kurzbefehle eine Automation erstellen um deinen Hotspot vom Handy für das Infotaiment bereit zu stellen für CarPlay, Webradio u.s.w.
Die Erste „Wenn BT verbunden, dann Hotspot aktivieren und
die Zweite „Wenn BT getrennt, dann Hotspot deaktivieren.
Das kannst auch noch mit Text in Sprache ausschmücken. Z.B. „Hotspot mit T-Roc* verbunden.“

Danke, das werde ich mal austesten.

Du kannst im iPhone unter Kurzbefehle eine Automation erstellen um deinen Hotspot vom Handy für das Infotaiment bereit zu stellen für CarPlay, Webradio u.s.w.
Die Erste „Wenn BT verbunden, dann Hotspot aktivieren und
die Zweite „Wenn BT getrennt, dann Hotspot deaktivieren.
Warum sollte man das müssen? Carplay verwendet immer erstmal die eigene Verbindung per LTE oder 5G, außer das Handy ist mit einem anderen Netzwerk wie dem Fahrzeug verbunden. Letztendlich spiegelt Carplay nur die Anzeige aufs Radio und mehr nicht.

Hab ja geschrieben „Du kannst…“
Müssen nicht, aber komfortabel, für diejenigen welche We Connect Plus haben und kein Cubic Datenvolumen kaufen möchten, können auf diese Weise komfortabel das Datenvolumen vom iPhone* nutzen und Webradio hören. CarPlay läuft parallel natürlich auch.

Kurze Rückmeldung, Problem gelöst :like:

Ich habe, als das WLAN Fenster im IPhone erschien, auf „Dieses Netzwerk ingnorieren“ geklickt.
Seitdem ist Ruhe 😴 Den Tipp hat mir ein User aus dem 8erGTI Forum geschickt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back